Was macht ihr gegen einsamkeit?

schade, dass du gehst.. sunnygirl.. aber - ich fühle, dass du dich nicht wohlfühlst bei diesem thema. ich frage mich nur, woran das liegt?

Hallo alle zusammen,

hallo liebe marai,

ich kann einfach nicht anders und muss hier mal nachfragen....schaue selten hier rein, obwohl ich schon lange in diesem Forum tätig bin....meine Anfangszeit hab ich hier nur verbracht in diesem Unterforum, bis die Thematik für mich geklärt war...hab viel mitgenommen...doch finde ich es auch interessant wie sunnygirl ebenfalls schreibt, dass tausend mal immer und immer wieder erneut altes aufkommt....für mich ist es jedenfalls alt, aber das nur nebenbei....

vielleicht an der defintion des wortes "eigenliebe"???

ich weiss, was du mit narzissmus meinst. der, der sich über das wasser beugt und sich in sein eigenes spiegelbild verliebt.

so meine ich das aber nicht. sicher, ich liebe mich - so wie ich bin.

und doch - kann ich sehr wohl über den tellerrand schauen.

und doch - liebe ich andere menschen, tiere, pflanzen, die natur... liebe die kleinen wunder eines jeden neuen morgens..

liebe meine tochter
liebe und achte meine freunde..

liebe mich selbst

es ist nur so, dass ich niemanden mehr brauche, damit ich mich liebenswert fühle

Was verstehst du unter dem Wort "brauchen"? Setzt du es gleich mit deinen Bedürfnissen, die befriedigt werden möchten?

es ist aber dennoch so, dass ich mittlerweilen bereit bin für eine harmonische und erfüllte partnerschaft

hmmm....war das mal anders? Gehören allerdings immer zwei dazu, wenn ich mich nicht irre.....

ich bin einen weg gegangen, von dem ich weiss, dass ihn nicht viele menschen gehen

Wie kommst du darauf? Woran machst du deine Aussage fest?

ich habe selbst-achtung gelehrt bekommen

ich bin voller demut

Wie wirkt sie sich aus bei dir?

liebe bedeutet aber nicht mehr, einem andren menschen zu dienen

Verstehe ich nicht, ist für mich in sich ein Widerspruch.... Magst du mir bitte näher erklären, wie du genau meinst?

Vielen Dank schon mal für deine Antworten.

LG
Gaia:liebe1:

Werbung:
namaste gaia ;-)

Was verstehst du unter dem Wort "brauchen"? Setzt du es gleich mit deinen Bedürfnissen, die befriedigt werden möchten?

was ich unter dem wort "brauchen" verstehe ??? ja.. schon so in die richtung, dass MEINE bedürfnisse von außen, von einem anderen menschen befriedeigt werden möchten.
es ist aber dennoch so, dass ich mittlerweilen bereit bin für eine harmonische und erfüllte partnerschaft

hmmm....war das mal anders? Gehören allerdings immer zwei dazu, wenn ich mich nicht irre.....

ja.. zu einer harmonischen und erfüllten partnerschaft gehören auch nach meiner rechnung zwei menschen *lächelt*.. und ich bin jetzt bereit für solch eine gelebte beziehung, in der jeder für sich selbst eine insel sein kann und man sich trotz alledem unter einer palme trifft.. wenn du weisst, was ich meine????

ich bin einen weg gegangen, von dem ich weiss, dass ihn nicht viele menschen gehen

Wie kommst du darauf? Woran machst du deine Aussage fest?

gaia, ich mache meine aussage an nichts fest, ich habe es erlebt und gesehen und erfahren, erzählt bekommen...
ich weiss es einfach, dass mein weg - mein ganz persönlicher,eigener, individueller weg ein anderer weg war und noch immer ist, als für manch einen menschen in meinem alter.
wenn du dazu fragen haben solltest, dann frag ... ich kann es nicht wirklich in worte fassen, so wie deine fragestellung war.
manche dinge, die kann man einfach nicht erklären, weil selbst mir da die worte fehlen ;-)

für mich bedeutet demut etwas anderes als dienen.

dienen kommt aus dem griechischen (diakonia) und ist jemand, der andere bei tisch bedient. der für meine auffassung in eine unterwürfige haltung geht, sich kleiner macht, als er ist. einen andren menschen be-dient

demut
bitte nicht mit demütigen verwechseln. ich bin voller demut der unendlichen liebe gegenüber. ich verbeuge mich vor mutter erde und danke ihr jeden tag aufs neue.. jedoch verbeuge ich mich nicht aus einer unterwürfigen haltung heraus, auch nicht aus respekt - es ist eine verbeugung vor der großartigkeit..

sagt dir das wort und die bedeutung des wortes AGAPE etwas????

und auch wenn dieses thema schon sehrsehr oft diskutiert wurde, bin ich der auf-fassung, dass es immer wieder menschen geben wird, die sich hier im forum einfinden werden und diese oder eine andere diskussion nicht von anfang an mitbekommen haben und es für diesen menschen von großer bedeutung ist, sich mitzuteilen, zu fragen und antworten zu finden.

so wie damals, als du in dieses unterforum kamst und antworten suchtest.

so gibt es auch andere menschen, die in dieses unterforum kommen und antworten suchen.

die zeit bleibt niemals stehen, wir wachsen jeden tag..

das ist es doch, wofür ein solches forum ist, oder??? sich auszutauschen...

sonst könntet ihr doch dieses forum verlassen, wenn ihr nichts mehr mitzuteilen habt und andere an eurem wissen nicht teilhaben lassen möchtet und euch aufregt darüber, dass das jetzt doch schon ssssssssssssssoooooooooooo oft besprochen worden ist, dass man es nicht mehr hören kann..

und doch, auch wenn ihr es schon oft gehört habt, sich das denken von manch einem menschen nicht verändert, sondern starr bleibt , beharrt auf seiner meinung und nicht versucht zu verstehen, die sicht des jeweils andren zu verstehen , vor-ur-teils-frei...

alles liebe dir
von herz zu herz
marai:liebe1:

Hallöchen ihr Lieben!

Ich wäre gern öfter im Stande mit mir zufrieden zu sein. Wenn ich mich gut fühle, dann sehe ich die Dinge ganz klar und schätze, was ich an meinem Leben habe und vor allem den Leuten, die ich liebe.
Trotzdem falle ich manchmal in eine Art Loch. In diesen Momenten hat für mich kaum noch etwas eine Bedeutung und ich vergesse, wie schön mein Leben doch eigentlich ist und dass es doch so viele andere Menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht als mir und die auch nicht in einer Ecke hocken und rumheulen...
Aber ich habe schon so viel erlebt und durchgemacht, dass ich mich zu schwach fühle um dauerhaft auf meinem Weg zu bleiben >,<.
Ich bin zwar schon vor etwa 1,5 Jahren hierher gezogen, führe seit 9 Monaten eine glückliche Beziehung und habe hier auch einige Freunde schon immer gehabt, trotzdem fällt es mir verdammt schwer einen Freundskreis aufzubauen und mehr Bezugspersonen zu finden, weil ich einfach auch verdammt schüchtern und misstrauisch bin :/..

Ich habe auch nicht so viel selbstbewusstsein in diesem Umfeld, sodass ich "fremden" Leuten lieber aus dem Weg gehe, sobald ich aber in andere Städte oder Umgebungen komme, bin ich total kontaktfreudig und plappere wie ein Wasserfall...

Irgendwie verwirre ich mich damit selbst total, ich bin auch total planlos, was ich tun könnte, um mich durchzuringen und einfach mal auch andere auf mich zukommen zu lassen =/...

Hättet ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich?
Ich habs einfach satt alleine dazusitzen, während andere sich amüsieren und abends dann einsam einzuschlafen..

Ich habe mich mit dem Schicksal abgefunden alleine zu sein, und habe dafür etwas Gutes erworben.
Gnadenloser Sarkasmus auf mich selbst, und die Selbstverständlichkeit Dinge nicht zu schaffen, oder schlechte Momente in der man am liebsten einen Amoklauf starten würde mit Humor und Veralberung zu begegnen.

Manchmal schmerzt es alleine zu sein, so ohne niemanden, was später wieder eine Veralberung meines Sarkasmus wird.

Daher setze ich mich zum Computer und spiele ein Spiel oder gehe lesen, und bin in meiner Welt.
Oder ich nehme mir meine bewährte Gitarre und spiele.

gut zu wissen, dass man wenn man einsam ist, man zumindest nicht alleine ist..... mit dem gefühl.....
hab nach meiner trennung einen großen bekanntenkreis verloren, teile meiner familie, die nicht zu mir gehalten haben, ja und irgendwie steht man dann schon ziemlich einsam da....
noch dazu wenn man keine arbeit hat und den ganzen lieben langen tag endlos zeit...
ich nehme mich an wie ich bin, ich versuche mich bestmöglich zu beschäftigen, aber dennoch glaube ich, dass man auch den kontakt mit anderen menschen braucht, das sich austauschen, diskutieren, Freud und Leid teilen, ...
Aber ich will auch niemand anderem die Schuld an meiner Einsamkeit geben: Das Äußere ist immer ein Spiegel des Inneren, aber warum passiert es, das man einsam ist?? Was spiegelt sich?? Und wie kommt man da wieder raus???

Ja, eben das habe ich mich auch gefragt..
Was macht man, wenn man eigentlich bereit ist, neue Bezugspersonen zu gewinnen, aber ... wie soll ich das bloß sagen? Irgendwie auch zu schwach und lustlos wieder von vorne etwas aufzubauen und zu vertrauen,weil man so verletzt wurde?

Ich habe ja einige Leute, dadurch fällt es mir eigentlich auch nicht schwer Bekanntschaften zu schließen, trotzdem mache ich dann in entscheidenden Momenten immer einen Rückzieher und gehe auch nur selten mit Freunden abends zu Veranstaltung auf denen sich die halbe Stadtjugend aufhält... Wenn ich es aber doch tue bin ich hinterher viel ausgeglichener und glücklich.
Was also rebelliert dann doch immer wieder in mir gegen einen Spaßabend???
:confused4

... Aber ich will auch niemand anderem die Schuld an meiner Einsamkeit geben: Das Äußere ist immer ein Spiegel des Inneren, aber warum passiert es, das man einsam ist?? Was spiegelt sich?? Und wie kommt man da wieder raus???

Liebe Amra,

im Außen ist niemand? Und wenn nur kurz, weil sich herausstellt das die neue Bekanntschaft Nähe eigentlich nicht aushält, weil ich vielleicht Druck gemacht habe, der Andere das gespürt hat, sich wieder entfernt hat, und ich bin wieder mit mir alleine...das kenne ich sehr gut.

Oder ich ziehe Partner an die komplett beziehungsgeschädigt sind und sich gar nicht einlassen möchten, oder fixe Vorstellungen haben, es zwar kurz probieren und dann wieder weg sind, sich nicht mehr melden, nicht mehr antworten und ich bin wieder mit mir alleine...das kenne ich sehr gut.

Ich werde wahrscheinlich so lange auf mich selbst zurückgeworfen bis ich mit mir selbst klar komme, bis ich Spaß mit mir alleine haben kann, bis ich das "Glück" in mir selbst gefunden habe, ich nicht jedesmal in ein Loch falle, wenn er/sie weg ist.

Wenn ich alles alleine schaffe, bin ich wahrscheinlich bereit mit jemandem das was ich habe zu teilen, aber nicht weil es dem Anderen fehlt, nein, weil wir es gemeinsam haben und etwas Größeres und Wundervolleres daraus entstehen lassen werden, etwas Neues, das nur wir zwei können, weil wir es beide schon haben und es zu zweit schöner ist, weil es eben eine Partnerschaft ist.

Wenn ich vom Anderen etwas nehme, weil ich es noch nicht habe, weil es mir noch fehlt, habe ich es genommen aber nicht gelebt, somit lebt es der Andere für mich. Erst wenn ich es leben kann, bin ich ganz, und ich kann den Anderen vielleicht lieben statt brauchen, und ihn auch leichter gehen lassen, weil ich ihn liebe und nicht mehr brauche.

Viele, auch ich, haben diese Aufgabe hier zu lösen und diesen Weg zu gehen.

Alles Liebe für deinen Weg
omnitak

hallo omnitak,die ersten beiden abschnitte treffen auf mich total zu,das passiert mir,obwohl ich mit mir alleine auch sehr gut zurechtkomme(das muss ich ja sowieso).....also was mache ich da falsch?liebe grüsse von fidelia.

...was ich gegen einsamkeit mache?...mit den cats schmusen (wenn sie wollen:-) musik hören, im garten prusseln, lesen, forum, mal tele mit best freundin :-),(bude putzen) zum herbst gucke ich mal wegen nem kursus an der volkshochschule...wenns warm ist ,mal zum see raus fahren....langeweile hab ich selten, bin es gewohnt oft allein zu sein...gleichgesinnte will ich auch noch im Weltgeschehen finden oder finden lassen?..:zauberer1lg Angelwoman

Werbung:
Seit ich alleine bin versuche ich auch meinem Leben einen neuen Sinn zu geben.
ist nicht einfach, habe ich doch 12,5 Jahre jemanden an meiner Seite der wie mein Leuchtturm war.
Ich habe seit über 5 Jahren ein Hobby. 3D Graphiken und 3D Modellig.
Nun möchte ich versuchen dieses Hobby als mein Beruf zu machen.
Lenkt ab und macht mir momentan als einziger spass.:)

Zurück
Oben