Was tut ihr für euer Immunsystem?

Pfarrer Sebastian A. Kneipp litt seiner Zeit an einer Lungenentzündung. Er las ein Buch über „Unterricht von Krafft und Würkung des frischen Wassers in die Leiber der Menschen …“ von Johann Siegemund Hahn (1833, 1834) badete danach wöchentlich 2 - 3 mal kurz in der eiskalten Donau und wurde nach eigenen Angaben genesen. Weithin bekannt sind die Kneippschen Güsse und Kalt-Wasseranwendungen in vielerlei Variationen seither. Regelmäßig durchgeführt härtet es insgesamt ab und stärkt das Immunsystem.

Wasser (kalt) marsch!

Gute Besserung.

:)
 
Werbung:
@Liora1

Gelee Royal + Propolis ist das richtige für dich .... werde dir später mehr schreiben, habe gerade keine Zeit ....

LG

das bekommst du in fertigen Trinkampullen zu kaufen. Man nimmt eine pro Tag auf nüchternen Magen und behält es einige Minuten im Mund (damit es sich zusätzlich über die Schleimhäute entfalten kann).

Von Ascorbinsäure als Vitamin C- Spender rate ich dir dringend ab - egal in welcher Applikation. Das ist ein isoliertes und oft syntetisch hergestelltes Mittel, dass die Eigenschaft hat zu konservieren und damit verhindert, dass sich die gesunden Darmbakterien vermehren können. In der Natur kommen hohe Dosen Vitamin C immer mit Pektin oder ähnlichen Stoffen zusammen vor, weil das die gesunden Darmbakterien füttert und somit die Reduzierung verhindert.
Dann nimm lieber eine ordentlich Portion Zitronensaft (nicht heiß) - den kannst du nicht überdosieren. Der wird außerdem noch basisch verstoffwechselt, was deinem Immunsystem gut tun wird.

Deine Darmkur kannst du, wie schon erwähnt wurde, noch wesentlich verlängern. Locker auf 12 Monate. Sonst bringt sie nicht so viel wie man meinen mag.

Unbedingt Fertigprodukte und Lebensmittel mit Konservierungsstoffen meiden - weil wie oben genannt, diese dem Darm schaden durch Konservierung und eben damit die Vermehrung der guten Darmbakterien stoppen.

Wenn du Lungenprobleme hast kann ich mich der Empfehlung von Reishi nur anschließen - eine Kur für etwa 8 Monate macht da Sinn. Der Reishi braucht ein paar Wochen bis Monate bis er richtig aufgeräumt hat, wirkt aber direkt in der Lunge UND füttert die guten Darmbakterien.

LG
Waldkraut
 
Knoblauch und Zwiebel zersetzt aber den Knorpel in den Gelenken.
das ist leider falsch - genau diese Lebensmittel HEMMEN ein Enzym, welches dafür verantwortlich ist den Knorpel abzubauen ......

Knoblauch für die Gelenke

Den stärksten möglichen Schutzeffekt hatten Knoblauch, Lauch und Zwiebeln.

.... Auf der Suche nach wirksamen Substanzen überprüften die Forscher Inhaltsstoffe der Lauchgewächse. Dazu setzten sie Zellkulturen ein, die aus menschlichen Knorpelzellen hervorgegangen waren. Die Zugabe von Diallyldisulfid, das bei der Zersetzung von Allicin entsteht, verringerte die Aktivität des Enzyms Matrixmetalloproteinase. Dieses Enzym ist bei einer Arthrose verstärkt aktiv und schädigt das Knorpelgewebe.
 
das ist leider falsch - genau diese Lebensmittel HEMMEN ein Enzym, welches dafür verantwortlich ist den Knorpel abzubauen ......

Knoblauch für die Gelenke

Den stärksten möglichen Schutzeffekt hatten Knoblauch, Lauch und Zwiebeln.

.... Auf der Suche nach wirksamen Substanzen überprüften die Forscher Inhaltsstoffe der Lauchgewächse. Dazu setzten sie Zellkulturen ein, die aus menschlichen Knorpelzellen hervorgegangen waren. Die Zugabe von Diallyldisulfid, das bei der Zersetzung von Allicin entsteht, verringerte die Aktivität des Enzyms Matrixmetalloproteinase. Dieses Enzym ist bei einer Arthrose verstärkt aktiv und schädigt das Knorpelgewebe.
Das ist wieder diese moderne Vulgärmedizin. die davon ausgeht man müsste sich nur mit allem vollstopfen, denn es gäbe ja nur Mangelerscheinungen, man bekäme nie genug von einem Stoff.

Einer meinte einmal, man könne ja an einem verkalkten, rostigen Wasserhahn lecken und gedachte so seinen Bedarf an Eisen und Calzium zu decken. Des Rätsels Lösung: Schwefel, Calzium und Eisen kommen in sehr vielen Verbindungen vor, die alle anders wirken. So sind diese Stoffe in einer Tomate gesund, an einem Wasserhahn jedoch nicht, was unmittelbar einsichtig ist, da eine Tomate auch ganz anders aussieht als ein Wasserhahn.

Sehen wir us doch mal den Text in deinem Link näher an:

"Nach den Ergebnissen ihrer Studie sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Hüftgelenksarthrose bei Frauen, die überdurchschnittlich viel Knoblauch, Zwiebeln oder Lauch konsumieren. Dafür könnte ein Inhaltsstoff dieser Lauchgewächse verantwortlich sein, der ein Knorpel zerstörendes Enzym hemmt. Möglicherweise lässt sich diese bioaktive Substanz zur Vorbeugung einsetzen oder zur Behandlung der degenerativen Gelenkserkrankung nutzen, schreiben die Wissenschaftler im Online-Journal "BMC Musculoskeletal Disorders""

Also alles wilde Spekulation, was du uns hier als unumstössliche Wahrheit präsentierst.

Ich habe auch einen schönen Link:

http://www.gour-ni-times.de/2014/11/26/zwiebeln-und-knoblauch/

"Dennoch gibt es viele Dinge über die Schädlichkeit von Knoblauch und Zwiebeln zu sagen. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Knoblauch im Rohzustand die schädlichen (und möglicherweise tödlichen) Botulismus Bakterien übertragen kann. Vielleicht lässt sich in diesem Lichte verstehen, warum der römische Dichter Horaz schrieb, Knoblauch sei „schädlicher als Schierling“."

"Die Taoisten wussten schon vor Jahrtausenden, dass Pflanzen der Allium-Arten schädlich für einen Menschen im gesunden Zustand sind. In seinen Lehren beschrieb ein Weiser namens Tsang Tsze die Alliumpflanzen als die „fünf duftenden oder würzigen Gemüse“ welche einen nachteiligen Effekt auf Leber, Milz, Lunge, Nieren und Herz haben. Insbesondere sind Zwiebeln schädlich für die Lunge, Knoblauch für das Herz, Lauch für die Milz, Schnittlauch für die Leber und Frühlingszwiebeln für die Nieren.


Tsang Tsze sagte, diese scharfen Gemüse enthalten fünf verschiedene Arten von Enzymen, die zu „abstoßenden Atem, extrem üblen Geruch aus Schweiß und Darmbewegungen, Aufregungen, Ängste und Aggressivität,“ führen, vor allem wenn sie roh gegessen werden.


Ähnliche Dinge sind im Ayurveda beschrieben. „Neben schlechtem Atem und Körpergeruch, begünstigen diese (Allium-Arten) Pflanzen Unruhe, Angst und Aggression. Daher sind sie physisch, emotional und mental schädlich"

"Es ist unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe hinreichend bekannt, dass ebenso wie schädliche Bakterien durch Knoblauch abgetötet werden, auch nützliche Bakterien zerstört werden, die wesentlich für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems nötig sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Pfeil

aus deinem Link:

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Knoblauch und Zwiebel von Anhängern eines spirituellen Lebensstils vermieden werden, weil sie stimulierend auf das zentrale Nervensystem wirken und das Gelübde des Zölibats stören. Knoblauch ist ein natürliches Aphrodisiakum.

... nun ja das reicht eigentlich zu lesen.
Ich lebe nicht im Zölibat und habe das auch nicht vor.

Was den Erreger angeht ... wieviele Menschen kennst du denn die den über Knoblauch bekommen haben?
Ich kenne ganz viele Menschen die gern und häufig Knoblauch essen, gehöre selbst auch dazu - eine Infektion gab es aber nicht. Eher sehr positive Wirkungen auf Herz u Kreislauf und auch gegen Gelenkschmerzen, da kann ich mit Erfahrung vortreten.

Man KANN sich über alles mögliche anstecken, davon abgesehen war das hier noch nicht mal das Thema.

Du hast geschrieben dass Knoblauch den Knorpel in den Gelenken zersetzt ... und nun begründest du das auch noch mit diesem Keim .... :rolleyes:

Das einzige worauf man wirklich achten sollte ist, dass man zubereitete Lebensmittel mit Knoblauch oder Zwiebeln nicht groß lagert, sondern frisch verzehrt.
Knoblauch ist außerdem im Kühlschrank zu lagern, das weiß man aber, wie ich meine.

Deswegen auf Knoblauch zu verzichten sehe ich als Kontaminierungsangst.
Wenn du eine öffentliche Türklinke berührst hast du mehr Chancen eine schwere Erkrankung zu bekommen.
 
Zurück
Oben