Was macht die Seele, wenn sie grade nicht inkarniert?

Wei weiß, vielleicht sind wir auch nur Phantasiefiguren oder werden von anderen geträumt.......oder sind Computeranimiert und unser eigenes Leben findet statt, wenn der Computer ausgeschaltet ist.....

Für mich selbst kann ich das nicht nachvollziehen, denn ich bin die, die lebt, wahrnimmt, handelt usw.
Aber es gab hier mal 'nen User, durch den nach seiner eigenen Aussage "Es" lebt, bei dem ist es vielleicht so? :dontknow:

Werbung:
Für mich selbst kann ich das nicht nachvollziehen, denn ich bin die, die lebt, wahrnimmt, handelt usw.
Aber es gab hier mal 'nen User, durch den nach seiner eigenen Aussage "Es" lebt, bei dem ist es vielleicht so? :dontknow:
Ich bin von meiner Idee auch nicht überzeugt....Aber als Gedankenkonstrukt finde ich es sehr spannend.

Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch diese Möglichkeiten entwicklen kann, denn ich sehe mich nicht als besonderen Mensch an, ich halte das was ein Mensch kann für menschlich.
Ich denke, dass du damit richtig liegst. Ich denke aber, dass nicht jede Seele sich diese Optionen in jedem Leben zu realisieren gestattet. Manche wollen z.B. ein Leben als Atheist führen, was es bedingt, sich dem zu verschließen. Oder die Zeit dafür, das zu erfahren ist aus anderen Gründen noch nicht gekommen. In meinem Fall hoffe ich sehr, dass mir diese Möglichkeiten in diesem Leben noch eröffnet werden - kannst du mir Empfehlungen geben, wie man zu Astralreisen fähig wird?

Du bewegst dich auch in Räumen, die keine Entsprechung in unserer materiellen Welt haben. Existieren diese in anderen Universen oder auf anderen Planeten oder haben sie gar keine materielle (substanzielle) Entsprechung? Sind sie rein Virtuell?

Wie oben schon erwähnt, versuche die Frage zu klären, ob die Seele sich theoretisch JEDEN Erfahrungsraum erschaffen/generieren kann, in dem sie sich aufhalten will.

Ich merke hier gerade, dass solche "Offenbarungen" auch schnell und gern ins lächerliche gezogen werden, was meine Bereitschaft darüber zu reden reduziert.
Das hat mich früher auch verärgert, und dazu veranlasst andere überzeugen zu wollen - ich sehe aber mittlerweile darüber hinweg. Es ist zu anstengend, jemanden von etwas zu überzeugen, wofür er noch nicht bereit ist.

Die Art innere Wandlung, die du durchmachtest, würde mich schon interessieren.

Ich kann mir aber zu 100% sicher sein, dass meine Wahrnehmung auf eine von drei Optionen zurückzuführen ist.
Diese 100% sehe ich nicht
a) ich als Seele generiere das, was ich wahrnehme, in mir selbst (ich träume, visualisieren, projiziere,...)
b) etwas außerhalb von mir (als Seele) projiziert das, was ich wahrnheme, in mich hinein (ich bin in einer Matrix)
c) ich als Seele habe mich in eine substanzhafte Materie hineinbegeben (klassische Vorstellung d. Reinkarnation)
Dein Ausgangspunkt ist "ich als Seele" und "etwas außerhalb als Seele"

Klar ist für mich aber dass dies nur eine Betrachtungsmöglichkeit ist - "ich als Seele" hier und "etwas als Seele dort" ist nur eine Arbeitshypothese. Was wäre, wenn "ich als Seele" und "etwas außer mir als Seele" identisch sei? Das wäre eine vierte Möglichkeit oberhalb deiner 100%
:)

Lt. Antwort a) und b) wäre das, was wir als Materie wahrnehmen nichts echtes, nichts wirklich seiendes, nichts, das aus einer Substanz besteht, sonder ein VIRTUELLES Konstrukt.
Es ist Illusion, aber voll real.
a) und b) unterscheiden sich nur dahingehend, wo diese virtuelle Welt herkommt bzw. weswegen wir sie in uns haben: Ob sie in unserer Seele generiert wird (wie ein Traum) oder ob sie uns von außen eingespielt wird (wie ein Computerspiel)
Wenn es in Wirklichkeit keinen Unterschied von Außen und Innen gibt ist das egal. Die Frage ist doch immer von welchem Standpunkt aus betrachte ich etwas. Der Naturwissenschaftler muss in seinem Inneren einen Hebel umstellen, wenn er von objektiver Forschung auf seinen Glauben umschwenkt, da das unterschiedliche Arbeitsbereiche sind.
Möglichkeit c) unterscheidet sich von a) und b) dahingehend, dass ihr nach die Welt, die wir um uns herum wahrnehmen, aus einer Substanz besteht.
Substanz nehmen wir als Substanz wahr, weil wir selber aus dieser Substanz bestehen. Bestände unser Körper aus Gammastrahlen könnten wir alle Substanz durchdringen. Dann wäre bewiesen, dass alle Substanz substanzlos ist.

Generell kann man sagen: Entweder:
- wir sind in der Materie c)
- oder die Materie ist in uns a) + b)
:D
Ach wie einfach doch die Welt sein könnte

Wir Menschen nehmen mit unseren Sinnen etwas wahr und halten das für wahr und da ist es egal ob wir nur unsere physischen Sinne nehmen oder auch die verlängerten physischen Sinne, wie Elektronenmikroskop, Spektralanalyse oder CCT. Das ist eine Seite unserer menschlichen Fähigkeiten, aber wir haben noch mehr Fähigkeiten, die aber leider noch nicht so entwickelt sind.

LGInti

Werbung:
dann wäre egal ob bewusstsein real und wahrnehmen virtuell odr umgekehrt oder beides das eine oder das andere ist - wenn du kannst kannst du.
Bewusstsein ist Bewusstsein. Da gibt es keine Frage ob es virtuell ist oder nicht.
Virtualität vs. Nicht-Virtualität bezieht sich allein auf die von uns wahrgenommenen Objekte.

Ich sehe mein Bewusstsein (übrigens auch mein Unterbewusstsein) als Geist an und da ich bisher noch keiner Vernichtung des Geistes beigewohnt habe gehe ich von einem ewigen Leben aus. Ich habe auch noch keine Vernichtung von Energie gesehen also gehe ich auch auf materieller Ebene von einem ewigen Leben aus.
Wo ist dein Geist, wenn dein biologischer Körper samt Gehirn im Sarg verrottet ist?

Zurück
Oben