Was medizinisch nicht heilbar ist, ist nicht heilbar?

Werbung:

Darin schreibst Du:

Tommy schrieb:
Das wäre m.E. so ein Fall von Psychosomatik, wo ganz gezielt eingesetzte Bilder auf biochemische Vorgänge im Körper (also hier die Aktivierung der T-Helferzellen) einwirken und Einfluß nehmen auf den Heilungsprozeß.

Was sollte daran "bedenkenswert" sein? Wenn einen die Ärzte aufgegeben haben und man nach allen Kriterien der Schulmedizin ein hoffnungsloser Fall ist, dann wäre ein solcher Versuch absolut sinnvoll. Wer ihn nicht unternähme, nur weil er ideologische Scheuklappen hat und in seinem materialistischen Mantra traumatisch gefangen ist, den würde ich einen Vollidioten nennen.

Du hast Recht: Die Geschichte ist beeindruckend.

Der Patient wurde von Ärzten aufgegeben, er wurde trotzdem wieder gesund und er hat eine Methode der Imagination angewendet.

Eine sehr wichtige Frage wäre jetzt: Wie viele Menschen in der gleichen Situation, die die gleiche Technik angewendet haben, leben nicht mehr? Die werden natürlich leider nicht interviewt. Auf diese Weise kann eine Illusion der Wirksamkeit erzeugt werden, indem nur die positiven Beispiele sichtbar werden.

Es spricht natürlich gar nichts dagegen, diese spezielle beschriebene Technik im Falle einer Krebs-Erkrankung anzuwenden. Sollte ich in diese Situation geraten... ich würde es machen. Ich werde vor keiner anderen Therapie fern gehalten, es wird kein Heilsversprechen gemacht, die Methode kostet kein zusätzliches Geld... in diesem Fall alles prima! Die Methode ist schlimmstenfalls sinnlos und bestenfalls hilft sie. Ich sehe da nichts negatives.

Insofern kann ich Deinem Beitrag durchaus zustimmen. Mit folgender Einschränkung:

Nicht jede "alternative Therapie" ist harmlos. Nicht jeder Strohhalm ist es Wert, ergriffen zu werden. Diverse Scharlatane stürzen sich wie die Aasgeier auf sterbenskranke Menschen und preisen ihre von der "bösen Schulmedizin verkannten" Therapien an. Bei Erfolgen - die viele Gründe haben können und nicht unbedingt an genau dieser Therapie liegen - werden die Patienten dann vor die Medien gezerrt und so - wie oben - eine Illusion der Wirksamkeit geschaffen. (möglicherweise scheinbare) Erfolge werden präsentiert, und Misserfolge unter den Teppich gekehrt. So arbeiteten u.a. auch Hamer und Rath. Und solche scheinbaren Erfolge wird es immer geben - auch medizinische Prognosen sind nicht unfehlbar... sie sind kein Beweis.

Wahrscheinlich hattest Du diese Einschränkung selbst im Kopf. Ich erlaube mir mal, sie hier explizit zu nennen.
 
Nein! Du weisst darüber zu wenig. Woher auch.
Mein Beweis steht mir sozusagen auf der Haut geschrieben.
Es gibt Fotos vorher und nachher. Da keinerlei Medizin mehr im Spiel war...und ich nicht nichts gemacht habe ist es Beweis genug.

Stimmt, ich weiß zu wenig, um die Beispiele würdigen zu können. Beweiskraft haben sie dennoch nicht unbedingt.

Ich bin vom Fach, medizinisch. Ich weiss wie es läuft.
Wer heilt hat recht. So einfach ist es.

Nein, dieser Spruch ist schlicht quatsch.

Mit diesem Spruch kann ich die Wirksamkeit aller möglichen Therapien "belegen". Ich suche mir Menschen, die koinzident mit dieser Therapie gesund werden, schleppe sie vor die Medien, erzähle vielleicht dazu eine dramatische Verschwörungstheorrie über BadPharma und lächle dann in die Kamera: "Wer heilt, hat recht." Misserfolge werden natürlich bestenfalls in einem nebensatz erwähnt. Wissenschaftliche Methodik kann ich als Scheuklappendenken von vorgestern denunzieren - vielleicht noch mit einem Vermerk, dass die Wissenschaft ja auch mal behauptet hätte, die Erde wäre eine Scheibe. Das ist ein extrem schlechtes Vorgehen, wenn es um Wahrheitssuche geht.

Wenn ich eine Studie machen wollte bräuchte ich viel Zeit und viel Geld.

Leider wahr.

Selbst jetzt wo sie mich nach Jahren wieder gesund sehen...Scheuklappen hoch, und ohh es freut mich so für dich bla,bla.. Spontanheilung toll!!

Obwohl ich ihnen sage..nein hat nichts spontanes an sich. Ich mußte dies und jenes tun...

Du hast dieses und jenes getan. Woher willst Du wisen, ob Du nicht auch gesund geworden wärest, wenn Du es nicht getan hättest?
 
Siehe Akkupunktur. Es gibt Studien die nachweisen, dass es Energiebahnen im Körper gibt, die man weder messen noch sehen kann, und doch bei entsprechender Behandlung auf entsprechend Symptome vorhersehbar, wirken.


Hallo Forum und Lumen,

ja, die Grund-Akupunkturpunkte (etwa 300) des Menschen sind sogar histologisch nachgewiesen. Trotzdem behaupten viele (Ärzte und Wissenschaftler) heute noch, Akupunkturpunkte wären eine Erfindung und es gäbe sie nicht ....

Es gibt mindestens eine (Doppelblind) Studie, die nachgewiesen hat, dass Beten hilft und es ist auch aus der Studie erkennbar, warum das so ist, bei dieser Studie und warum es bei anderen Studien nicht funktioniert hat, mit dem beten. Das Ergebnis einer Doppelblindstudie ist auch nur so gut, wie das Design der Studie den Realitäten der Prozesse angepasst ist. Wer Hochsprung auf einer Eisfläche in einer Doppelblindstudie untersucht wird herausfinden, dass Hochsprung eine der größten Illusionen der Menschheit ist, da man dabei nur auf die Schnauze fallen kann :D.

Sogar die so hoch gepriesene Evidenz-Medizin macht nicht immer das, was sie selbst bei ihren extrem teuren Doppelblindstudien herausfindet, sondern manchmal nur das, was sie will: z.B. bei Psychopharmaka bei Standarddepressionen -- da wird munter weiter verschrieben, obwohl klar ist, dass es nichts nützt und und im Wald spazieren gehen besser wäre -- weil ohne Nebenwirkungen, die in diesem Fall leider immens sind. Danke, Evidenz, keine weiteren Fragen.

Wer unkonventionelle Heilung selbst erlebt hat, und ich gehöre dazu, weiß es einfach und wundert sich. Es wundert mich, dass es nicht mehr interessiert, aber es ist logisch: mit dem Armlängentest oder einem Gebet oder einer Art damit umzugehen, wie Tommy es gepostet hat, nun, damit lassen sich keine Sklaven erzeugen und kein Geld verdienen. Alles kostenlos. Wer selbst solche Heilungen erlebt hat, vergisst es auch nicht.

Ja, wer heilt hat recht.
Und ich bin dem Teil der Wissenschaft dankbar, die immer noch heilen.
Ich bin froh um eine Medizin, die ihres dazu getan hat, damit Heilung möglich wird.
Und ich bin dankbar dafür, dass ich ausgetreten bin aus dem offiziellen Kreis der Medizin, denn auch deswegen bin ich heute wesentlich fröhlicher und freier und gesünder.

Möge jeder seinen Weg finden.

Andreas
 
Na, weil es von Tag zu Tag schlechter wurde und ab einem bestimmten Stichtag sichtbar besser war bis es nach einiger Zeit..4-8 Wochen ganz weg war und ist.

Und ich bin in der Lage niemandem etwas beweisen zu müssen.:) Mir ist zu deutlich bewußt, dass jeder anders ist und deshalb auch einen anderen Cocktail braucht. Manche haben den absoluten Willen dazu, manche resignieren wenn sie lange Zeit immer kränker werden, trotz allem was sie machen. Haben nicht die Kraft nach was anderem sich umzusehen, oder, oder...

Ich werde mir nie sicher sein es ganz geshafft zu haben, doch wenn ich dran bleibe habe ich gefühlsmäßig, gute Chancen.

Wolllte ich eine beweiskräftige Sudie anfangen mit dem nötigen Geld, hätte ich es auch wesentlich schwieriger als andere Studien, da nichts sichtbares oder meßbares verwendet wird.

Kleine Studien wurden ja immer mal wieder gemacht. Tausende Leute haben für besimmte Sahen zur gleichen Zeit gebetet, und die Lage(Kriminalität) ging zurück..usw. aber als wissenschaftliche Sudie kann man es kicken und damit nichts wert.

Mir persönlich hat die Medizin die letzten 20 Jahre nicht mehr helfen können. Nicht mal bei ganz simplen Knochenbrüchen. Auch das mußte ich selber behandeln, da die lieben Ärzte meinten ..kann man nichts mehr machen..."Sei froh wenn du jemals wieder eine Faust machen kannst"...Von wegen!!!

Deshalb ist es für mich eins. Medizin und eben das andere das nicht ausgesprochen werden darf.

LG
Lumen
 
O.K. Joey. :)

Bis auf das Wörtchen "glauben"..ts,ts. ausnahmsweise ist es mal "Wissen".
Schönen Abend noch.

LG
Lumen
du und auch ich wissen, dass es nicht nur der glaube ist der heilt - gell?
ich habe aus dem urlaub eine hepathitis b mitgebracht (man tippt es war das tatoo)...ich war in einem schrecklichen zustand. außer das die leber stark entzündet war, waren auch die leberzellen zum teil schon zerstört und die ärzte konnten mir nicht mehr anders helfen, als mir eine interferon-behandlung anzubieten (hohe selbstmordrate, wegen starker depressionen und x nebenwirkungen), aber davor hatte ich tierische angst.
in meiner nähe gibt es einen heiler, von dem ich bis dato nur gehört hatte und da bin ich dann hin.
er nahm seine hand und fuhr damit in einem abstand von ca. 10cm über meinen körper und wusste sofort was mir fehlte.
er hat seine hand auf höhe der leber für ca. 15 minuten aufgelegt und ich musste 3 mal hingehen, wurde aber restlos geheilt.
das ist jetzt über 5 jahre her und meine hepatitis ist nicht einmal mehr feststellbar, was sonst nicht der fall ist, denn eine hepatitis ruht im allgemeinen nur, ist entweder aktiv oder passiv, verschwindet aber nicht.
mein ganzes leben hat sich dadurch verändert, ich habe angefangen mich mit ganz neuen dingen zu beschäftigen. ich habe mich auch, so weit es eben geht, von der schulmedizin verabschiedet und nehme, wenn es sein muss, hauptsächlich ganzheitliche behandlungen für mich in anspruch.
was der knaller ist...den heiler brauchte ich nicht einmal bezahlen, er nimmt für seine hilfe kein geld.
bei ihm steht ein gefäss, in das man etwas geld reinstecken kann wenn man will, aber man muss nicht und er bekommt nicht einmal mit ob und wieviel man reingetan hat oder nicht.
wollte damit nur sagen, dass er kein scharlatan ist und es ihm nicht ums geld geht.

es grüßt das glückliche
*seelenfeuer
 
Hallo Forum und Lumen,

ja, die Grund-Akupunkturpunkte (etwa 300) des Menschen sind sogar histologisch nachgewiesen. Trotzdem behaupten viele (Ärzte und Wissenschaftler) heute noch, Akupunkturpunkte wären eine Erfindung und es gäbe sie nicht ....

Es gibt mindestens eine (Doppelblind) Studie, die nachgewiesen hat, dass Beten hilft und es ist auch aus der Studie erkennbar, warum das so ist, bei dieser Studie und warum es bei anderen Studien nicht funktioniert hat, mit dem beten. Das Ergebnis einer Doppelblindstudie ist auch nur so gut, wie das Design der Studie den Realitäten der Prozesse angepasst ist. Wer Hochsprung auf einer Eisfläche in einer Doppelblindstudie untersucht wird herausfinden, dass Hochsprung eine der größten Illusionen der Menschheit ist, da man dabei nur auf die Schnauze fallen kann :D.

Sogar die so hoch gepriesene Evidenz-Medizin macht nicht immer das, was sie selbst bei ihren extrem teuren Doppelblindstudien herausfindet, sondern manchmal nur das, was sie will: z.B. bei Psychopharmaka bei Standarddepressionen -- da wird munter weiter verschrieben, obwohl klar ist, dass es nichts nützt und und im Wald spazieren gehen besser wäre -- weil ohne Nebenwirkungen, die in diesem Fall leider immens sind. Danke, Evidenz, keine weiteren Fragen.

Wer unkonventionelle Heilung selbst erlebt hat, und ich gehöre dazu, weiß es einfach und wundert sich. Es wundert mich, dass es nicht mehr interessiert, aber es ist logisch: mit dem Armlängentest oder einem Gebet oder einer Art damit umzugehen, wie Tommy es gepostet hat, nun, damit lassen sich keine Sklaven erzeugen und kein Geld verdienen. Alles kostenlos. Wer selbst solche Heilungen erlebt hat, vergisst es auch nicht.

Ja, wer heilt hat recht.
Und ich bin dem Teil der Wissenschaft dankbar, die immer noch heilen.
Ich bin froh um eine Medizin, die ihres dazu getan hat, damit Heilung möglich wird.
Und ich bin dankbar dafür, dass ich ausgetreten bin aus dem offiziellen Kreis der Medizin, denn auch deswegen bin ich heute wesentlich fröhlicher und freier und gesünder.

Möge jeder seinen Weg finden.

Andreas

:thumbup:
 
du und auch ich wissen, dass es nicht nur der glaube ist der heilt - gell?
ich habe aus dem urlaub eine hepathitis b mitgebracht (man tippt es war das tatoo)...ich war in einem schrecklichen zustand. außer das die leber stark entzündet war, waren auch die leberzellen zum teil schon zerstört und die ärzte konnten mir nicht mehr anders helfen, als mir eine interferon-behandlung anzubieten (hohe selbstmordrate, wegen starker depressionen und x nebenwirkungen), aber davor hatte ich tierische angst.
in meiner nähe gibt es einen heiler, von dem ich bis dato nur gehört hatte und da bin ich dann hin.
er nahm seine hand und fuhr damit in einem abstand von ca. 10cm über meinen körper und wusste sofort was mir fehlte.
er hat seine hand auf höhe der leber für ca. 15 minuten aufgelegt und ich musste 3 mal hingehen, wurde aber restlos geheilt.
das ist jetzt über 5 jahre her und meine hepatitis ist nicht einmal mehr feststellbar, was sonst nicht der fall ist, denn eine hepatitis ruht im allgemeinen nur, ist entweder aktiv oder passiv, verschwindet aber nicht.
mein ganzes leben hat sich dadurch verändert, ich habe angefangen mich mit ganz neuen dingen zu beschäftigen. ich habe mich auch, so weit es eben geht, von der schulmedizin verabschiedet und nehme, wenn es sein muss, hauptsächlich ganzheitliche behandlungen für mich in anspruch.
was der knaller ist...den heiler brauchte ich nicht einmal bezahlen, er nimmt für seine hilfe kein geld.
bei ihm steht ein gefäss, in das man etwas geld reinstecken kann wenn man will, aber man muss nicht und er bekommt nicht einmal mit ob und wieviel man reingetan hat oder nicht.
wollte damit nur sagen, dass er kein scharlatan ist und es ihm nicht ums geld geht.

es grüßt das glückliche
*seelenfeuer


Schon zu viert. :)

Wobei ich einiges selber tun mußte. Auch mein Leben hat sich komplett verändert...hoffentlich:) Mir geht und ging es schon mit der Krankheit besser, leichter, und wissender über Aktion und Reaktion. Hilft ungemein.

Mein Mann sagt dass ich mich von der rassigen Italienerin zu einer ausgeglichenen Frau entwickelt hätte. Weiß nicht ob es als Kompliment gedacht war.
 
Wer Hochsprung auf einer Eisfläche in einer Doppelblindstudie untersucht wird herausfinden, dass Hochsprung eine der größten Illusionen der Menschheit ist, da man dabei nur auf die Schnauze fallen kann :D.

Was für ein Schwerz. Super luistig... greift die Doppelblind-Methodik aber in keinster Weise an. Es zeigt, dass Du sie entweder nicht verstanden hast, odewr sie auf diese Weise unsacxhlich schlecht machen willstr, weil sie Dir nicht in den Kram passt... das aber nicht mit sachlichen Argumenten schaffst (die Argumente, di8e Du in einem anderen Thread gebracht hast, waren immerhin sachlich, haben aber ebenfalls nicht die Methodik bzw. ihren Zweck angegriffen).

Sogar die so hoch gepriesene Evidenz-Medizin macht nicht immer das, was sie selbst bei ihren extrem teuren Doppelblindstudien herausfindet, sondern manchmal nur das, was sie will: z.B. bei Psychopharmaka bei Standarddepressionen -- da wird munter weiter verschrieben, obwohl klar ist, dass es nichts nützt und und im Wald spazieren gehen besser wäre -- weil ohne Nebenwirkungen, die in diesem Fall leider immens sind. Danke, Evidenz, keine weiteren Fragen.

Stimmt, Und bei Virus-Infektionen werden Antibiotika verschrieben... davon sowieso viel zu viel, was Resistenzen züchtet etc. Alles bekannte Problerme. Sagt aber rein gar nichts dagegen aus, dass gute wissenschaftliche Methodik im Erkenntnisgewinn unbedingt notwendig ist. Wenn diese Erkenntnisse nicht angewendet werden, ist das nicht die Schuld der Methodik.

Wer unkonventionelle Heilung selbst erlebt hat, und ich gehöre dazu, weiß es einfach und wundert sich. Es wundert mich, dass es nicht mehr interessiert, aber es ist logisch: mit dem Armlängentest oder einem Gebet oder einer Art damit umzugehen, wie Tommy es gepostet hat, nun, damit lassen sich keine Sklaven erzeugen und kein Geld verdienen. Alles kostenlos. Wer selbst solche Heilungen erlebt hat, vergisst es auch nicht.

Du gehörst zu den Glücklichen, die geheilt wurden. Wo sind die, denen so nicht geholfen wurde? Wieviele sind es? Und wo ist der Beleg, dass Deine Heilung wirklich aufgrund der Ursachen stattfand, die du glaubst?

Ja, wer heilt hat recht.

Nein, dieser Spruch ist wirklich totaler Blödsinn. Mit diesem Spruch kann ich alles begründen, auch wirklich sinnlose oder gar schädliche "Therapien".
 
Werbung:
Joey,
ich nehm den Spruch als allgemeingültig zurück. Ja da kann man zu viel damit anstellen.(Wer heilt hat recht). Aber bei mir persönlich ist er gültig.:D
 
Zurück
Oben