Hier ein interessanter Blog zu Homöopathie. (Klammer u. Leerschritt wegtun um Link aktivieren zu können)
(www) psychophysik.com/h-blog/?p=9626
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Claus_Fritzsche
@Joey

Ich kann hier nur einen kognitiven Fehler erkennen und der lag ganz bei mir in meiner Unkenntnis und Fehleinschätzung der Homoöpathischen Wirkungen. Doch sicher kann man das, was das Mittel bei mir ausgelöst hat, nämlich den Pilz, nicht als einen kognitiven Fehler bezeichnen, oder? Und ist das verschwinden der psychosomatischen Zustände, mit dem richtigen Mittel, worauf zurückzuführen? Auch ein kognitiver Fehler?
Du bekamst also einen Zungenpilz und der Homöopath las vor, dass das Mittel einen Zungenpilz hervorrufen kann. Ist damit belegt, dass Dein Zungenpilz durch das Mittel kam? Weil es in einem Buch steht? Wie kam dieses Buch zustande?
Soweit ich mit Homöopathen gesproechen habe, werden diese Repetorien bei sog. Arzneimitteltests erstellt. Nizuz sagt, dass diese auch doppelblind stattfinden - andere Homöopathen, mit denen ich gesprochen habe, bestritten die Verblindung. In einigen dieser tests werden auch die Träume der Teilnehmer als Symptome notiert bzw. gedeutet (auch das wurde mir von einem Homöopathen bestätigt).
Und die Mact der Suggestion hinterher ist auch nicht zu unterschätzen. Die wird im klinischen Alltag ja auch gut genutzt - wenn es darum geht, was da nun wirklich wirkt, ist sie aber sehr hinderlich.
DANACH beschäftigte ich mich ein wenig ausführlicher leserisch mit der Homöopathie und stellte für mich persönlich fest, dass es kein Thema ist, dass man nur mal so nebenbei in hauseigener Manier erschlüsseln kann und darum gibt es ja auch ein 5jähriges Studium hierzu.
Schön, Du hast Dich also 5 Jahre intensiv mit Homöopathie beschäftigt.
Ich habe mich mittlerweile 15 Jahre intensiv mit Physik beschäftigt und kann daher sagen, dass die Theorie hinter der Homöopathie gut geprüften Gesetzen der Physik und Chemie widerspricht - und da hilft auch die quantenmechanik nichts. Wenn die Homöopathie - bzw. das Potenzieren der Mittel - also eine Wirkung hat, wäre das eine wissenswchaftliche Sensation.
Wer von uns beiden kann jetzt mit mehr Rehct mit Verweis auf seine Ausbildung die Wahrheit für sich beanspruchen? Keiner. Wir haben da beide das gleiche Recht zu. Hilft es weiter? Nein.
Und wenn das so ein Käse sein soll, aus welchem Grund gibt es schon so viele anerkannte H.Schulen sowohl in DE wie in Ö u.CH und warum gehen so viele Ärzte (Mediziner der klassischen Schulmedizin) dazu aus innerer Überzeugung über? Und zudem werden es nicht weniger sondern immer mehr (Ärzte und Patienten) die dazu übergehen.
Argumendum ad hominem. Dem kann ich eine ebenso große Anzahl an Ärzten und Professoren gegenüberstellen, die nicht an Homöopathie glauben und ihr sogar sehr kritisch gegenüberstehen. Sind das alles Idioten? Dass es für etwas Schulen und Lehrstühle gibt, ist kein Beleg. In den USA gibt es auch Institute und Lehrstühle, die den Kreationismus - Gott hat die Erde vor etwa 6000 Jahren in 7 Tagen erschaffen - lehren und im schulischen Unterricht mindestens mitvertreten haben wollen.