Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Hallo Erdkröte!

Erdkröte;3685245 schrieb:
was glaubst weshalb Shang kritisiert wird ?

Von wem? Doch wohl nur von den Homöopathen, oder!?

Weißt wie leicht es ist bei Metaanalysen ob bewußt oder unbewußt sich bei sovielen Studien die auszusuchen welche einem einen Vorteil bringen, weil man will ja beweisen das Homoöphatie nicht klappt.

Die Kriterien zur Bewertung der einzelnen Studien wurden vorher exakt formuliert. Wenn Du der Meinung bist, dass dort fehlerhaft gearbeitet wurde, müsstest Du schon aufzeigen, wie und wo. Einfach nur rumjammern nützt da nix.

Und wenn bei sovielen Studien welche es ja zu Medikamenten gibt, wo ich also auch noch die Wahl habe mir die geeignesten auszusuchen auf nur einen Faktor von 1,5 besser als der Placeboeffekt komme ist das traurig.

Das wäre immer noch 1,5 mal besser als die Homöopathie. Was ist daran so traurig?

Nette Unterstellung, habe den Link mit dazu gegeben und mein Anliegen war aufzuzeigen, dass es erfolgreiche Doppelblindstudien gibt - die es ja laut dir und joey nicht gab.

Ich vermute, dass Joey und Tomilo von "brauchbaren" erfolgreichen Doppelblindstudien zur Homöopathie ausgehen. Die gibt es bis dato tatsächlich nicht.

Und wenn es Studien gibt die Unwiderlegt zeigen dass Homöophatie wirkt kann niemand ernsthaft generalisierden sämtliche Homöophatie für Unwirksam erklären. Das wäre so als wenn ich die Studien für "allophatische medikamente" herausziehe welche nicht erfolgreich waren und dann behaupte die allophatische Medizin wirkt überhaupt nicht !

Für die richtige Medizin gibt es haufenweise brauchbare Studien, die ein Funktionieren derselben nahelegen. Die richtige Medizin ist sogar darauf ausgelegt, Methoden oder Medikamente, die in solchen Studien versagen, auszusortieren. Und genau da liegt der große Unterschied zu allen sogenannten "alternativen" Verfahren und schlussendlich die Begründung für ihr Alleinstellungsmerkmal. Sie funktioniert.

Allein in deiner Wortwahl wieder eine polemische Unterstellung die schlichtweg die Sachlage, siehe Carsten-Stiftung und den von mir übrigens gemeinten Lehrstuhl an der Berliner-Charite, ignoriert.

Was von der Carstens-Stiftung und diesem "Lehrstuhl" zu halten ist, ist bereits lange bekannt. Ihr solltet seriösere Quellen bieten, wenn Ihr ernst genommen werden wollt.

Nu ist für übrigens genug der Diskussion - ist ein Zeitfresser bei dem es nicht mehr um wirklichen Austausch geht - ich steige aus. Danke.

Schon klar...
Wenn die Argumente ausgehen, wird's zum "Zeitfresser". Bekannte Taktik.

Gruß, Schlucke.
 
Werbung:
Was hier so alles gemeint wird über Medizin zu wissen ist schon ein dicker Hund. Ich würde ja vorschlagen sich mit den Themen Medizin, Wissenschaft etc. erstmal auseinanderzusetzen.
Gutes Beispiel sind die erwähnten Selbstheilungskräfte. Und als ginge es darum den Kranken irgendwas abzusprechen. Meine Güte.

Erkrankungen allgemein sind viel zu vielschichtig und komplex um darauf mit einem einzigen Konzept im Sinne von bekämpfe Gleiches mit Gleichem adäquat reagieren zu können. Übrigens ein Konzept, das in der Medizin durchaus bekannt ist und Anwendung findet, allerdings eben keinesfalls in jedem Fall, weil nicht jeder Schuh an jeden Huf passt.
 
Wann hätte ich mich denn Deiner Ansicht nach ausreichend damit beschäftigt? Sobald ich Dir zustimme? Und was spricht dagegen, diese Dinge mit dem Verstand zu hinterfragen?
Nein, nicht sobald du mir zustimmst.
Ich gab dir die Spiegelneurone und Watzlawick (dabei sehe ich mich selbst hier in der Position des noch ziemlich tumben Laien auf dem Gebiet) und du antwortest mir mit dem allereinfachsten, dem Barnum Effekt und cold reading.

Da erschließt sich mir so einiges... und nicht nur deshalb.
Ich hab ja noch in anderen Threads gelesen, was du so schreibst und es ist immer wieder das selbe und egal um welches geistige/spirituelle Thema es sich handelt, du zauberst, wie getriggert, immer wieder NUR die Homöopathie als Rundum-Beispiel hervor, andem du alles geistige und energetische festmachst. Weil es da (deiner Ansicht nach) nicht für dich passt, so passt es auch da und da und da und da auch nicht. Das kanns doch nicht sein? Irgendwanneinmal kann man sich selbst hinterfragen, ob man sich da nicht irgendwie fanatisch verhält. Auch hier hast du das Thema ziemlich schnell nur auf dein Steckenpferd gebracht. Für nix anderes ist hier mehr Platz. Und das ist einfach mühsam, da man sich nicht wirklich, über NOCH andere Dinge, austauschen kann . Verstehst? Is nicht bös gemeint.

Es spricht nichts dagegen, alle Dinge mit dem Verstand zu hinterfragen aber eben nicht nur. Und: Gewisse "Dinge" können zwar mit dem Verstand hinterfragt werden, der Verstand wird aber auf gewisse "Dinge" keine Antwort erhalten (und auch nicht finden).

Wusstest Du denn, dass er ein Vorstellungsgespräch hatte, ohne, dass er es sagte? Nein. Die allgemeine Aussage Kommunikation bei der zwar auch Vorstellungsgespräche als Beispiel genannt wurde, passte auf seine spezielle Situation - und es hätte auf die spezielle Situation sehr vieler Menschen gepasst - selbst, wenn Du mir diesen Stein ausgependelt hättest. Das dann zusammen mit Cold Reading... und fertig ist der Eindruck, dass Du in seine Seele geblickt hättest.
Nein. Es war genau umgekehrt:

Ich hab ihm nix von Kommunikation gesagt. Da zu wenig Zeit war (wie gesagt es war ein Stand bei einer Ausstellung). Ich sagte ihm nur: Dieser Stein ist gut bei Verhandlungen und Vorstellungsgesprächen, sonst nix. Darauf hin antwortete er: Ich hab morgen.........usw.
Das mit der Kommunikation hab ich nur HIER im Thread als Zusatz erwähnt. Also nix zuerst allgem. Beispiel Kommunikation und dann unter anderem nachfolgend Vorstellungsgespräch. Das ist auch die primäre Wirkung dieses Steins. Das bei Verhandlungen und Vorstellungsgesprächen verbale Kommunikation stattfindet ist ja sowieso logisch.

Und ich hatte auch nicht den Eindruck in seine Seele geblickt zu haben. Ganz im Gegenteil...ich war damals selbst darüber erstaunt. Eigentlich hätte ich eher vermutet ich lieg da völlig daneben.:)
 
Weißt du ... eigentlich hast du recht. Diese Worte sollten wirklich kein Vorurteil sein. Trotzdem wirst du als Materialist in eine Schubalde gesteckt, geauso, wie als Esoteriker, als Christ, Moslem ... usw. Du wirst auch auch in eine Schublabe gesteckt, wenn du schreibst dass du CDU, SPD oder sonstwen wählst.
Du hast recht, es sollte kein Vorurteil sein, aber wenn du denkst, dass es wirklich so ist, bist du ganz schön naiv.

Was ich darüber denke und andere darüber denken sind zwei paar Schuhe, und ich muß mir keine fremden Schuhe anziehen. Das hat mit Naivität nix zu tun. Naiv wäre ich, wenn ich denken würde, dass alle Menschen Vorurteilsfrei sind. Merkst den Unterschied.

Das du Vorurteile hast, kann ich sehen an dem wie du es aufgefasst hast und deshalb hab ich deinen Schuh abgelehnt. Zumal du noch immer nicht verstanden hast und dich an etwas aufgehängt hast, dass ich nicht geschrieben habe.


Wir reden hier darüber, was heilbar ist. Und das muss unabhängig von Weltanschauungen geschehen. Also muss man die auch nicht erwähnen.

1. hat dich der Begriff "materielle" zur Projektion getriggert (daraus machtest du dann "materialistisch" und "Materialismus") und nicht mich und ich führte DAZU (also zu deinem Trigger und das freundlicherweise) Beispiele an wo diese Begriffe überall, unter anderem, ganz vorurteilsfrei genützt werden (also nix Weltanschauungen-oder: schon wieder ein Trigger?)

2. Hier redet niemand darüber WAS heilbar ist sondern WAS heilt.

3. Wenn wir schon dabei sind: Muß das, was heilt, unabhängig von Weltanschauung geschehen? Kann es das überhaupt? Oder wären da nicht mitunter noch andere Dinge zu bedenken. Zum B.: die Weltanschauung des zu Heilenden? Seine Herkunft, seine Religion und und? Denk mal nach.

Und um dir fragen zu ersparen: Ich sag, es ist nicht unabhängig davon.


Sorry .. ich hab's halt immernoch nicht verstanden :D. Ist der Materialismus für dich keine Weltanschauung? Oder wie?
Hast du Verständnisprobleme?

Das würde ich eben auch gerne wissen. ES gibt doch einen Unterschied zwischen "materialistisch" und "nicht materialistisch". Oder? Du hast diese Begriffe eingeführt.

Nein, hab ich nicht. Die hast du eingeführt in deiner Projektion. Ich schrieb im Ursprungspost (der, der ich so getriggert hat) von materielle-nix von materailistische. Hier, guck mal:
Was wird hier denn eigentlich die ganze Zeit diskutiert?
Eben dies! sehr wohl um Erklärungen der Wirkungsweise
sowie
dass es für nicht Wenige sehr wohl auch eine Rolle spielt ob es sich um materielle oder nicht materielle Wirkungen handelt oder nicht.
und das, mit dem "nichts außer acht lassen", ist, nehme ich an, nur deine persönliche Meinung und beruht nicht etwa auf fundierter Kenntnis im wissenschaftlichen Bereich?
materielle Wirkungen=auf körperlicher (Materie) ebene
nicht materielle Wirkungen= auf psychischer, geistiger Ebene....

ALSO: keine rede von materialistisch oder Materialismus

Jetzt klar? Oder noch immer Verständnisprobleme?

Hier geht es um Heilung und nicht um schamanisches Reisen oder Meditation.

Ja klar! Es existieren ja auch keine Heilmethoden die mit Meditation oder schamanischen Reisen zusammenhängen. Oder meditative Heilmethoden, Schamanische Heilmethoden. Geheilt kann nur dann werden, wenn ich eine materielle Substanz im physischen Körper nachweisen kann :ironie:.


Geh lesen. Wiki ist fürn Anfang gut.


Ich habe erklärt, warum Heilung durch Spiritualitat ausgeklammert wird. ;)

Grüße Tomilo
Wie bitte? Heilung wird durch Spiritualität ausgeklammert?
Dieser Satz erschließt sich mir gar nicht.
Muß er auch nicht. Bitte keine Erklärungen mehr von dir hier an mich in dem Bezug. Danke.

@Schlucke,
es ist wirklich ein Zeitfresser........
...z.B.: wenn Jemand materiell nicht von materialistisch unterscheiden kann und sich darin verbeisst wie ein Pittbull.
 
Kriegt man dieses Galphimia nur mal zum Antesten frei in der Apotheke oder muß man erst zum Homöopathen?

Ich frag das, weil meine Schwester auch unter Heuschnupfen-Attacken leidet und das könnte sie dann mal auschecken.

ja bekommt man.

mehr dazu per PN.
 
Duckface ist übrigens die dauerhaft gesperrte und ständig in neuen Nicks wiederauftauchende Alice94.

Wenn du Ignoranz beobachtest, so ist das kein Wunder.

das weiß ich seit ihrem ersten Beitrag.

Fände es aber gut, wenn sie diesmal bleiben darf und nicht wieder gesperrt wird, auch wenn ich in vielem nicht ihrer Meinung bin.
 
Das du Vorurteile hast, kann ich sehen an dem wie du es aufgefasst hast und deshalb hab ich deinen Schuh abgelehnt. Zumal du noch immer nicht verstanden hast und dich an etwas aufgehängt hast, dass ich nicht geschrieben habe.
Im Gegensatz zu dir bin ich mir durchaus bewusst, dass ich unbeabsichtigte Vorurteile habe. Manchmal ertappe ich mich dabei selbst. Sorry ... ich bin auch nur ein Mensch.

3. Wenn wir schon dabei sind: Muß das, was heilt, unabhängig von Weltanschauung geschehen? Kann es das überhaupt? Oder wären da nicht mitunter noch andere Dinge zu bedenken. Zum B.: die Weltanschauung des zu Heilenden? Seine Herkunft, seine Religion und und? Denk mal nach.
Juhu, endlich sind wir beim Thema.
Ja, ich glaube, dass man Heilung unabhängig vom Weltbild bewerkstelligen kann. Dafür muss man sich aber auf die Sache konzentrieren, und nur auf die Sache. Man kann entscheiden, welche Behandlungsmethode die besten Erfolgsaussichten verspricht. Die Erfolgsaussichten kann man unabhängig vom Weltbild ermitteln.

Und um dir fragen zu ersparen: Ich sag, es ist nicht unabhängig davon.
Und wo ist deiner Meinung nach das Problem?

materielle Wirkungen=auf körperlicher (Materie) ebene
nicht materielle Wirkungen= auf psychischer, geistiger Ebene...
Das ist ja witzig ... du schreibst selbst von psychischer Ebene. Der Psychologie willst du aber die "nicht materielle Wirkungen" nicht zugestehen. Wie passt das zusammen?

Ja klar! Es existieren ja auch keine Heilmethoden die mit Meditation oder schamanischen Reisen zusammenhängen. Oder meditative Heilmethoden, Schamanische Heilmethoden. Geheilt kann nur dann werden, wenn ich eine materielle Substanz im physischen Körper nachweisen kann :ironie:.
OK ... jetzt können wir konkret werden. Welche Heilmethoden hängen genau mit schamanischen Reisen zusammen? Was kann geheilt werden? Woher weißt du, dass diese heilen?

Geh lesen. Wiki ist fürn Anfang gut.
OK ... aus Wikipedia:
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.
Solche Dinge wie Erleben, Verhalten und Entwicklung sind doch nicht materiell. Oder?
Psychologie ist nicht materiell. Sind wir uns jetzt einig? (Falls nein: bitte mit Begründung)

Wie bitte? Heilung wird durch Spiritualität ausgeklammert?
Dieser Satz erschließt sich mir gar nicht.
OK ... das ist ein Missverständnis. Die Heilung wird nicht durch die Sprirtualität ausgeklammert, sondern "Heilung durch Spritualität" (zusammenhängender Ausdruck) wird ausgeklammert. Aber das könntet ihr ändern.

Bitte keine Erklärungen mehr von dir hier an mich in dem Bezug. Danke.
Naja ... Aufgeschlossenheit ist wohl nicht deine Sache.

Grüße Tomilo
 
für mich gibt es unterschiedliche arten der heilung und herangehensweisen
ich hab mir erklären lassen(medizingeschichte) ,die normale medizin ist imgrunde eine erstehilfe chose ...speziell für die soldaten im krieg ...die verwundeten ...wer da die besseren dogs hatte war im vorteil...daraus hat sie ihren grossen ruf bezogen ...also je schneller die soldaten wieder ballern konnten umso besser ...ne weitere schizophrenie der medizin...oder eben früher das schwert wieder führen konnte
also wenn der arm ab ...dann isse gut ...die allopathie ...die pathie für alle
so imgrunde sind wir aber nicht im krieg und auch nicht alle sind soldaten...
okay der daumen kann auch mal so bluten ...dass es besser ist in die notaufnahme zu gehen...
früher ...wann früher ...weiss ich nicht so genau ...da soll es ca 30 kranklheiten gegeben haben #dann wurde die medizin als geschäft entdeckt und heute gibt es
80000...krankheiten #
die gesundheitsindustrie braucht krankheiten und kranke sonst funktioniert sie nicht #stellt sich die frage...ist sie eher gesundt oder gar selbst das übel
ähnlich wie in der psychologie
wehe du geräts vollends in ihr sprachliches stimmengewirr ...aus dem irrgarten kommste nicht wieder raus...:D
auch da weiss ich wovon ich rede...:)okay stadtbekannt...
was will ich überhaupt sagen?
ach ja #
ich war bei der allopathie ...also die pathie für alle
hier greift voll die dialektig der wissenschaft...also es wird wissenschafltich ..philosophisch miteinander gerungen bis das hirn glüht..
bis zum glauben im positivem sinne ist es noch ne weite strecke
was soll ich denn mit dem glauben...?
bin doch vom glauben abgefallen...
dadurch bin ich doch zur wissenschaft gekommen ...
ja ich auch #bis mir immer deutlicher wurde ...
dass sie dich mit ihrer kompliziertheit erschlägt ...ohne damit nennenswertes für mich ausuzusagen ...je komplizierter ...desto wahrer...und das ...glaub ich nicht mehr...eher im gegenteil...verwirrung im hirn schafft chaos und das schwächt das immunsysthem...wäre für mich jedenfalls logisch..
okay
ich bin doof...die aussage ist als smilie ja nett aber im leben nicht mehr zu gebrauchen
pschologie...und deren fallstricke
dann ein wenig häme...hämo...hämopathie ...
die find ich nett auch wenn man nicht alleine damit klarkommt...die allopathie ist für die schwergläubigen immer ja da ..
dann gibt es die frage ...was überhaupt ist gesundtheit #also mal andersrum gefragt #
im krankheitenbauen ist man ja sehr erfinderisch...gewesen
was aber meint eigentlich gesundtheit?
gesundtheit ist ein weg hin zu dir selbst und wenne da angekommen bist ...im christuslicht #dann ist das gesundt in jeder beziehung...
und krankheit ist ein informat ...nicht mehr weiter wichtig...:)
bei lipton wird unterschieden zwischen...den mechanisten und den spiritualisten
die ersten fragen ...wie ist der geist aus der maschine gekommen...also den körper und die anderen fragen genau andersrum ...wie ist der geist in die mschine gekommen?
und so wird auch argumentiert
einmal no problem ...da ist der geist überall...und die materie hat sich aus ihm entwickelt und dann andersrum...
da muss erst materie sein bevor es geist geben kann...
und die beiden ...sind wie kein und abel...nicht gut auf sich zu sprechen...:D
 
leibgeistproblem ....huhn oder ei ..was war zuerst da?
darum gehts ...
wer kanns sagen ?du enstcheidest...dein glaube...:)
manchmal hilft er...
so je mehr licht in dir glüht desto wichtiger wird der geist auch beim heilen ...das schnallt die ratio nicht ...ist ähnlich wie mit der liebe...schnallt die ratio auch nicht ...liebeslicht erhält gewicht..
und dein glaube verstärkt dieses liebeslicht...
ohne scheffel gibts zwar nichts zu scheffeln ...aber der körper ist gesundt und fröhlich...:)
 
Werbung:
Wichtig ist: an deine Krankheit und an dein Alter nicht zu glauben...das ist das Geheimniss...:D:)

Immer dagegen kämpfen.
 
Zurück
Oben