Was macht ihr gegen einsamkeit?

Hi Bluebody

Sei mir nicht böse, wenn ich dazu meine eigene Meinung habe. Interessant ist, dass viele die Bibel gern zitieren, wenn es darum geht, sich selbst zu lieben. Aber den Nächsten ebenso zu lieben, geht nur, wenn man nicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Bei aller Liebe zu sich selbst, irgendwann muss man sich entscheiden, von sich wegzusehen und sich dem Nächsten zuzuwenden, womit ich jetzt nicht das Ebenbild im Spiegel meine, und gegebenenfalls sich selbst hinzugeben, um den geliebten anderen (z. B. das Leben eines Kindes) zu retten.

Wie schon erwähnt: Eine gesunde Eigenliebe ist okay, doch sollte sie nichts zum Selbstzweck werden. Tatsächlich kann man sich zu sehr lieben. Man nennt es auch: Egoismus, Eigennutz, Selbstbezogenheit, Narzissmus, Hypris, Selbstvergottung, Selbsterhebung, Übersteigertes Selbstbewusstsein, Schizophrenie etc.

Ich habe keinen Grund, Dir böse zu sein :)

Die Bibel zitiere ich übrigens höchstselten - aber es paßte hervorragend.
Niemand außer Dir, meinte bisher mit Eigenliebe - Egoismus - das ist in meinen Augen keine Liebe
Eigennutz - ist nichts liebevolles
Selbstbezogenheit - was ist schlimm daran, wenn der Weitblick so groß ist, daß man über den Tellerrand hinaussehen kann? O.K., Du meinst höchstwarscheinlich - alles bezieht sich ausschließlich auf einen selbst - das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Egoismus.
o.k. - ich will nicht alle :clown:

aber Selbsterhebung - warum nicht, wenn man am Boden war?
übersteigertes Selbstbewußtsein - was ist übersteigert? - das was die anderen als unangenehm empfinden, weil sie meinen, sie dürften sich nicht selber lieben?
Schizophrenie - entschuldigung - das ist eine echte Krankheit und paßt nicht unbedingt in diese Reihe mit hinein.

Würdest Du mir bitte den Satz aus Deiner Sicht erklären?

"Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst"

Wie kommst Du darauf, daß Selbstliebe etwas mit "nur mit sich selbst beschäftigt sein" zu tun hat? - das ist auch keine Liebe.............höchstens Introvertiertheit

bluebody

Werbung:
Hi

Ich steig hier jetzt aus, hab irgendwie genug von dieser Art hyperaktiven Eigenliebe, fühle mich echt wie in einer Komödie. Hab das schon alles durchgekaut mit Tina im Die-Seele-des-Anderen-Spüren-Thread. Bringt einfach nichts.

Alles Liebe für euch!

Hi

Ich steig hier jetzt aus, hab irgendwie genug von dieser Art hyperaktiven Eigenliebe, fühle mich echt wie in einer Komödie. Hab das schon alles durchgekaut mit Tina im Die-Seele-des-Anderen-Spüren-Thread. Bringt einfach nichts.

Alles Liebe für euch!

Hee Sunny ...

Was bringt nichts??

Liebe Grüße Tina

Hi Bluebody

Sei mir nicht böse, wenn ich dazu meine eigene Meinung habe. Interessant ist, dass viele die Bibel gern zitieren, wenn es darum geht, sich selbst zu lieben. Aber den Nächsten ebenso zu lieben, geht nur, wenn man nicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Bei aller Liebe zu sich selbst, irgendwann muss man sich entscheiden, von sich wegzusehen und sich dem Nächsten zuzuwenden, womit ich jetzt nicht das Ebenbild im Spiegel meine, und gegebenenfalls sich selbst hinzugeben, um den geliebten Anderen (z. B. das Leben eines Kindes) zu retten.

Wie schon erwähnt: Eine gesunde Eigenliebe ist okay, doch sollte sie nicht zum Selbstzweck werden. Tatsächlich kann man sich zu sehr lieben. Man nennt es auch: Egoismus, Eigennutz, Selbstbezogenheit, Narzissmus, Hypris, Selbstvergottung, Selbsterhebung, Übersteigertes Selbstbewusstsein, Schizophrenie etc.

Ich denke:

Eigenliebe und Nächstenliebe sollten sich im Idealfalle die Waage halten. Ich liebe mich wie ich bin. Ich liebe meine Familie, meinen Freund ... das hat aber nichts damit zu tun, dass ich mich nicht genug liebe und dringend einen anderen lieben muß. Ich liebe einfach.

Und doch ... ich kann mir nicht vorstellen nur für mich zu leben. Nur mich zu lieben. Das wäre mir zu wenig. Ich hab viel zu geben, viel mehr als ich brauchen kann. Drum liebe ich gern und gebe es ebenso gern weiter.

schade, dass du gehst.. sunnygirl.. aber - ich fühle, dass du dich nicht wohlfühlst bei diesem thema. ich frage mich nur, woran das liegt?

vielleicht an der defintion des wortes "eigenliebe"???

ich weiss, was du mit narzissmus meinst. der, der sich über das wasser beugt und sich in sein eigenes spiegelbild verliebt.

so meine ich das aber nicht. sicher, ich liebe mich - so wie ich bin.

und doch - kann ich sehr wohl über den tellerrand schauen.

und doch - liebe ich andere menschen, tiere, pflanzen, die natur... liebe die kleinen wunder eines jeden neuen morgens..

liebe meine tochter
liebe und achte meine freunde..

liebe mich selbst

es ist nur so, dass ich niemanden mehr brauche, damit ich mich liebenswert fühle

es ist aber dennoch so, dass ich mittlerweilen bereit bin für eine harmonische und erfüllte partnerschaft

ich bin einen weg gegangen, von dem ich weiss, dass ihn nicht viele menschen gehen

ich habe selbst-achtung gelehrt bekommen

ich bin voller demut

liebe bedeutet aber nicht mehr, einem andren menschen zu dienen

Hallo Marai:liebe1:

Du Paul wer ist denn jetzt der Paul

Weisst Du , inzwischen iss mir das sowas von Piepe Schnurz egal , was andere von mir denken. Denn eines hab ich nun kapiert , und ich bin sogar allen dafür jetzt dankbar. Denn sie haben mir gezeigt , wer ich wirklich bin:liebe1:

Hab das aus nem früheren Thread , den ich hier mal sehr lange mit belebt habe nen Text geholt , den find ich richtig gut:liebe1:

Danke
Ich danke allen,die meine träume belächelt haben.
Sie haben meine Fantasie beflügelt.

Ich danke allen,die mich in ihr Schema pressen wollten.
Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.

Ich danke allen,die mich belogen haben.
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.

Ich danke allen,
die nicht an mich geglaubt haben.
Sie haben mir zugemutet Berge zu versetzen.

Ich danke allen,
die mich verlassen haben.
Sie haben mir Raum für neues gegeben.

Ich danke allen,
die mich verraten und missbraucht haben.
Sie haben mich wachsam werden lassen.

Ich danke allen,
die mich verletzt haben.
Sie haben mich gelehrt im Schmerz zu wachsen.

Ich danke allen,
die meinen Frieden gestört haben.
Sie haben mich stark gemacht dafür einzutreten.

Ich danke allen,
die mich verwirrt haben.
Sie haben mir meinen Standpunkt klar gemacht.

Vor allem danke ich aber denen,
die mich so lieben, wie ich bin.
Sie geben mir die Kraft zum Leben.

Grüßle Tina:liebe1:

:liebe1:
ein sehrsehrsehr schöner text, den ich schon kannte.. hab ihn schon gelesen.

sehr viele kleine wahrheiten

denn
ich will so bleiben wie ich bin, und ich darf!!!

die letzten monate und wochen habe ich menschen aus meinem leben entlassen, in liebe entlassen - die mich nicht so sein lassen wollten, wie ich bin. die versucht haben, mir ein häubchen über zu stülpen,welches mir die sicht nahm auf das wesentliche.

und
ich will doch weiter.. weiter .. weiter..

schade, dass du gehst.. sunnygirl.. aber - ich fühle, dass du dich nicht wohlfühlst bei diesem thema. ich frage mich nur, woran das liegt?

vielleicht an der defintion des wortes "eigenliebe"???

ich weiss, was du mit narzissmus meinst. der, der sich über das wasser beugt und sich in sein eigenes spiegelbild verliebt.

so meine ich das aber nicht. sicher, ich liebe mich - so wie ich bin.

und doch - kann ich sehr wohl über den tellerrand schauen.

und doch - liebe ich andere menschen, tiere, pflanzen, die natur... liebe die kleinen wunder eines jeden neuen morgens..

liebe meine tochter
liebe und achte meine freunde..

liebe mich selbst

es ist nur so, dass ich niemanden mehr brauche, damit ich mich liebenswert fühle

es ist aber dennoch so, dass ich mittlerweilen bereit bin für eine harmonische und erfüllte partnerschaft

ich bin einen weg gegangen, von dem ich weiss, dass ihn nicht viele menschen gehen

ich habe selbst-achtung gelehrt bekommen

ich bin voller demut

liebe bedeutet aber nicht mehr, einem andren menschen zu dienen

Hallo Marai:liebe1:

Diesen Weg , den Du gegangen bist , war ein Weg bei dem niemand hier sagen könnte , wie er den weiter gegangen wäre.
Und ich habe sehr großen Respekt vor solch einem Menschen , der trotzdem nicht verbittert dadurch geworden ist.

Ein bewundernswerter Mensch mit dem ich hier schreibe:liebe1:
Und ich danke Dir , dass Du dies hier offen für alle Menschen geschrieben
hast , damit viele an Deiner Geschichte etwas erkennen dürfen , wenn sie es selbst zulassen.

Liebe Grüße Tina:liebe1:

Werbung:
Hee Sunny ...

Was bringt nichts??

Liebe Grüße Tina

Hi Tina

Wir haben einfach zu unterschiedliche Vorstellungen, so sehr, dass ich mich Dir gegenüber nicht wirklich verständlich machen kann. Deshalb bringt es nichts. Ich mag einfach nicht mehr hier mitlesen und mitschreiben. Den Den-Anderen-Spüren-Thread hab ich auch schon längst aus meinen Abos rausgenommen. Ich mag dieses Thema nicht x-mal durchkauen. Ist nicht böse gemeint. Ist einfach nur so.

Zurück
Oben