Was passiert mit den Esoterikern nach dem Tod?

@Nica1

Wer sagt, dass Du Recht hast, nur weil es bei Dir anders ist? Oder Du anders denkst oder fühlst? Oder meinst?

Hi Assil ...

Ich sage ja nicht, dass ICH Recht habe, ich sage auch nicht, dass Du Recht hast, wie schon erwähnt, WISSEN tut´s ja ohnehin Keiner, es ist einfach Glauben und glauben heisst ja bekanntlich, nicht wissen. Wir werden es erfahren, wenn es soweit ist und da stellt sich ja auch die Frage, ob Jeder gleich erfährt oder Jeder in seinem Glauben... ich weiss es nicht. Wie @Plissken ja schon angemerkt hat, vermutet er bei mir ein Autoritätsverweigerungssyndrom :D , von daher gefällt mir halt der Gedanke nicht, dass "Etwas" über mich bestimmt, dass "Etwas" über mich urteilt, dass "Etwas über mich verfügt und entscheidet, ob ich in ne Hölle komme oder nicht. Von daher gibt es für mich(!) sowas wie eine Hölle gar nicht.

Soll Jeder glauben, was er will, es hat ohnehin Jeder seine Vorstellungen von seiner eigenen Wahrheit... die ist vermutlich ähnlich die eines Fingerabdruckes, jeder Mensch sieht es anders...

...und wenn alle Menschen alles gleich sehen würden und die gleiche Einstellung und Meinung zu allem hätten, hätten wir hier kein Forum und würden uns mit Niemandem austauschen, weil´s ja nichts zu diskutieren gäbe, wenn keine anderen Standpunkte existieren.

Werbung:
Ich hab gelacht als ich die Überschrift in diesem Forum gelesen habe. Es ist doch wurscht ob einer Esoteriker, katholisch, Bauer, Elektriker, CDUAngehöriger oder FDP oder Landschaftsmaler, oder garnichts macht. Wenn sie niemanden umgebracht, keinem Schaden zugefügt haben kommen sie in keine Hölle, (die gibt es garnicht)
Sie werden vieleicht ein weiteres Leben absolvieren müssen, oder auch nicht, wie jeder andere Mensch auf dieser Erde.
in Liebe Gida
Woher weist du, dass es keine Hölle gibt? Sie mag nicht "Hölle" heissen, aber einen Ort der Bestrafung, sogar mehrere Orte der Bestrafung, gibt es sehr wohl. Sie wurden von Jesus genannt und sollten zur Abschreckung dienen, sich von Sünden fernzuhalten.

Woher weist du, dass es keine Hölle gibt? Sie mag nicht "Hölle" heissen, aber einen Ort der Bestrafung, sogar mehrere Orte der Bestrafung, gibt es sehr wohl. Sie wurden von Jesus genannt und sollten zur Abschreckung dienen, sich von Sünden fernzuhalten.

Lieber Plissken
Die Hölle, so wie sie uns in der katholischen Kirche geschildert wurde, gibt es nicht, GENAU SO WIE EINE EWIGE STRAFE. Das heisst aber nicht, das ein schlimmes Vergehen was der Mensch auf sich geladen hat, ungesühnt bleibt.
ZB. ein Mörder, der nicht einnsieht wie schlimm seine Tat war, muss dieses am eigenen Leib erfahren. Das heisst, er muss diesen, von ihm ausgeführten Mord am eigenen Leib erdulden, aber nur solange wie ihm das schrecklich seines Tuns klar wird, und wenn er dann Reue empfindet, verzeiht Gott ihm. Es gibt aber keinen festgelegten Ort wo dies geschieht. Es kommt immer auf das wie und wo und weshalb an, und dafür sind die unteren Stufen des Jenseits bestens geeignet.

In Liebe Gida

In Liebe Gida

Lieber Plissken
Die Hölle, so wie sie uns in der katholischen Kirche geschildert wurde, gibt es nicht, GENAU SO WIE EINE EWIGE STRAFE. Das heisst aber nicht, das ein schlimmes Vergehen was der Mensch auf sich geladen hat, ungesühnt bleibt.
ZB. ein Mörder, der nicht einnsieht wie schlimm seine Tat war, muss dieses am eigenen Leib erfahren. Das heisst, er muss diesen, von ihm ausgeführten Mord am eigenen Leib erdulden, aber nur solange wie ihm das schrecklich seines Tuns klar wird, und wenn er dann Reue empfindet, verzeiht Gott ihm. Es gibt aber keinen festgelegten Ort wo dies geschieht. Es kommt immer auf das wie und wo und weshalb an, und dafür sind die unteren Stufen des Jenseits bestens geeignet.

In Liebe Gida

In Liebe Gida
Der Ort der Bestrafung wurde zuerst nicht von der katholischen Kirche, sondern von Jesus selbst beschrieben, und zwar 6 mal im Matthäus und 1 Mal in Lukas:
"Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein." (Mt 22,13)

In Pistis Sophia beschreibt Jesus die Strafen der Seelen je nach Sünde sowie die Orte der Bestrafung noch detaillierter. Hier ein Beispiel:
"Sagt ihnen: Entsaget der Falschheit und den Lügen, damit ihr der Mysterien des Lichtes würdig seid und vor der Feuerflut mit dem Wolfsgesicht gerettet werdet."

Wichtig ist zu erwähnen, dass diese Strafen weder von Jesus noch vom Vater (dem wahren Gott) ausgehen, sondern Teil des Belohnungs- und Bestrafungssystems (Zehn Gebote, Mosaische Gesetze) des altestamentarischen Schöpfergottes sind. Erlangt die Seele die Gnosis durch Annahme Jesu als das Wort, der Weg und die Wahrheit, kann sie von den Archonten, die die Strafen erteilen, nicht belangt werden.

Die Kräfte dieser Welt sind hier aktiv, schaue dir an was um dich herum passiert, hier lebst du am Rande bist ein guter Diener der Höllenmächte, aber in anderen Teilen unserer Welt kannst mit eigenen Augen sehen wie die Höhle so ausschaut.
Tut mir leid, aber ich verstehe dein Deutsch nicht.
Höhle = Hölle?
hier lebst du am Rande bist ein guter Diener = ??
....
:dontknow:

Was passiert nach dem Tod mit den Esoterikern aus diesem Forum?
Soll ich ehrlich sein?

Die meisten Menschen, die sich Esoteriker nennen, tun mir leid. Sie wissen nicht, wer und was sie wirklich sind, meistens sind sie von der Dunkelheit umhüllt. Sie haben keine Liebe und kein wirkliches Licht – was Information ist, im Programm. Sie wissen darum aber sie leben nicht danach. Sie können in der äußeren Welt die schönsten, die besten Programme am laufen haben aber sie sind nicht frei von Besetzungen, somit dienen sie nicht der Liebe und nicht dem Licht. Sie glauben, sie tun es aber sie leben das nicht, weil sie von Angst geprägt sind.

Wer eine Seele hat, ist schon mal nicht Seelenlos. Die gibt es auch, Seelenlose oder nur Geistwesen in menschlicher Hülle mit einem KI Bewusstsein, ohne Seele. Dann gibt es Menschen, die zwar eine Seele zu Beginn des Lebens haben, sie aber von der Dunkelheit „verhaftet“ und festgehalten wird. Sie wird in der Zwischenwelt „geparkt“. Der Mensch ist dann ohne Gefühle, ohne Mitgefühl, ohne Herz. Die Seelen können zurück in den Körper unter bestimmten Voraussichten, sie werden aber trotzdem von der Dunkelheit beeinflusst und für eigene Zwecke missbraucht.

Also man kann nur schwer auf diese Frage antworten.

Ich persönlich benutze Esoterik für meine Spiritualität, es ist ein Sammelbegriff für viele Themen. Es geht sich aber um den Menschen, wer und was er wirklich ist und ob er zurzeit eine „aktive“ Seele besitzt. Was dann nach dem Tod passiert ist auch individuell, es ist ein komplexes Thema mit vielen Möglichkeiten.

Deine Frage kann man nicht allgemein antworten.

Werbung:
gibt es heute überhaupt noch "esoteriker"
und wäre es überhaupt noch zeitgemäss?

es hat eine zeit gegeben, in der " esoteriker" und " eingeweihte"
in ihrem leben etwas anstrebten und auch erreichten, was ihnen
die möglichkeit gab, den definitiven tod des irdischen körpers
anders und bewusster zu erleben als andere menschen. auch
bezüglich dem was " danach" kommt.

heute braucht man dazu kein " esoteriker" mehr zu sein.

Zurück
Oben