Was mir gerade so einfällt …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe das Video etwa bis zur Hälfte oder vielleicht auch ein wenig kürzer angeschaut und fand es halt nicht so wirklich originell.
Es mag aber auch daran liegen, das mir das Original (Musik) einfach besser gefällt und ich das Video einfach ziemlich einfallslos fand. Gewalt, Brutalität, Grimasse. Nix neues. Lindemann halt.

Was die Szene mit der Frau betrifft, habe ich es für mich ebenfalls so verstanden, das die Frau stellvertretend für die Natur steht.

Wahrscheinlich hätte es jetzt keine große Empörung gegeben, wären Rammstein und vor allem Til Lindemann vergangenes Jahr nicht wegen Missbrauchsvorwürfen massiv in der Kritik gewesen.
Für mich kein Video, welches ich mir ein weiteres mal anschauen würde oder werde.

Den zweiten Teil finde ich auf jeden Fall gelungener. Die Stadionszene finde ich nicht uninteressant. Er geht in ein leeres Stadion, und buhlt mit entsprechenden Handbewegungen um Applaus. Aber es ist keiner da, außer ganz hinten eine schwarzverhüllte Gestalt mit einer mittelalterlichen Pestmaske, die wohl den Tod symbolisieren soll. Diese Gestalt applaudiert ihm, so, als wolle sie ihm sagen: "das hast du prima hingekriegt, ganz in meinem Sinne." Worauf ihn deutlich sichtbar das schlechte Gewissen plagt.
Es hätte also ein für mich interessantes Video werden können, wenn nicht die sexualisierten Gewaltszenen gewesen wären, mit denen er vor allem sich selber inszeniert.
Für Gewaltopfer sind die Szenen retraumatisierend und für Täter mit entsprechenden Neigungen ein Appetizer.

Wie gesagt, man hätte das auch anders und weniger Frauenverachtend darstellen können.

Werbung:
Inzwischen glaube ich übrigens auch, dass die Frau die Natur dargestellt hat, nur hätte es auch andere Möglichkeiten gegeben, "Mutter Erde" darzustellen und auch ohne sexualisierte Gewalt
Objektifizierung... Mal abgesehen von Gewaltdarstellung die von sehr vielen Menschen in der Gesellschaft entweder ignoriert oder abgenickt wird, verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, das eine praktisch nackte, indigene Frau im Dschungel, unbedingt "die Natur" darstellen muss/soll?

Ich finde auch ,die romantische Verklärung vom "edlen Wilden", sehr unpassend auch ganz ohne Gewaltdarstellungen. 🤷

Objektifizierung... Mal abgesehen von Gewaltdarstellung die von sehr vielen Menschen in der Gesellschaft entweder ignoriert oder abgenickt wird, verstehe ich nicht, wie man darauf kommt, das eine praktisch nackte, indigene Frau im Dschungel, unbedingt "die Natur" darstellen muss/soll?

Das sage ich ja auch, es hätte andere Möglichkeiten gegeben, das darzustellen. So bleibt es eben am Ende eine nackte Frau, der Gewalt angetan wird.

Ich finde auch ,die romantische Verklärung vom "edlen Wilden", sehr unpassend auch ganz ohne Gewaltdarstellungen. 🤷

Da frage ich jetzt lieber nach: wie meinst du das, bezogen auf das Video?

Den zweiten Teil finde ich auf jeden Fall gelungener. Die Stadionszene finde ich nicht uninteressant. Er geht in ein leeres Stadion, und buhlt mit entsprechenden Handbewegungen um Applaus. Aber es ist keiner da, außer ganz hinten eine schwarzverhüllte Gestalt mit einer mittelalterlichen Pestmaske, die wohl den Tod symbolisieren soll. Diese Gestalt applaudiert ihm, so, als wolle sie ihm sagen: "das hast du prima hingekriegt, ganz in meinem Sinne." Worauf ihn deutlich sichtbar das schlechte Gewissen plagt.
Es hätte also ein für mich interessantes Video werden können, wenn nicht die sexualisierten Gewaltszenen gewesen wären, mit denen er vor allem sich selber inszeniert.
Für Gewaltopfer sind die Szenen retraumatisierend und für Täter mit entsprechenden Neigungen ein Appetizer.

Wie gesagt, man hätte das auch anders und weniger Frauenverachtend darstellen können.
Ich denke man hätt es nicht besser darstellen können, wie die Natur missbraucht wird und ja es ist nicht schön, eher brutal, abartig u. egoistisch und das hat er auch so dargestellt. Ich denke es sollte kein Musikvideo werden an dem man sich an irgendeine Ästhetik sattsieht, das ist eben Tills stiel, roh und pur. Es gibt schon sehr viele Darstellungen in denen das Thema auf eine seichte art dargestellt wird und es braucht eigentlich nicht noch nochmehr davon. Damit die Menschen aufwachen braucht es mehr Realisten und keine Schönträumer und das wird offensichtlich auch von vielen Menschen an Till Lindeman geschätzt

Die Idee von einer Mutter Erde stammt aus den Naturvölkern und es ist ein Hinweise auf diese, die sich dabei auch als Besützer und Vermittler der Erde und der Natur sehen. Desshalb hat er wahrscheinlich auch eine indigene Fraue als Mutter Erde ausgesucht. Ich habe in einem Beitrag über ein Naturvolk auch gehört, dass sie den Missbrauch an Kindern auch als eine der schlimmsten Verbrechen an der Natur ansehen und das könnte auch ein Hinweis in seinem Video sein.

Ich denke man hätt es nicht besser darstellen können, wie die Natur missbraucht wird und ja es ist nicht schön, eher brutal, abartig u. egoistisch und das hat er auch so dargestellt. Ich denke es sollte kein Musikvideo werden an dem man sich an irgendeine Ästhetik sattsieht, das ist eben Tills stiel, roh und pur. Es gibt schon sehr viele Darstellungen in denen das Thema auf eine seichte art dargestellt wird und es braucht eigentlich nicht noch nochmehr davon. Damit die Menschen aufwachen braucht es mehr Realisten und keine Schönträumer und das wird offensichtlich auch von vielen Menschen an Till Lindeman geschätzt

Wie man sieht, polarisiert das Video. Manche sehen es so wie du, andere so wie ich.
Ich fürchte ja eher, dass viele an diese Szene hängen bleiben (entweder skandalisiert oder gar fasziniert) und die wirkliche Botschaft dadurch verloren geht.
Und die Frage nach dem Teaser und warum der sein musste ist immer noch nicht geklärt.

Die Idee von einer Mutter Erde stammt aus den Naturvölkern und es ist ein Hinweise auf diese, die sich dabei auch als Besützer und Vermittler der Erde und der Natur sehen. Desshalb hat er wahrscheinlich auch eine indigene Fraue als Mutter Erde ausgesucht.

Einverstanden, ja. Und muss es unbedingt eine nackte Frau mit sexy Körper sein? Oder gäbe es auch andere Möglichkeiten Mutter Natur darzustellen? Muss die Weiblichkeit und sogar die nährende lebensspendende Natur nun auch auf ein Sexobjekt reduziert werden?

Nicht reduziert, sondern eher auf etwas erhoben,
was außerhalb der Männlichkeit steht (siehe Yin+Yang)...

Der schwarze Bereich (Yin) steht dabei für Dunkelheit, Ruhe, passives Empfangen, das Weibliche und Weiche.
Weiß (Yang) hingegen bedeutet Sonne bzw. Helligkeit und Wärme, aktives Geben und Männlichkeit.

Werbung:
Wie man sieht, polarisiert das Video. Manche sehen es so wie du, andere so wie ich.
ich sag mal so, es ist für jeden Geschmack etwas dabei um sich mit dem Thema auf seine Weise zu beschäftigen ;) Ja die Menschen sind auf verschiedenen Ebenen mehr oder weniger empfänglich, aber das wird sich auch nie ändern, aber man kann es sich im Bewusstsein behalten und veruschen zu verstehen. Manche brauchen es sanfter als andere ...

Wenn dir das Thema und dessen Aktualität ja eh schon bewusst ist, dann musst du dich damit auch nicht weiter beschäftigen oder eben auf deine art. Von Till etwas anderes zu erwarten, wäre so als wenn man von dir erwarten würde, deine Grundlegenden Eigenschaften zu ändern. Man kann davon ausgehen das seine Musik oder Kunst eben auf seine weise eindringlich ist. Man muss es ich ja auch nicht anschauen wenn es einen überfordert, oder dann ausschalte wenn man es feststellt. Es ist gehört ja auch zur Selbstverantwortung, zu wissen in wie weit man mit etwas umgehen oder etwas ertragen kann.
Ich fürchte ja eher, dass viele an diese Szene hängen bleiben (entweder skandalisiert oder gar fasziniert) und die wirkliche Botschaft dadurch verloren geht.
Und die Frage nach dem Teaser und warum der sein musste ist immer noch nicht geklärt.
Den Teaser hab ich nicht gefunden, ich würde ihn aber gerne sehen. Weist du wo ich den finde?
Einverstanden, ja. Und muss es unbedingt eine nackte Frau mit sexy Körper sein? Oder gäbe es auch andere Möglichkeiten Mutter Natur darzustellen? Muss die Weiblichkeit und sogar die nährende lebensspendende Natur nun auch auf ein Sexobjekt reduziert werden?
ja, man kann es auf verschiedene Weise darstellen, aber hier war der Fokus darauf wir dramatisch die Lage ist und wie es sich für Mutter Natur anfühlen würde wenn man sie personifiziert. Man sieht in dem Video wie Till sich an der Natur bedient ohne sich zu bedanken oder Rücksicht auf ihre Zerbrechlichkeit zu nehmen, das wurde dann mit der Psyche einer vergewaltigen Frau gleich Gesetz wird, die auch beschädigt wurde. Die Natur hat ja auch ihre Reize auf den Menschen, Edelmetalle und alles was noch Geld einbringt und daran bedinen sich die Menschen ja auch rücksichtslos und gierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben