Was meinte Jesus...

Olga schrieb:
Ich würde trotzdem mal bei einem Handleser über die Bedeutung der Finger nachfragen.
Oft liegt die Antwort vor der Nase.
Würde mich nicht wundern wenn diese
Wille
Ausdauer
Ausdruck
Verbundenheit
Intuition genannt werden.

Vielleicht liegen die 5 "Elemente" ja sogar in uns und nicht in der Welt da draussen ? Rein intuitiv würde ich Deine Antwort schon als recht "heiss" sehen. :)

Werbung:
Niemand schrieb:
Im Chinesischen ist es: Wasser, Feuer, Holz, Metall, Erde. Das "Element" Feuer steht wohl hier auch für Geist. Ist ja in den meisten Religionen/Philosophien so :)

ja wahrscheinlich, nur bei unserer frage mit den 5 bäumen, da scheint es wohl im christlichen anders zu sein, ich weiß auch nicht, schön langsam ein wenig verwirrend.

Sitanka schrieb:
ja wahrscheinlich, nur bei unserer frage mit den 5 bäumen, da scheint es wohl im christlichen anders zu sein, ich weiß auch nicht, schön langsam ein wenig verwirrend.

Ich glaube Jesus hat bewusst "5 Bäume" gesagt, da es letztendlich ja keine Unterschiede zwischen den "Elementen" gibt (wobei es ja noch nicht ganz klar geworden ist, wie diese Elemente wirklich zu deuten sind). Er nannte es halt einfach Bäume... er hätte es ja auch Steine nennen können.... hachja. Das mystische Ministerium lässt grüßen :dontknow: :)

Olga schrieb:
Ich würde trotzdem mal bei einem Handleser über die Bedeutung der Finger nachfragen.
Oft liegt die Antwort vor der Nase.
Würde mich nicht wundern wenn diese
Wille
Ausdauer
Ausdruck
Verbundenheit
Intuition genannt werden.

Falls dich das wirklich interessiert:
Zeigefinger = Jupiter (Intellekt)
Mittelfinger = Saturn (Schicksal)
Ringfinger = Venus (Liebe, Kunst)
Kleiner Finger = Merkur (Kommunikation)

Daumen ist als Ganzes zu sehen. Man könnte den Daumen allein dazu benutzen um den Menschen zu deuten ... ist also auch hier als "übergeordnet" zu sehen.

@ Sitanka

Osten = Luft = Geist (Intellekt)
Süden = Feuer = Transformation
Westen = Wasser = Intuition
Norden = Erde = Materie

Die Indianer benutzen sehr wohl ein fünftes Element.
Das fünfte Element ist der Schamane ;-)

Wo du das her hast, dass Feuer Geist sein soll, ist mir ein Rätsel.

Gruß Elvira

Elvira-Yvette schrieb:
@ Sitanka

Osten = Luft = Geist (Intellekt)
Süden = Feuer = Transformation
Westen = Wasser = Intuition
Norden = Erde = Materie

Die Indianer benutzen sehr wohl ein fünftes Element.
Das fünfte Element ist der Schamane ;-)

Wo du das her hast, dass Feuer Geist sein soll, ist mir ein Rätsel.

Gruß Elvira

tja ich habe das von einem schamanen der lakota, das ist ihre tradition, auch die der cheyenne. es kommt aus dem medizinrad.

aha interessant, die indianer sehen das anders.

norden - luft - weiß - verstand
osten - feuer - gelb - geist
süden - wasser - rot - gefühle
westen - erde - schwarz oder dunkelblau - körper

Ich glaube nicht die Indianer sehen das anders, sondern Sitanka ;-)

Ich kenne das Medizinrad anders.

Aber ich will mich darüber nicht streiten, denk was du willst mir ist es nicht wichtig dich zu überzeugen oder ähnliches.
Ich zeige nur eine Möglichkeit und ob sie jemand wählt bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Elvira

Elvira-Yvette schrieb:
Ich glaube nicht die Indianer sehen das anders, sondern Sitanka ;-)

Ich kenne das Medizinrad anders.

Aber ich will mich darüber nicht streiten, denk was du willst mir ist es nicht wichtig dich zu überzeugen oder ähnliches.
Ich zeige nur eine Möglichkeit und ob sie jemand wählt bleibt jedem selbst überlassen.

Gruß Elvira

ich kenne das medizinrad nur so, sorry. außerdem habe ich einen lieben freund der lakota ist und er hat es mir so beigebracht, das hat nichts mit sitanka zu tun. für mich klingt diese art und weise auch logischer, aber ich find alles okay, jeder hat eben so seine ansichten und ich habe mich mit denen beschäftigt die ich gelehrt bekommen habe und mir am sinnvollsten und einfachsten erscheint.

Werbung:
@ Sitanka

Wahrscheinlich gibts unter den verschiedenen Indianertraditionen auch hier Unterschiede oder es ist auch nur eine Interpretationsfrage.

Aber ich würde dennoch das 5. Element so sehen, dass es eben derjenige ist der die Elemente nutzen kann.
Weil eines bleibt ja in jeder Tradition gleich JEMAND macht sich diese Elemente zum Werkzeug.

Die 4 Erzengel sind ja auch nur die Boten der Energien, was damit gemacht wird entscheidet derjenige der sie anruft.
So werden die Erzengel nämlich auch bei Wicca-Ritualen als Elementevorsteher gerufen.
(nur ein Beispiel von vielen)

Gruß Elvira

Zurück
Oben