Was versteht ihr unter Weiblichkeit

Nun ja. Da wir halt jetzt in der Niedrigkeit der Materie sind, müssen wir halt schauen, was wir draus machen. Jeder so gut, wie er es eben kann kraft seiner Persönlichkeit und seines Geschlechts.
Der Himmel kann warten :D
Was man draus macht kannst du jeden Tag sehen und der Himmel wartet aber lässt nicht jeden rein.
 
Werbung:
Als wenn eine Frau ihren Körper nur einmal im Monat spüren würde. Den spürt man, wenn einem kalt ist, wenn man sich anhaut, wenn man Hunger oder Durst hat, aufs Klo muss, wenn ein Zahn ein Loch hat, dann spürt man den Körper sogar ganz besonders stark. Das ist nichts geschlechtsspezifisches.

testosteron macht das man weniger schmerzempfindlich ist
 
So, jetzt bin ich da.
Erst mal vielen lieben Dank für die doch rege Teilnahme hier! :)
Ganz ehrlich: so richtig ist mir selbst nicht klar, was ich eigentlich mit diesem Fade bezweckt habe. In gewisser Weise bin ich aber gerade auf der Suche nach meiner eigenen Weiblichkeit, und vielleicht wünsch ich mir dazu einfach Anregungen. Obwohl ich mich durchaus als Feministin verstehe und die Benachteiligung von Frauen schon seit Kindesbeinen an als himmelschreiende Ungerechtigkeit empfunden habe, habe ich meine eigene Weiblichkeit im Laufe der Jahre wohl tief in mir begraben. Ich bin eher der androgyne Typ, sowohl von meiner äußeren Erscheinung als auch von meinen Mindset her. In letzter Zeit schwant mir aber, dass ich damit einen großen Teil in mir verleugne - der eben auch existiert. Und das sind eben genau die von euch beschriebenen Eigenschaften wie, Weichheit, Passivität, Mütterlichkeit, sich kümmern, verspielt sein, das Empfangende, ... Leider sind das lauter Eigenschaften, die in einer patriarchalen, vom Kapitalismus durchdrungenen Gesellschaft nicht sehr geschätzt werden bzw. aus einer solchen Perspektive zu nichts nutze sind. Dementsprechend gering geschätzt werden sie - und auch ich schätze sie nicht in ausreichendem Maße, wie mir soeben bewusst wird. Vielleicht muss ich meinen Feminismus neu definieren.

Was auch genannt wurde ist das Verführerische. Das ist meinem Gefühl nach von der Qualität wieder eine andere Art von Weiblichkeit, die ja eher aktiv ist, und etwas manipulatives hat. Die wie ich finde, schon wieder fast eine männlich-aktive Komponente in sich trägt, und dementsprechend viel eher geschätzt bzw, respektiert wird. Diese Seite erschließt sich mir z.B. überhaupt nicht.

Vielleicht war der Threadtitel auch einfach schlecht gewählt, und ich hätte fragen sollen: wie lebt ihr eure Weiblichkeit? Deshalb füg ich diese Frage hier noch mal dazu. Und weil ich davon ausgehe, dass beides - Weibliches und Männliches in beiden Geschlechtern (wenn wir beim binären Denken bleiben) existiert - richte ich die Frage explizit auch an die anwesenden Herren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WildSau , vielleicht lebst du deine Weiblichkeit nicht so aus Angst verletzt zu werden.
Ja, in diese Richtung geht es wohl .Ich habe es mehrmals erlebt, dass, sobald ich in einer Beziehung meine weibliche Seite gezeigt habe, nicht mehr geschätzt, sondern verächtlich gemacht, verletzt, und schließlich verlassen wurde. Möglicherweise stammt auch daher die Verknüpfung in meinem Hirn: weiblich=falsch, schlecht, unerwünscht, minderwertig.
 
ich versuche aus der Zitronenhälfte Limonade zu machen. Und falls noch zu sauer muss ich halt Süßes dazu geben.
 
trotz anfänglicher Hemmungen...
kam ich über eine Freundin zu einem Frauenzirkel
bei dem ich dann über Jahre teilgenommen hab...
und eine großartige Zeit dort mit den Frauen hatte.

Der "Rest", würde ich im Nachhinein sagen, fügt sich dann von selbst... :)



 
Werbung:
Zurück
Oben