Was tut Ihr für die Artenvielfalt?

Werbung:
Der Weg ist das Ziel :sneaky:
Und mit Geduld, Muße und selbst fabrizierten Schlehenwein ...
DER Efeu ist übrigens eine Sie - ein weiblicher Pflanzengeist
Dem Efeu ist es egal, was du in ihn hinein deutest. Der wuchert einfach weiter alles zu.
Wenn du einen Garten haben möchtest, auf und in dem was wachsen kann, wirst du nicht umhin kommen, selbigen zu entfernen.
 
DER Efeu ist übrigens eine Sie - ein weiblicher Pflanzengeist
Hat sie dir das gesagt, ja?
Seit wann sind Geister von Geschlechtlichkeit abhängig?
:D

Geschlechtlichkeit hat einen rein biologischen Nutzen und der Geist an sich ist nichts davon - weder ER, noch Sie, noch ES - und vereint männliche und weibliche Anteile, egal ob Mensch oder Pflanze. ^^
 
Hat sie dir das gesagt, ja?
Seit wann sind Geister von Geschlechtlichkeit abhängig?
:D

Geschlechtlichkeit hat einen rein biologischen Nutzen und der Geist an sich ist nichts davon - weder ER, noch Sie, noch ES - und vereint männliche und weibliche Anteile, egal ob Mensch oder Pflanze. ^^

Aha.
Du bist also ein Geistermedium?
 
Um mich herum werden die Gärten immer "sauberer".
Die meisten Häuser haben ihre Eigentümer gewechselt. Diese neuen Leute verfügen über (mehr) Geld als die Erbauergeneration und will es auch zeigen. Erst werden die Häuser aufgerüstet, danach sind die Gärten dran.
Spatzennester unter den Dachziegeln - wie sehen Spatzen noch mal aus? - Fehlanzeige.
Das Gartendesign tendiert zum quadratisch-praktisch-gutpflegeleicht. Den Charme alter Bauerngärten oder den der Cottage-Gärten sucht man vergeblich. :(
Es lebe der Rasenmähroboter.

Und wie steht es in solchen Gärten um die Naturgeister @Oberon LeFae ?
Ich denke mal: Traurig!
Bei uns waren auch jede Menge Spatzen unter den Dachziegeln. Nun haben wir ein Doppelhaus mit der Schwester meines Mannes, die zu viel Geld hat. Sie hat nun ein Blech anbringen lassen, damit keine Spatzen mehr nisten können. Wir müssen natürlich die Hälfte bezahlen. War alles über meinen kopf hinweg. Um des lieben Frieden Willens habe ich einiges durchgehen lassen müssen. Nur wer glaubts? Die Spatzen sind noch da. Ich habe 6 Futtertstellen und alle muss ich einmal wöchentlich auffüllen. :)

Meine Nachbarn haben alle einen gepflegten Rasen, der immer kurz geschnitten wird. Ich bin da eine Ausnahme zum Ärger meiner Schwiegermutter, die zwei Häuser nebenan wohnt, und auch einen gepflegten Rasen hat. Bei mir hängen auch noch so "Faschingswimpel" (Gebetsfahenen) im Sommer. ;)
 
Aha.
Du bist also ein Geistermedium?
Alles eine Frage der/von Verhandlung. :)
Du schriebst ja selber, dass du lange nichts gemacht hast und dir gerne eine größere Vielfalt im Garten wünschst.
Da gibt es ja nicht so viele Alternativen, von Plastiksäcken die als Hochbeet dienen, oder Pflanzkübeln abgesehen.
Ist teuer und will gepflegt sein.

Bei meiner Nachbarin wächst auch kein Halm ungefragt. Da wird sogar bei Regen gemäht, einfach weil Dienstag ist.
Da dies aber der Garten der Nachbarin ist, kann und soll sie das für sich so halten, wie sie es mag.
Und so verhält es sich dann auch mit dem eigenen Grund.
 
Der Frühling kommt, Gärten und Balkonkästen werden neu gestaltet.

Für die Insekten wähle ich ungefüllte Blumen, als Fruchtbäume und -sträucher habe ich Wildobst gewählt.
Eine Ecke ist für Brennnesseln, etwas Totholz bleibt auch liegen.

Was macht Ihr?

Mit kommendem Frühjahr lass ich das Esoterikforum wuchern und werde mich weniger als Gärtner bemühen, das heißt vieles unkommentiert stehenlassen...besser es ist xD

Wir haben ab Mai ein neues Haus...neue Prioritäten...

Mein Beitrag zur Artenvielfalt :)
 
Werbung:
Ich habe einen Naturgarten mit kleinem Hain, von der Größe ist das mir in den letzten 18 Jahre alles etwas über den Kopf gewachsen, besonders die Brombeeren sind recht frech,in den Beeten tummeln sich Wildkräuter neben Küchenkräuter, Waldmeister, Bärlauch, Johanniskraut, Minze, Melisse, Lavendel, Thymian, Ysop, Kamille, Baldrian, Königskerze, Kürbis und Zucchini und Kartoffeln brauchen kaum Pflege, deshalb werden die angebaut, dazu habe mehrere Holundersträucher, Johannisbeeren, Walderdbeeren,viele Himbeeren, eine Streuobstwiese, mit Apfelbäumen, Wildkirsche,Süßkirsche, Quitte, Walnuss, Esskastanie, 2 Birnbäume, und viele Stellen mit wo nur Brennnesseln, oder Giersch wuchern, im Frühjahr blühen hier weiße Veilchen, und es gibt Eidechsen, alle möglichen Singvögel, Hermelin, Schmetterlinge, Wildbienen und Hummeln, und , und und, so summt und brummt es, tja aber so ein Garten ist für manchen Ordnungsfanatiker nur eine Provokation.:):p
 
Zurück
Oben