Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

das muss sie auch nicht ..das ist nicht ihre sprache...nicht ihre terminologie...sie redet von feldern(manche reden da auch schon wieder von engeln) ...einstein und max plank vermuten hinterm allem einen spirit ,der die dinge lenkt..und zwar bevor das erstemn materieteiclhen da ist ...das ist entscheidend...das bedeutet ...der geist herrscht über die materie...so hab ich es zumindest verstanden...

Nö, das haben Planck und Einstein nicht geglaubt.

ich hab nix dagegen ,dass der geist unterstützung erfährt ...kein problem ...ich will ihn nur nicht mehr ausgeschlossen wissen ...sondern auf die einheit von körper seele ...energie....geist...hinweisen...

Wo wird denn der Geist ausgeschlossen?

Wenn ich z.B. sage, dass es keine weitere Wirkung hat, ein Mittel um mehrere Größenordnungen zu verdünnen, so dass letztendlich kein Molekül der Ursprungssubstanz übrig bleibt, so ignoriere ich doch den Geist nicht. Auch nicht, wenn ich darauf hindeute, dass selbst die Quantenmechanik die Homöopathie nicht rettet. Ebensowenig schließe ich den Geist aus, wenn ich auf die vielen Möglichkeiten der Fehlschlüsse hindeute, die ohne gute wissenschaftliche Methodik auftreten und eine positive Wirkung faken können, obwohl sie nicht da ist. Nirgendwo wird der Geist hierbei ausgeschlossen.

Werbung:
Nö, das haben Planck und Einstein nicht geglaubt.

das weisst du genau ...woher...weist du das...?max plank sprach von intelligenz..die hinter allem stecke....das sehe ich identisch mit dem geist...also eben kein reiner zufall sondern wenn schon ...dann intelligenter zufall...oder intelligente wahrscheinlichkeit...so wodurch entstteht..die erschaffung der welt ...durch den zusammenbruch der wellenfunktion entsteht sie ...und wann bricht die zusammen?durch...beobachtung...bricht sie zusammen ...was ist nun wieder beobachtung...geist ...gedanke +empfinden...das sind die gestalter der welten in dir...

Wo wird denn der Geist ausgeschlossen?
ich schliesse ihn nicht aus ...aber ich verbinde ihn noch mit energie ...denn der geist alleine ist kraft und saftlos...der geist braucht das gefühl und das fehlt in der wissenschaftlichen forschung und ist durch die hintertür der quantenphysik wiederauferstanden kann man schon sagen...
Wenn ich z.B. sage, dass es keine weitere Wirkung hat, ein Mittel um mehrere Größenordnungen zu verdünnen, so dass letztendlich kein Molekül der Ursprungssubstanz übrig bleibt, so ignoriere ich doch den Geist nicht. Auch nicht, wenn ich darauf hindeute, dass selbst die Quantenmechanik die Homöopathie nicht rettet. Ebensowenig schließe ich den Geist aus, wenn ich auf die vielen Möglichkeiten der Fehlschlüsse hindeute, die ohne gute wissenschaftliche Methodik auftreten und eine positive Wirkung faken können, obwohl sie nicht da ist. Nirgendwo wird der Geist hierbei ausgeschlossen.

zur hömathie...die darf man glaube ich nicht nur wissenschaftlich sehen..:)
da ist ein wenig magie dabei:D

in meinen augen steht ein grosser paradigmenwechsel an ...
der läuft seit ungefähr der sanften verschöring von marylin ferguson inden 70 -80ger jahren #
ich kann mich nich schwach dran erinnern
mysthik ...buddhismus...und quantenphysik reichen sich die häönde und geben dem menschen dseine geistv zurüc
k und jetzt nach so langer zeit ...setzt sich diese sichtweise immer mehr durch ...und sopmt traut man sich selbst als laie damit an die öffentliochkeit ...ja das gefühl...lebet auf...aus angst wird zuversicht...vieles eben selber heilen zu können ...das geht manchmal hin bis zum krebs...
wenn ich herrn lipton zuhöre ...dann kan ich gar nicht mehr krank werden ...so voller freude bin ich dann...naiv?
vielleicht
zur erinnerung ...der junge war selbst medizinprofessor ...20 jahre lang ...dann konnte er das alte bild der medizin nicht mehr vertreten...
und propagiert jetzt ein neues ..in dem der mensch als wesen mit seele un d intelligenz seine individualitäöt endlich leben darf ...denn genau dieser weg mündet im göttlichem ...und wie heisst es in der bibel...wer mit gott ist oder gott mit ihm ...wer soll wider ihm sein können ...gilt das auch für kleinstlebenwesen...wie die viren und krebszellen ...
?
forsche selber ...hör in dich hinein ...und wisse ...das alle antworten in dir selber sind ...und wisse auch ...dass niemand die die verantwortung für deine gesundtheit abnehmen kann ...wie sehr sie sich auch experten nenen ...heilen kannst du dich umgrunde nur selbst...
auch wenn es sicher vertrauensvolle begleiter geben mag ,die dich in deinem sosein wie du bist bestärken werden ...darin liegt für mich der heilweg schlechthin ..der weg zum selbst...
auch wenns das nicht geben mag...
du wirst es spüren ...was für dich wahr ist und das wird dich auch heilen...:)

das weisst du genau ...woher...weist du das...?max plank sprach von intelligenz..die hinter allem stecke....das sehe ich identisch mit dem geist...also eben kein reiner zufall sondern wenn schon ...dann intelligenter zufall...oder intelligente wahrscheinlichkeit...so wodurch entstteht..die erschaffung der welt ...durch den zusammenbruch der wellenfunktion entsteht sie ...und wann bricht die zusammen?durch...beobachtung...bricht sie zusammen ...was ist nun wieder beobachtung...geist ...gedanke +empfinden...das sind die gestalter der welten in dir...

Ok, nehmen wir die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik. Die Wellenfunktion kollabiert bei Beobachtung. Nehmen wir weiter an, Beobachtung bedeutet, dass da ein bewusster Beobachter agiert - selbst das ist nicht unbedingt gesagt. Selbst in diesem Fall hat der Beobachter KEINEN Einfluss darauf, in welchen Zustand er das System nun vorfinden wird, d.h. wohin die Wellenfunktion kollabiert. Das scheint echter und kein intelligenter Zufall zu sein und von keinen möglicherweise versteckten Variablen abzuhängen (siehe Bell'sche Ungleichungen). Man beachte: Intelligenz wäre auch eine versteckte Variable. Und - wie gesagt - ob nun zur Beobachtung ein Bewusstsein notwendig ist, oder ob da nicht einfach simpel eine Wechselwirkung ausreicht, ist ebenfalls fraglich.

ich schliesse ihn nicht aus ...aber ich verbinde ihn noch mit energie ...denn der geist alleine ist kraft und saftlos...der geist braucht das gefühl und das fehlt in der wissenschaftlichen forschung und ist durch die hintertür der quantenphysik wiederauferstanden kann man schon sagen...

Nein, die ganzen Dinge, die der Quantenmechanik z.B. durch Filme/Bücher wie The secret oder Bleep... in den Mund gelegt werden, werden eben NICHT von ihr ausgesagt, sondern widerprechen ihr teilweise sogar.

zur hömathie...die darf man glaube ich nicht nur wissenschaftlich sehen..:)
da ist ein wenig magie dabei:D

Es werden in der Homöopathie Behauptungen aufgestellt, nämlich, dass man durch Potenzieren von Substanzen Heilmittel herstellen kann. Diese Behauptung ist wissenschaftlich schonmal sehr unplausibel. Aber dennoch könnte sie wahr sein - ja. Das allerdings kann und muss mit guter Methodik überprüft werden. Wer allgemeingültige Behauptungen aufstellt, muss sie belegen und kann sich nun nicht mit z.B. Magie rausreden. Die wissenschaftliche Prüfmethodik interessiert sich nicht für die Theorie oder die Plausibilität. Sie zeigt aber deutlich OB etwas wirkt oder nicht. Die bisherige Studienlage sieht ziemlich schlecht für die Homöopathie aus.

@Joey, @ alle,

es ist völlig stimmig aus meiner Sicht nach solchen Erlebnissen, wie du sie mit der Freikirche hattest erst recht sehr kristisch zu sein. Das bin ich auch. Hier zeigt sich etwas was Ken Wilber die Unterscheidung zwischen prärational und transrational ausführen lässt.
Mein Anliegen mit meiner schamanischen Arbeit ist es immer wieder auf Selbstreflektion hinzuweisen und eben aufzuzeigen, dass das was viele auf schamanischen Reisen erleben eben aus der eigenen Persönlichkeit kommt und eben keine Entitäten sind welche Heilungsanweisungen für jemanden anderen geben, wie mache dies, nehme jenes zur Heilung.
Die Unterscheidung ist zugegebener Maßen sehr schwierig von außen. Innerlich gibt es diese sehr wohl z.B. als Besetzung von einer Wesenheit (bitte von Besessenheit unterscheiden, das so nebenbei). Interessant finde ich auch, dass nach meinen Beobachtungen an dieser Stelle (einer echten Besetzung, echten Kontakt mit einer Entität) für die meisten Menschen der Ausflug in den Schamanismus endet. Nach meiner Erfahrung hat ja alles was materiell existiert, also auch als Gedanken, Ideen und alles was in Sprache gefasst ist, eine wesenhafte Entsprechung als Entität in der Geistigen Wirklichkeit, mit der wenn man es kann gearbeitet werden kann. Und egal ob man z.b. von einer Entität der Illusion oder von der Entität von ich sage mal Phospor ergriffen wird, ist das wenn es dann tatsächlich geschieht meist nicht mehr chick und nett sondern, weil so anders oft erschreckend und einen zutiefst verändernd. Wer aber die Erfahrung nie gemacht hat, wie wollte so jemand hier einen Abgleich mit jemanden machen welcher diese Erfahrung hat. Umgehrt weiß derjenige mit der transrationalen Erfahrung auch, daß ein Austausch mit dem Gegenüber genau aus diesem Grund nicht wirklich möglich und Überzeugungsarbeit letztlich sinnlos ist.

Übringens, ähnlich wie bei Heilpraktikern der prozessorientierten Homöophatie auch, ergibt sich bei meiner Heilungsarbeit immer wieder ein ganzes Bündel von "Heilungs-Methoden" was immer wieder "normale Medizin" mit einschließt und die Frage bzw. Hinweis ob jemand beim Arzt war oder da hin gehen soll ist eh Pflicht. Eine tatsächlich nachhaltige Heilung setzt sich dann z.B. zu 20 % schamanischer Arbeit, 30 % Schulmedizin, 30 % Homöophatie, 10 % Psychotherapie, etc. zusammen - ganz individuell.

Zur Diskussion des Sinns von Doppelblindversuchen für alternative Heilverfahren zitiere ich mal Ken Wilber, welcher ja aus eigener Leidvoller Erfahrung und vorallem durch den Tod seiner ersten Frau (zu lesen: "Mut und Gnade") vielen Ansätzen auch den esoterischen ja kritisch gegenüber ist.

"Das in jüngster Zeit explodierende Interesse an alternativen Behandlungsmethoden - ganz zu schweigen von Disziplinen wie der Psychoneuroimmunologie - hat deutlich gezeigt, dass die inneren Zustände der Person (ihre Emotionen, ihre psychologischen Einstellungen, inneren Bilder und Absichten) sowohl für die Ursache als auch für die Behandlung jeder physischen Krankheit eine entscheidende Rolle spielt.
Ken Wilber, Integrale Spiritualität"

"Die üblichen Einwände gegen die kontemplativen Wissenschaften sind nicht sehr überzeugend. Der häufigste Einwand ist der, daß mystische Zustände privater oder innerer Natur, also «rein subjektiv» und daher nicht öffentlich verifizierbar oder falsifizierbar seien. Das ist ganz einfach falsch; oder wenn es zutrifft, dann gilt es für alle nichtempirischen Wissenschaften, von der Mathematik über Literatur- und Sprachwissenschaft bis hin zur Psychoanalyse und Geschichtswissenschaft. Niemand hat «da draußen in der sinnlich wahrnehmbaren Welt» je die Quadratwurzel aus minus eins gesehen. "

Ich frage mich halt weshalb man sowohl von der Seite der alternativ Mediziner, vorallem auch Homöophaten, als auch den Materialisten/Rationalisten dauernd probiert empirische Beweise zu erhalten, statt zu akzeptieren, daß wir es u.a. mit einer kontemplativen Wissenschaft zu tun haben. Passend dazu der Ken Wilbers Satz am ende des letzen Zitates. Wer käme denn auf die Idee die Quadratwurzel aus -1 empirisch nachzuweisen ??? Niemand ! und trotzdem wird die Existenz nicht bezweifelt - aber mit Quadratwurzel -1 werden ja auch keine Menschen behandelt.

Darüber hinaus tat sich für mich noch die Frage auf, wenn man den Gedanken an geistige Entitäten logisch weiterdenkt, weshalb diese sich auf empirische Nachweise, ja gar Doppelblindversuche einlassen sollten ?? Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ja, daß immer mal wieder schon was dazu gehört, Entitäten zu bitten, zu überzeugen, von zwingen will ich gar nicht erst reden, etwas für einen oder den Klienten zu tun und daß diese ganz schön zickig sein können und die von mir schon öfter erwähnte Zweifelei u.U. oft überhaupt nicht mögen.
Und nicht jeder hat
Zugang oder eine Verbindung zu jeder Entität, was übrigens auch ein Problem für viele Homöophaten sein dürfte. Nicht jedes Wesen eines Mittels erschließt sich so leicht.

LG Siegmund

Erdkröte;3680715 schrieb:
(...) Wer aber die Erfahrung nie gemacht hat, wie wollte so jemand hier einen Abgleich mit jemanden machen welcher diese Erfahrung hat. Umgehrt weiß derjenige mit der transrationalen Erfahrung auch, daß ein Austausch mit dem Gegenüber genau aus diesem Grund nicht wirklich möglich und Überzeugungsarbeit letztlich sinnlos ist.

Dann haben wir also zwei Seiten: Die einen, die diese Erfahrungen auf rationale/materialistische Art betrachten - diejenigen, denen Du wohl sagen würdest, sie hätten nie die entsprechenden Erfahrungen gemacht - und die andere Seite, die da irgendeine geistige Welt drin sehen, und die dann resigniert feststellen, dass sie andere nicht davon überzeugen können. Dennoch hat nur eine dieser beiden Seiten Recht. Woher willst Du wissen, dass es letztere ist?

Ich frage mich halt weshalb man sowohl von der Seite der alternativ Mediziner, vorallem auch Homöophaten, als auch den Materialisten/Rationalisten dauernd probiert empirische Beweise zu erhalten, statt zu akzeptieren, daß wir es u.a. mit einer kontemplativen Wissenschaft zu tun haben.

Weil es keine kontemplative Wissenschaft ist. Es werden ja Behauptungen aufgestellt, die mit den Mitteln der Naturwissenschaften überpfüfbar sind. Nämlich: "Wir heilen besser als der Placebo-Effekt." bzw.: "Unser Verfahren hat eine Wirkung jenseits des Placebo-Effekts."

Passend dazu der Ken Wilbers Satz am ende des letzen Zitates. Wer käme denn auf die Idee die Quadratwurzel aus -1 empirisch nachzuweisen ??? Niemand ! und trotzdem wird die Existenz nicht bezweifelt - aber mit Quadratwurzel -1 werden ja auch keine Menschen behandelt.

Die Mathematik ist eine Art beschreibende Wissenschaft. Sie wird in den Naturwissenschaften verwendet, um die Realität zu beschreiben. Natürlich findest Du die Wurzel von -1 nirgendwo in der Natur. Ebenso wenig negative Zahlen und auch positive Zahlen findest Du nirgendwo. Du findest nur Mengen, Gegenstände und Prozesse, bei denen diese Bezeichnungen beschreibenden Sinn machen bzw. passen.

Mit eigener Erfahrung ist mal allerdings sehr anfällig für Fehlschlüsse. Wissenschaftliche Methodik erlaubt sowas wie dokumentierte Erfahrungen, die Fehlurteile minimiert.
Nur mit dem Nachteil, dass es auch bei wissenschaftlichen Versuchen nur sehr selten bei 100% der Probanden gleich wirkt - es gibt immer eine Gruppe Menschen, die anders reagieren. Und selbst, wenn sie noch so klein ist, ist es wichtig zu wissen, dass es diese Ausnahmen gibt und nicht kategorisch zu sagen, dass z.b. ein bestimmtes Mittel bei allen Menschen gleich wirkt. Denn das tut es nicht.
Da verlasse ich mich für mich persönlich lieber auf meine eigene Erfahrung, denn mein Körper weiss besser was ihm gut tut und was nicht, denn ich bin nicht (genausowenig wie alle anderen) genau der statistische Durchschnitt, sondern habe (wie alle anderen auch) meine ganz individuellen Gegebenheiten.

Stimmt, kleine Veränderungen können große Folgen haben, Aber woher willst Du wissen, ob es jetzt genau an den Behauptungen im Schamanismus (die ich nicht kenne) liegt?
Ich kenne auch keine Behauptungen im Schamanismus. Ich kenne nur die Erfahrung, die ich mit diesem Weg mache. Deswegen kann es nicht an irgendwelchen nicht existierenden Behauptungen liegen. ;)

Das ist aber eine sehr wichtige Frage, mit der jeder Mensch sich meiner Ansicht nach auseinandersetzen sollte - zumindest für sich selbst: Was müsste geschehen, damit ich meine Ansichten und Paradigmen ändere. Ich habe hier auch schon eine Antwort für mich geliefert: Ein paar positiv verlaufende Versuche mit hervorragender wissenschaftlicher Methodik - oder einem neuen Verfahren, bei dem gut dargelegt werden kann, warum es mindestens ebensogut fehlschlüsse rauskürzt - z.B. bei der Homöopathie würden mich zum Nachdenken bringen.
ok, wenn Du Dir selbst diese Frage stellt, ist das etwas anderes.
Was mich zum Umdenken bewegen würde? Für mich wäre es immer die eigene Erfahrung, die mir zeigt, dass andere Wege für mich auch möglich sind.

Ich denke einfach, dass wir beide sehr gegensätzliche Blickrichtungen haben.

Dann haben wir also zwei Seiten: Die einen, die diese Erfahrungen auf rationale/materialistische Art betrachten - diejenigen, denen Du wohl sagen würdest, sie hätten nie die entsprechenden Erfahrungen gemacht - und die andere Seite, die da irgendeine geistige Welt drin sehen, und die dann resigniert feststellen, dass sie andere nicht davon überzeugen können. Dennoch hat nur eine dieser beiden Seiten Recht. Woher willst Du wissen, dass es letztere ist?
Warum sollte nur eine Seite Recht haben? :confused:
Ich sehe den Unterschied eher in dem Fokus, den jemand hat. Der eine schaut auf die Materie mit ihren Eigenschaften und der andere schaut auf den Geist der Materie. Das Eine schliesst doch das Andere nicht aus. :zauberer1

Werbung:
@joey,

"Weil es keine kontemplative Wissenschaft ist. Es werden ja Behauptungen aufgestellt, die mit den Mitteln der Naturwissenschaften überpfüfbar sind. Nämlich: "Wir heilen besser als der Placebo-Effekt." bzw.: "Unser Verfahren hat eine Wirkung jenseits des Placebo-Effekts."

Da irrst Du nach meinem Verstehen zwei mal.

Zum Wort kontemplativ:

Kontemplation (von lat. contemplare: „anschauen, betrachten“) bedeutet allgemein Beschaulichkeit oder auch beschauliche Betrachtung. Die römischen Auguren sagten die Zukunft voraus, indem sie in einem bestimmten vorher definierten Bereich des Himmels, dem templum (übersetzt auch Beobachtungsraum), den Vogelflug beobachteten und deuteten. Analog dazu war auf der Erde ein bestimmter heiliger Bezirk abgesteckt, der nur der Gottheit geweiht war, ebenfalls templum genannt. Beim contemplari besah man sich die himmlischen und die irdischen Bereiche (Plural templa) zusammen (con heißt zusammen) an und sann über die Verbindung nach.

Homöophaten betrachten Symptome des Mittels und des Menschen und ziehen daraus ihre Schlüße !

Was contemplari betrifft kann ich dir nur empfehlen mal Withold Erler C4 Homöophatie oder Andreas Krüger Prozessorientierte Homöophatie dir anzuschauen.

Zu deinem es werden behauptungen aufgestellt, welche mit Naturwissenschaftlichen Methoden überprüfbar sind. Mal die Gegenfrage wenn Homöophatie und anderes nicht funktioniert - überprüfbar, weshalb führt dann die Gegenseite keine Doppelblindversuche durch, wäre ja im Sinne der Volksgesundheit. Wer so ein Bedürfnis hat das zu belegen, kann ja auch das Geld dafür aufbringen, schließlich muss dem Staat ja an der Gesundheit der Bürger gelegen sein ! Vielleicht führten mehr Lehrstühle an Universitäten, wie es an der Berliner Charite ja schon einen gibt, dahin.
Und glaub die Gegner von Homöophatie welche genauso lange gibt wie diese hätten es schon durchgeführt, wenn sie nicht Gefahr liefen, daß auch heraus kommen, daß es doch funktioniert ;) Und in bin mir ziemlich sicher, daß Du nicht der erste bist der sich einen Doppelblindversuch in deiner vorgeschlagenen Form und wahrscheinlich noch ausgereifter überlegt hat.

So war der Homöophatische Arzt namens Hering z.B. ein Gegner und er sollte die Homoöphatie widerlegen wurde jedoch ein leidenschaftlicher Vertreter dieser ;).

Warum sollte nur eine Seite Recht haben?
:thumbup:

Beide haben Recht ihren Fokus betreffend.

LG Siegmund

Zurück
Oben