Was passiert zwischen zwei Leben?

Wenn du es besser weißt, darfst du uns gerne deine Sicht unterbreiten.
Zunächst mal ein Hinweis zu der Formulierung "Leben nach dem Tod".

Wenn Tod gleichbedeutend ist mit Nichtvorhandensein, dann gibt es unmöglich ein Leben nach dem Tod.

Und wenn Tod nicht gleichbedeutend ist mit Nichtvorhandensein und man weiterlebt, dann kann es kein Tod gewesen sein, sondern, dann hat es keine andere Bedeutung wie "Was mach ich denn morgen?"

Und wenn du dich nicht daran erinnerst, was du 5 Jahre vor deiner Geburt getan hast, so wie die überwiegende Mehrheit der Menschen sich ebenfalls nicht daran erinnert, dann ist offensichlich genau das hier das Leben nach dem Tod.

So viel dazu.

Wenn man Formulierungen benutzt wie "Leben nach dem Tod", ist es hilfreich, wenn man zumindest verstanden hat, worüber man da eigentlich redet. Jedenfalls für mich.

Ich kann dir daher genauso wenig sagen, was genau ich nach dem "Tod" tun werde, wie ich dir ebenso wenig sagen kann, was genau ich nächsten Monat tun werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Noch eine Anmerkung:

Und wenn es Menschen gibt (Wahrsager, Hellseher, etc.), die vorgeben wissen zu können, was ich in der Zukunft erfahren werde (wozu ja auch ein ”Leben nach dem Tod“ gehört), dann bedeutet das, dass ich selbst in der Zukunft bereits zwingend vorhanden sein muss. Dann aber zu behaupten, dass ein solcher Wahrsager mehr über mich und meine Handlungen weiß, als ich selbst, ist an Absurdität kaum noch zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tod gleichbedeutend ist mit Nichtvorhandensein, dann gibt es unmöglich ein Leben nach dem Tod.

'Tod' wird in unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. Einerseits bezeichnet die Bibel die Toten als jene die fern von Gott sind, oder sich von Gott abgewendet haben - die Hölle - ist ihr Reich.

Als 'tot' bezeichnet man aber auch ein Lebewesen, das verstorben ist. Es ist eine Erfindung der Kirche, dass der materielle Körper vergeht und die Seele mit dem lebenspendenden göttlichen Funken untergeht - beides, so lehrt die Kirche noch heute offiziell - wird beim jüngsten Gericht wieder hergestellt.

Es ist aber nicht sinnvoll, 'tot' auf die kirchliche Bedeutung zu reduzieren.

Und wenn Tod nicht gleichbedeutend ist mit Nichtvorhandensein und man weiterlebt, dann kann es kein Tod gewesen sein, sondern, dann hat es keine andere Bedeutung wie "Was mach ich denn morgen?"

Man kann 'tot' mit verstorben gleichsetzen und als Trennung der Seele vom materiellen Körper betrachten.

Und wenn du dich nicht daran erinnerst, was du 5 Jahre vor deiner Geburt getan hast, so wie die überwiegende Mehrheit der Menschen sich ebenfalls nicht daran erinnert, dann ist offensichlich genau das hier das Leben nach dem Tod.

Wenn man sich nicht an ein Leben vor der Geburt als Mensch erinnert, dann heisst das niucht zwingend, dass es dieses auch nicht gab.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben