Was tut Ihr für die Artenvielfalt?

Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe einmal in einer Einrichtung gearbeitet, da durften die Vorschulkinder eine eigene Pflanze im Topf mitbringen und sich um sie kümmern.

Ein Mädchen das zu den Sommerferien wieder zurück in ihre Heimat Bulgarien zog, vergaß ihre blühende Pflanze und so habe ich mich weiter um sie gekümmert.
2 oder 3 Monate später kam ein Anruf aus Bulgarien, dass dieses Mädchen einen schweren Autounfall hatte und im Koma lag:cry:
Und plötzlich, der Pflanze ging es bisher immer gut, begann sie langsam einzugehen. Es fing mit den Blüten an, dann die Blätter...
Ich habe die Pflanze dann in einen anderen Topf umgesetzt, sie gedüngt... die verblühten Blätter angeschnitten...
Ich hab wirklich alles versucht um diese Pflanze am Leben zu erhalten... Aber die Pflanze ging schließlich ein und es war nichts mehr zu machen.
Kurz darauf, ich hatte es dann schon befürchtet, kam der Anruf das sie es nicht geschafft hat.
Sie war 7 Jahre alt.:cry:
Mir ging es sehr lange Zeit sehr schlecht. Ich hab dieses Mädchen so sehr gemocht, ich hatte sie eingewöhnt, wir hatten eine sehr enge Bindung. Es war furchtbar.

Tut mir leid für das OT.:unsure:
Das berührt mich jetzt grad sehr.
Darf ich fragen was für eine Pflanze es war?
 
Werbung:
Ich habe einen Teich mit rund 5m³ Wasser, der jedes Jahr Fröschen als Laichablageplatz dient.
Im letzten Sommer war ich sehr überrascht eine, ich vermute, Ringelnatter im Wasser zu sehen.
Libellen finden sich dort ebenfalls ein.
Das Nachbargrund ist unbebaut und mit altem Baumbestand versehen. Brennsseln und Disteln wachsen an der Grundstücksgrenze verteilt und da das Grundstück Hanglage hat, sind dort verschiedentlich bewachsene Mäuerchen, die mit allerlei Pflanzen versehen sind.
Im vergangenen Jahr habe ich bereits angefangen verschiedene Sträucher und Büsche anzupflanzen, die über das Jahr verteilt blühen.
Ich habe im letzten Jahr beobachtet, welche Blühpflanzen von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen bevorzugt aufgesucht werden, erweitere das in diesem Jahr.

In den Abendstunden sind Fledermäuse aktiv. In der Nähe ist eine Höhle, in der die Tiere leben.

Diese kleinen blauen auf meinem Foto sind extrem begehrt, ich weiß aber leider nicht, wie sie heißen.
 
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe einmal in einer Einrichtung gearbeitet, da durften die Vorschulkinder eine eigene Pflanze im Topf mitbringen und sich um sie kümmern.

Ein Mädchen das zu den Sommerferien wieder zurück in ihre Heimat Bulgarien zog, vergaß ihre blühende Pflanze und so habe ich mich weiter um sie gekümmert.
2 oder 3 Monate später kam ein Anruf aus Bulgarien, dass dieses Mädchen einen schweren Autounfall hatte und im Koma lag:cry:
Und plötzlich, der Pflanze ging es bisher immer gut, begann sie langsam einzugehen. Es fing mit den Blüten an, dann die Blätter...
Ich habe die Pflanze dann in einen anderen Topf umgesetzt, sie gedüngt... die verblühten Blätter angeschnitten...
Ich hab wirklich alles versucht um diese Pflanze am Leben zu erhalten... Aber die Pflanze ging schließlich ein und es war nichts mehr zu machen.
Kurz darauf, ich hatte es dann schon befürchtet, kam der Anruf das sie es nicht geschafft hat.
Sie war 7 Jahre alt.:cry:
Mir ging es sehr lange Zeit sehr schlecht. Ich hab dieses Mädchen so sehr gemocht, ich hatte sie eingewöhnt, wir hatten eine sehr enge Bindung. Es war furchtbar.

Tut mir leid für das OT.:unsure:

Furchtbar! :(
 
Das mit dem Auftauchen der "gebrauchten" Kräuter kann ich auch bestätigen.
Viele meiner Gebete werden in meinem Garten beantwortet. :)
Ich bin sehr dankbar dafür und freue mich sehr wenn wieder ein neues Kraut auftaucht.
Schade finde ich es aber doch, dass auch immer wieder welche verschwinden.
 
Das mit dem Auftauchen der "gebrauchten" Kräuter kann ich auch bestätigen.
Viele meiner Gebete werden in meinem Garten beantwortet. :)
Ich bin sehr dankbar dafür und freue mich sehr wenn wieder ein neues Kraut auftaucht.
Schade finde ich es aber doch, dass auch immer wieder welche verschwinden.

ja, ich sag meiner Mutter jeden Herbst, sie soll bitte nicht alle Ringelblumen pflücken....
 
Hallo @Fiona ,

bei piesepampeligen Nachbarn hilft oft die Flucht nach vorn, wie Ihr mit dem Biotop.
Wenn darüber auch noch nett und lobend in einer Zeitschrift berichtet werden könnte wäre dass prima. Den missgünstigen Nachbarn würde so der Wind aus den Segeln genommen und beim Streit mit Garten-VIP's könnten sie nur verlieren - besonders ihr Gesicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben