"Was passiert, wenn wir Afghanistan verlassen."

Werbung:
4415520749_974b6483df_o.png

Was soll dieses Bild aussagen?

Man muss Afg. erst stabilisieren, bevor man abzieht!

wie willst du afghanistan stabilisieren? die afghanen lebsn teilweise im 15. und teilweise im 21. jh. nach meiner erfahrung (ich war dort, aber es ist 30-40 jahre her...) lieben die afghanen moderne handfeuerwaffen (21. jh) aber halten nichts von menchenrechte für frauen...wie willst du diesen menschen die "charta für menschenrechte" schmackhaft machen? mit oder ohne gewalt?

nach abzug der soldaten, wird taliban die macht übernehmen - wie wollen wir das verhindern? wir sind für sie "ungläubige"....

shimon

wie willst du afghanistan stabilisieren? die afghanen lebsn teilweise im 15. und teilweise im 21. jh. nach meiner erfahrung (ich war dort, aber es ist 30-40 jahre her...) lieben die afghanen moderne handfeuerwaffen (21. jh) aber halten nichts von menchenrechte für frauen...wie willst du diesen menschen die "charta für menschenrechte" schmackhaft machen? mit oder ohne gewalt?

nach abzug der soldaten, wird taliban die macht übernehmen - wie wollen wir das verhindern? wir sind für sie "ungläubige"....

shimon

Anstatt das Geld ins Militär reinzustecken, wäre den Afghanen mehr geholfen, gesundheitliche Systeme besser auszubauen, bessere Bildungsmöglichkeiten anzubieten, damit die Taliban keinen Erfolg mehr haben. Denn die jahrzehntenlangen Kriege, verursacht durch die Sowjets und die USA, was die Clanstreitigkeiten vielleicht auch stärkte, haben dazu beigetragen, dass es jetzt so schlimm dort ist. Die Afghanen sind sehr fleißig, doch der Fleiß sollte statt in den Opiumanbau in andere Richtungen gelenkt werden.

Was redet ihr alle von "den Afghanen"? Ein solches volk gibt es nicht, Afghanistan ist ein Sammelsurium unterscheidlichster Stämme, von denen alle andere Ansichten der Welt haben. Die aus Pakistan kommenden Taliban machen die sache noch undurchsichtiger.

Was redet ihr alle von "den Afghanen"? Ein solches volk gibt es nicht, Afghanistan ist ein Sammelsurium unterscheidlichster Stämme, von denen alle andere Ansichten der Welt haben. Die aus Pakistan kommenden Taliban machen die sache noch undurchsichtiger.

so gesehen, gibt es auch kein deutsches volk...............(bwohl wir noch kein taliban haben...)

shimon

Bisschen blöde Äußerung, denn alle in Afghanistan lebenden Menschen, seien sie nun Paschtunen, Tadschiken, Hazara oder Usbeken, sind Afghanen, weil sie eben afghanische Staatsbürger sind. Oder soll ich, um es kompliziert zu machen, erst den jeweils gemeinten Volksstamm erwähnen, um dann noch auszuholen, dass er aus höherer Sicht aber afghanischer Staatsbürger ist... bla, bla, bla... Das versteht dann kein Mensch mehr und wird kompliziert.

Und die Taliban besteht nicht nur aus afghanischen Staatsbürgern ( um es für Dich verständlicher auszudrücken ), sondern es kommen auch Männer aus anderen islamischen Ländern dazu. Also ein Sammelsurium von Männern verschiedener Nationalitäten, die radikal denken und dieses Gedankengut entsprechend durchsetzen wollen.

Werbung:
drauf würde ich gefühlsmässig antwrten: die ungaren sind sehr homogen...allerdings ich habe das land 1956 verlassen und nicht mehr dort gelebt..

shimon
.

Mag sein, aber häufiger ist das andere. Auch im Iran sind mehrere Völker, aber trotzdem sind sie alle Iraner, da eben die entsprechende Staatsbürgerschaft. Oder in Israel, da sind doch aus so vielen Ländern Juden eingewandert, soll man da dann sagen, der eine ist Jemenit, der andere Argentinier? Alle dort sind Israelis, egal, woher sie vorher kamen.

Zurück
Oben