Zitat von parsival:
↑
es war auch für lange zeit richtig, sie dadurch vor missbrauch zu schützen,
dass man sie nur einigen wenigen eingeweihten zugänglich machte.
heute sieht es damit ganz anders aus.
Keine Ahnung, was damals anders gewesen sein soll. Ich kann natürlich nur das Heute beurteilen.
Zitat von parsival:
↑
es gibt heute noch kreise die es vor der öffentlichkeit geheim halten,
aber nicht um sie vor missbrauch zu schützen, sondern um sie selbst für machtzwecke zu missbrauchen.
Richtig, sowas meinte ich.
das ist nochmal ein umfassendes thema für sich, dem mindestens ein eigener faden gewidmet werden könnte.
allerdings stellt sich dabei die frage, ob es wirklich sinn macht in diesem forum...
ob etwa die gemeinsamen grundlagen der teilnehmer dazu ausreichen,
oder erst einzeln ausdiskutiert werden müssten. das führt nunmal meistens zur zerstücklung des themas
und einer gegenseitigen aufreibung, die letztlich im sand verläuft, ohne zum wesentlichen zu kommen.
und schliesslich weiss ja hier jeder sowieso schon alles.... was die spatzen von den dächern pfeiffen
die sache ist halt die, dass eine solche zerstückelung und gegenseitige persönliche aufreibung
mit system erfolgt. die besagten eliten haben nämlich längst dafür gesorgt,
dass entsprechende nebelkerzen in umlauf gebracht werden, die zwar einen funken wahrheit
enthalten, aber letztlich nicht zu einem gemeinsamen umfassende ganzen führen.
der eine schnappt diesen funken auf, der andere einen anderen. jeder hält an dem fest was er selbst aufgeschnappt hat,
das meistens nicht in übereinstimmung mit dem steht was der andere für sich aufgeschnappt hat.
und weil jeder das recht auf seine persönliche meinung hat, bleibt halt alles zerstückelt nebeneinander stehen.
dieselben eliten dagegen, verfolgen dabei einen anderen kurs; über die geheimgesellschaften denen sie angehören
wird es sogar möglich, gemeinsame ziele über jahrhunderte hin zu verfolgen. dadurch bekommen dieselben
ziele eine ganz andere schlag- und durchsetzungskraft, als wenn jeder nur an seiner eigenen persönlichen meinung festhält.
ich plädiere hier keinesfalls gegen die persönliche meinung.
sondern dafür, sich erstmal die gediegenen grundlagen zu erarbeiten.
diese grundlagen gibt es; nur werden sie nicht entsprechend ergriffen.
dadurch bleibt das mysterium halt verborgen, obwohl es öffentlich zugänglich ist.
und DAS spielt nunmal jenen eliten in die hände, die es weiterhin für machtzwecke verborgen halten wollen.