Was tat Gott...

hallo lazpel,
lazpel schrieb:
Das ist falsch, sie spielen eine entscheidende Rolle...
nein, ich meine: in wie fern spielen sie eine rolle in bezug zum beispiel auf die laufbahn eines planeten? dieser ist durch und durch determiniert.

das ist der unterschied zur quantentheorie. ich sage nicht, dass es einen gott braucht der würfelt, sondern ledeglich, dass es einen art "zufall" gibt, welcher durch die heisenbersche unschärferelation eine unausweichliche eigenschaft der welt darstellt. = indeterminiert.

das spielt soweit keine grosse rolle auf der höheren ebene. aber wie sieht das ganze zu beginn des universums aus. das ist die frage.
meint: es ist nicht vorherbestimmt, sondern es kann so kommen, oder so, oder so. (siehe viele welten.....)

Ja, das habe ich soeben getan.
inwiefern?

Werbung:
Hallo lazpel, wir wissen nicht wirklich, inwieweit unsere wissenschaftlichen Theorien der Realität entsprechen, sie wiederspiegeln immer nur das Erkenntnissvermögen einer bestimmten menschlichen Entwicklungsstufe.
Du nimmst jedenfalls keinen Grund für das höchst komplexe Geschehen an.
Der Strom unserer Existenz hat weder Quelle noch Mündung, er fließt immer nur im Kreis.
UNsere Existenz ist grundlos-zwecklos-sinnlos-belanglos.
Und darüber machen wir uns Gedanken.Ist das kein Grund, über uns selbst zu lachen?

Hallo esperanto,

esperanto schrieb:
nein, ich meine: in wie fern spielen sie eine rolle in bezug zum beispiel auf die laufbahn eines planeten? dieser ist durch und durch determiniert.

Was würde passieren, wenn sich innerhalb der Nähe des Sonnensystems eine Singularität bilden würde?

esperanto schrieb:
das ist der unterschied zur quantentheorie. ich sage nicht, dass es einen gott braucht der würfelt, sondern ledeglich, dass es einen art "zufall" gibt, welcher durch die heisenbersche unschärferelation eine unausweichliche eigenschaft der welt darstellt. = indeterminiert.

Aber trotzdem entstehen Regeln, Kräfte, Wirkungen. Und dies auch auf mikroskopischer Ebene.. z. B. Quantenmechanik.

Die heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation besagt zudem nur, dass der Ort x und der Impuls p eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt werden können.

Ob sie nicht doch an einem Ort mit gleichem Impuls zustandekommen, ist damit weder widerlegt, noch bewiesen.

esperanto schrieb:
das spielt soweit keine grosse rolle auf der höheren ebene. aber wie sieht das ganze zu beginn des universums aus. das ist die frage.
meint: es ist nicht vorherbestimmt, sondern es kann so kommen, oder so, oder so. (siehe viele welten.....)

Das hängt halt davon ab, ob nicht der Ort des Teilchens vielleicht doch bestimmbar ist, der Mensch nur noch keine Möglichkeit gefunden hat, dies zu beweisen.

Gruß,
lazpel

hi lazpel

lazpel schrieb:
Aber trotzdem entstehen Regeln, Kräfte, Wirkungen. Und dies auch auf mikroskopischer Ebene.. z. B. Quantenmechanik.

Die heisenbergsche Unschärferelation oder Unbestimmtheitsrelation besagt zudem nur, dass der Ort x und der Impuls p eines Teilchens nicht gleichzeitig beliebig genau bestimmt werden können.
die quantenmechanik basiert auf der unschärferelation.
was heisst, dass nur noch wahrscheinlichkeitsrechnungen gemacht werden können. wieso? weil die messung den impuls, sprich den ort stört?
---> die qm gilt im atomaren bereich.
da kann ich dir sagen, dass der zerfall eines radioaktiven atoms zum beispiel keinen gesetzen folgt. "zufall"

siehst du die zusammenhänge?
unbestimmtheit ist durch und durch eine grundlegende eigenschaft der welt.

es wird unter anderem auch so berschrieben:
"nimmst du eine gleiche messungen an einer grossen zahl gleicher systeme mit immer denselben anfangsbedingungen vor, so erhälst du manchmal resultat A und manchmal B und sofort..."

lazpel schrieb:
Das hängt halt davon ab, ob nicht der Ort des Teilchens vielleicht doch bestimmbar ist, der Mensch nur noch keine Möglichkeit gefunden hat, dies zu beweisen.
man wollte eine brücke mit "versteckten variablen" bauen.
diese wurden jedoch soweit wiederlegt.

lazpel schrieb:
Was würde passieren, wenn sich innerhalb der Nähe des Sonnensystems eine Singularität bilden würde?
was heisst in der nähe des sonnensystems?
zudem spielen da viele faktoren eine rolle mit.
was klar ist, dass in der nähe einer singularität die gesetzte der relativität, und auch naturgesetzte, nicht mehr gelten würden. es könnte uns verschlingen.

aber wer weiss das schon.
es gibt sogar hinweise darauf, dass sich in der mitte unserer galaxis ein schwarzes loch befindet.

lg, esperanto

Hallo esperanto,

esperanto schrieb:
die quantenmechanik basiert auf der unschärferelation.
was heisst, dass nur noch wahrscheinlichkeitsrechnungen gemacht werden können. wieso? weil die messung den impuls, sprich den ort stört?

Oder, weil die Messung ihn auch nicht stören würde. Zufall.

esperanto schrieb:
da kann ich dir sagen, dass der zerfall eines radioaktiven atoms zum beispiel keinen gesetzen folgt. "zufall"

Oder eine Regel, die wir noch nicht kennen. Es ist halt alles nur Theorie.

esperanto schrieb:
unbestimmtheit ist durch und durch eine grundlegende eigenschaft der welt.

.. aber diese Unbestimmtheit erzeugt wiederum Regeln, Gesetze.. siehe Chaostheorie.

esperanto schrieb:
was heisst in der nähe des sonnensystems?
zudem spielen da viele faktoren eine rolle mit.
was klar ist, dass in der nähe einer singularität die gesetzte der relativität, und auch naturgesetzte, nicht mehr gelten würden. es könnte uns verschlingen.

Es würde uns verschlingen, wg. seiner Gravitation. Diese wiederum zählt auf jeden Fall.

esperanto schrieb:
es gibt sogar hinweise darauf, dass sich in der mitte unserer galaxis ein schwarzes loch befindet.

Irgendwann wird unsere Galaxie alle Sternensystem in seinen Spiralarmen ins Zentrum ziehen. Ich glaube, daß sich auch im Zentrum unseres Universums wieder ein gewaltiges schwarze Loch bildet, welches eines Tages wieder alle Galaxien in sein Zentrum zieht, die möglicherweise auch in Spiralarmen um das Zentrum des Universums kreisen.. Das ist dann sowohl das Ende, als auch der Anfang des Universums.

Gruß,
lazpel

esperanto schrieb:

lg, esperanto
Bleibt nur zu hoffen, daß es sich nicht um ein ********* handelt.
(Tschuldigung, ich kann heut nichts ernst nehmen)

jaja, theorie um theorie... stimmt schon.

zu all dem muss ich sagen, dass viel weniger schwarze löcher, als schöne frauen mich anziehen.
es ist unglaublich, welch' anziehungskraft eine schöne frau... auf mich hat.
etwas unsichtbares zieht mich in ihren bann...

nun ja, wie auch immer...
einen schönen abend wünsche ich.

esperanto

Werbung:
ICh habe nicht gewußt, daß dieses prüde Programm das harmlose Wort ********* nicht druckt. Hätte ich es gewußt, hätte ich nicht ********* sondern Gesäßloch gesagt.
Hallo Programm, Gesäßloch, Gesäßloch, Gesäßloch ; wäre doch gelacht, wenn die göttliche Intelligenz so einen Blechkopf nicht austrixen könnte.

Zurück
Oben