Was passiert mit der Seele die Suizid begangen hatte

Wenn man, so wie ich, eine Existenz Gottes zugrunde legt und dieser Gott von den Menschen aus welchen Gründen auch immer verlangt, nicht zu morden, dann ist auch der Selbstmord als alternative Erklärung nicht möglich.

Zudem kann ich darin auch keinen Sinn erkennen.

lg

Syrius

Das hängt dann wieder stark vom Gottesbild ab. Also ob Gott verlangt/fordert oder nicht.
 
Werbung:
Syrius


und kann deshalb keinesfalls vorgesehen sein. Gottes Gesetze lassen keinen Widerspruch zu.

Wenn ich mich nicht irre, kommen diese Gesetze aber von der katholischen Kirche. die sind auch verantwortlich gewesen für das Dunkele Mittelalter Hexen verbrennen und so weiter.
Da braucht man über solche Texte nicht nachdenken, die sind von Mönschen in Klostern verfasst wurden.

Syrius
Im Jenseits ist man darüber nicht erfreut, werfen sie doch Möglichkeiten von sich, die in einem späteren Leben nochmals erarbeitet werden müssen.

Im alten Rom war es dem Privilegierten und reichen erlaubt Selbstmord zu machen, nur den Sklaven und Soldaten war es verboten, sie wurden daraufhin manipuliert, das sie das nicht machen, weil das schlecht und böse ist.
Außerdem werd das im Jenseits, als große seelische stärke angesehen ein Selbstmord.

--------------------
Der Text
"Im Jenseits ist man darüber nicht erfreut"
Das ist Manipulation von der Erde oder der reichenschicht.
------------------
 
Wenn ich mich nicht irre, kommen diese Gesetze aber von der katholischen Kirche. die sind auch verantwortlich gewesen für das Dunkele Mittelalter Hexen verbrennen und so weiter.
Da braucht man über solche Texte nicht nachdenken, die sind von Mönschen in Klostern verfasst wurden.



Im alten Rom war es dem Privilegierten und reichen erlaubt Selbstmord zu machen, nur den Sklaven und Soldaten war es verboten, sie wurden daraufhin manipuliert, das sie das nicht machen, weil das schlecht und böse ist.
Außerdem werd das im Jenseits, als große seelische stärke angesehen ein Selbstmord.

--------------------
Der Text
"Im Jenseits ist man darüber nicht erfreut"
Das ist Manipulation von der Erde oder der reichenschicht.
------------------

Es gibt eine christliche Lehre und nur diese interessiert hier.

Wie die katholische Kirche, die im übrigen sehr wenig mit Christentum zu tun hat, die göttlichen Gesetze interpretiert, interessiert hier niemanden.

Es interessiert nur, welche Erkenntnisse vorliegen, wie es der Seele eines Selbstmörders im Jenseits ergeht.

lg

Syrius
 
@Syrius


Es interessiert nur, welche Erkenntnisse vorliegen, wie es der Seele eines Selbstmörders im Jenseits ergeht.

Denn musst du ins Jenseits gehen und die Fragen. Auf der Erde wirst du da keine Informationen zu bekommen, man kann die ja schlecht fragen. die kommen ja schließlich nicht wieder.
Von religiösen Fanatikern. kann man keine Informationen an nehmen, da sie in ihrer eigenen Welt leben. Somit Hölle und Bestrafung usw.
Alle vier Sekunden wird ein Selbstmord versuch gemacht, das sind ungefähr im Jahr 1314000 kann auch alle zwei Sekunden oder jede Sekunde sein. Die vier Sekunden ist nach Einschätzung von Experten.
 
Ich WEISS, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt, in irgendeiner Form, und persönlich glaube ich auch an Reinkarnation.

Wenn man davon ausgeht, dass man - wohin man auch flüchtet - seine inneren Probleme mitnimmt, so wird man sie auch nicht los, indem man Selbstmord begeht. Seine Ängste, Depressionen und Aggressionen werden auch ins Jenseits mitgenommen bzw. bliebt man entsprechend lange erdgebunden und geistert hier verwirrt herum, bis man endlich mal klarer wird und ins Jenseits gelangt. Zudem hat man mit seiner Tat bei vielen Menschen Schmerz und Kummer verursacht und hat das karmisch zu verantworten.

Aus dem Blick der Reinkarnation hat man mit seiner "Flucht" seine Lektion nicht gelernt und wird in den folgenden Inkarnationen solange mit diesen Themen konfrontiert, bis man das nachgeholt hat. Man hat somit nichts gewonnen, gar nichts. Zudem weiß man dann rational überhaupt nicht, warum man dann in seinem Leben lauter Schwierigkeiten hat, und woher.

Wir müssen im Leben lernen, Verluste, Ängste, Schmerzen, Traurigkeit usw. zu ertragen, nur dadurch werden wir innerlich stärker und reifer. Alles was wir tun, alles was wir denken und erleben, hat positive und negative Seiten - nicht nur das eine oder andere. Man muss sich bemühen, beide Seiten zu sehen. Und man sollte tunlichst die Lektionen IN DIESEM Leben ertragen, verstehen und lernen. Nicht flüchten! Ich weiß allerdings, dass es oft zu schwer ist.

Wenn jemand extreme Schmerzen erleidet oder in einer echt auswegslosen Lage ist (z.B. in einem Folterkeller, oder schwerst behindert oder komatös), oder um anderen das Leben zu retten, muss man auch Selbstmord oder Euthanasie in Betracht ziehen. Es ist einfach ein Abwägen, was noch Sinn macht.

Gegen Schmerzen gibt es heute bereits Medikamente, und für alle Depressiven gebe ich zu bedenken, dass das schwarze JETZT ohne Funken Licht nicht dem Morgen oder dem Gestern entspricht, das Leben ist IMMER ein Auf und Ab. Und MORGEN ist man vielleicht froh, noch am Leben zu sein weil die Gedanken gestern verrückt gespielt haben. Daher: durchhalten und nicht nachgeben! Plötzlich ist diese schwarze Phase wieder vorbei, und man wundert sich, wieso man sich so hineingesteigert hat... Ich will damit sagen, dass diese negativen Emotionen total täuschen und einem eine schwarze Welt vorgaukeln, in der es keine Auswege gibt. Aber das ist alles Illusion und Lug und Trug, die Welt ist noch immer beides - d.h. hat auch gute Seiten, der Morgen WIRD kommen, und einen Ausweg gibt es immer, auch wenn einem gerade in diesem Moment keiner einfällt! ABWARTEN, DURCHHALTEN! Bewusst sich zwingen, auch die guten Seiten seiner Lage zu finden.

Beispiel: Du bist jetzt normal - in einigen Stunden hast einen depressiven Schub, bist nur am Heulen, alles ist schwarz - wirfst einige Antidepressiva oder Lithium ein (oder noch besser: kippst einige Tassen Johanniskrauttee!) und schon ist die Welt rosarot und okay. - Was folgerst du daraus? Deine Depressionen sind hausgemachte emotionale Illusionen! Ändere dein Leben, lebe gesund, geh zum Arzt, such dir einen Sexpartner... nur: wirf dein Leben nicht weg! Nicht wegen irgendwelchen selbst eingeredeten illusionären vorübergehenden Emotionen wegen XYZ! Diese Emotionen sind nichts als Illusionen, aufsteigende Echos.

Tipp 1 für Liebeskranke: Depressionen dauern ca. 6-12 Monate, eines Tages wacht man auf und die Sonne scheint plötzlich wieder, das Herz tut nicht mehr weh. DURCHHALTEN!

Tipp 2: wenn man merkt, dass man wieder beginnt in ein schwarzes Loch zu fallen, SOFORT etwas Lustiges tun, z.B. eine Komödie im TV sehen, heitere Musik hören, lustiges Buch lesen, Freunde besuchen, reden... also dem Drang nicht nachgeben, nicht grübeln, sondern sich ablenken! (Aber bitte sich nicht mit Alkohol ablenken, das verstärkt die Symptome langfristig noch!).

Liebe Grüße -

Silberwolke
 
Ein Selbstmord ist ein Mord.
Wenn die Seele krank war wird ihr vergeben.
Wenn aber die Seele gesund war und sich umgebracht hat dann lebt man in einer Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits , solange wie man auf der Erde als Mensch gelebt hätte.
Für die kranken Seelen gibt es so etwas wie Krankenstationen wo sie wieder gesund gemacht werden im Himmel.

Das ist sehr hart und richtend gesprochen. Gott kennt das Innere Selbst so genau als wäre er überall dabei gewesen (ja, war er auch), als wäre er ein Teil des Menschen (ist er auch), und daher gibt es nur die beiden einen die hier ein Urteil fällen können, des Menschen Ich (Seele, Gewissen) und der liebe Gott.

Der Mensch wird aber nicht "gerichtet" oder bestraft, d.h. es geht vielmehr um innere Einsicht in Dinge, die falsch gelaufen sind, und darum, dass jedermann erntet, was er selbst gesät hat. Alles ist mit allem verbunden, wenn du ein Mitgeschöpf schädigst, kommt es kaskadenartig irgendwie zurück und du erleidest einen Schaden. Das ist keine Strafe, sondern kosmisches Naturgesetz. (Es gibt aber auch kollektives Karma.)

Viele erdgebundene Seelen sind entweder geistig zu verwirrt, um ins Jenseits "vor das Angesicht Gottes" zu gehen oder haben ein so schlechtes Gewissen, dass sie Angst davor haben. Andere lehnen wider besseres Wissen Gott einfach ab (und damit ihr eigens Ich!) oder verweigern die Einsicht, etwas falsch gemacht zu haben. Und so "gurken" und "eiern" sie hier oder im Jenseits mit ihren geistigen schwarzen und blinden Flecken herum, solange sie das eben hinauszögern können. (Auf immer geht ja nicht.) Das Jenseits wird für sie genauso aussehen, wie sie es mit ihren Vorstellungen, Schwingungen und Karma konstruieren. Katastrophal negativ bis wunderbar positiv eben.

Da die Seele mit inneren Richtlinien und (selbstgestellten) Aufgaben inkarniert, ist eine vorzeitige Rückkehr mit Lernverweigerung (z.B. durch Selbstmord) - noch dazu ohne trifftige Gründe! - einem "Nichtgenügend" in der Schule vergleichbar, d.h. die Lektion wird entsprechend wiederholt werden, bis sie verstanden und gemeistert ist. Erspart man man sich gar nichts.

Am wunderbarsten trifft es wohl der Film "Hinter dem Horizont" (What Dreams May Come).

Liebe Grüße
Silberwolke
 
Werbung:
@PsiSnake:
Zitat:"Ich mag auch keinen oberflächlichen Smalltalk, aber außerhalb des Forums kann ich auch keine tiefergehenden Gespräche führen. Eher über irgendwelche Sachthemen. In der Jugend habe ich mich mit Freunden auch über andere Sachen unterhalten, Computerspiele oder sportliche Aktivitäten, Terrarien usw. Insgesamt ist das schwer zu beschreiben, der Abstand existiert auch schon unabhängig von Gesprächen. Im Moment ist es einfach nur Stress Leute anzusprechen, mit ihnen zu reden usw."

Ohne auf deine ganzen persönlichen Probleme einzugehen denke ich, dass du dich negativer siehst als andere hier. Ich denke mal, du hast einen Hang zu Depression, und das raubt dir die Energie, mehr aus deinem Leben zu machen. Deine Depressionen rühren von einer allgemeinen Unzufriedenheit her. Weil du ein eigentlich eine "alte Seele" bist (ist mir schon woanders aufgefallen) kannst du einfach mit normalen Menschen und deren materielles Leben wenig anfangen. Aber gerade WEIL du eine alte Seele bist, wirst du auch vom Kosmos in eine herausfordernde Umgebung gesteckt (beginnend mit einer schwierigen Kindheit und sonstigem Unbill), um daraus zu lernen und Stärke zu gewinnen. Du wirst lernen müssen, TROTZ wenig vorhandener Energien dich aufzuraffen und aktiv zu werden. Ich nehme an, du denkst so: Geld benötigt man zum Leben, es ist für dich nur ein Werkzeug, aber nicht unbedingt etwas, was du anstrebst. Also hast du auch keins. Aber zumindest irgendeinen Job solltest du haben, von dem du leben kannst.

Da dich die Materie wenig interessiert, setzt du dir auch keine materiellen Ziele, das ist aber falsch, weil du dich in BEIDEN Welten bewähren musst, in der geistigen wie in der materiellen. (Ohne Zielsetzungen kannst du deine Lebensumstände nicht so ändern, dass du die Mittel für geistige Betätigung besitzt.) Von einer alten Seele wird erwartet, dass sie aktiv zur Verbesserung dieser Welt und zur geistigen Evolution aller Geschöpfe beiträgt. Dazu müsstest du dich geistig schulen, statt unzufrieden herumzuhocken. Du musst erkennen, dass die Welt IN DIR ist und du ein Teil der Welt bist, und dass daraus Rechte und Verpflichtungen erwachsen. Es wird von dir erwartet, dass du nicht nur a. lernst, dich selbst zu versorgen, sondern auch wie du b. geistig für andere sorgen kannst!

Wenn du dich nicht aufraffst, erhältst du solange vom Kosmos einen Tritt in den Ars.. bis du dich erhebst; deine depressive Unzufriedenheit wurzelt daher, dass du das innerlich weißt und das ist erst die Vorstufe eines noch kräfigeren Tritts. Ich an deiner Stelle würde darauf nicht warten, sondern gefälligst selbst was diesbezüglich tun. Job suchen, Kurse, Studium, was auch immer, und eine gute esoterische Schulung. Schritt für Schritt... beginn mit einem einzigen kleinen Schritt, dann tue noch einen... und noch einen... und schon bist du unterwegs.

Lege bitte die Vergangenheit ab wie eine Schlangenhaut und entfalte dich endlich zum Adler, der du eigentlich bist. Du bist ein König - also sei einer!

Mit lieben Grüßen
Silberwolke
 
Zurück
Oben