Alle Dinge sind immer so, wie man sie wollte. Das gilt ohne Ausnahme für jeden Menschen und jedes Ereignis- auch für Martin, ob ihm dies nun bewusst ist oder nicht. Aber dass das so ist, das kann er nur selbst herausfinden- ja.
Ist das nicht ein Glaubenssatz? Warum soll nicht auch mal etwas passieren, das man wirklich nicht wollte? Ich bin mir sicher, dass ich einige Erlebnisse NICHT wollte. Zum Glück habe ich sie doch gut überstanden und sogar noch etwas daraus gelernt. Trotzdem, es war nicht freiwillig. Das spüre ich ganz tief in mir drin!
Das ist kein Glaubenssatz, believe- das ist die Wahrheit.
Nein, nicht meine Wahrheit, sondern DIE Wahrheit.
Ich erzähl' dir zum besseren Verständnis ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Ich hab' vor ein paar Tagen eine Konservendose gefüllt mit Erbsen und Möhren geöffnet. Drin war aber nicht, was draufstand, sondern nur Möhren. Der Teil, der eigentlich die Erbsen sein sollte, war bloss Flüssigkeit. Wahrscheinlich ein Fehler der Befüllungsmaschine. Du kannst dir sicher mein Gesicht vorstellen, als ich den Inhalt in ein Sieb geschüttet hab' und nur ne kleine Portion Möhren war drin.
Nun gut- ich hab' dann doch gelacht, aber- wer will denn sowas? Na- ich nicht! Und doch findet auch in diesem Beispiel DIE Wahrheit Ausdruck- achte drauf! Es war nämlich so: der Laden, in dem ich diese Dosen regelmässig kaufe, der hatte den Hersteller gewechselt, es war ne andere Sorte "Erbsen und Möhren", als die, die ich sonst gekauft hatte. Von dem neuen Hersteller gefiel mir schon das Etikett nicht, die Dosen hatten eine schlechte Aura, wenn du weisst, was ich meine. Ich kann das nicht begründen, mir gefielen sie jedenfalls nicht. Da ich aber nicht für eine einzelne Konservendose extra in einen anderen Laden gehen wollte, hab' ich sie trotzdem gekauft.
Und jetzt kommt das Wesentliche: das menschliche Bewusstsein arbeitet so, dass es seine Wahrnehmung bestätigt sehen will- es
will einen Beweis, dass seine Wahrnehmung richtig ist. Und dieser Wille verwirklicht sich- immer und prompt. Und dann steht man vor den Tatsachen und sagt: das darf doch wohl nicht wahr sein! *schmunzel* Doch! Es IST wahr. Die "Erbsen und Möhren" von diesem Hersteller taugen nix- ich
wollte meine Wahrnehmung bestätigt sehen, na bitte- da ist sie, die Bestätigung.
Jetzt ein Beispiel von dir, welches du passenderweise gleich mitgeliefert hast:
Hi, Martina!
Vor meiner Ehe hätte ich nicht geglaubt, wie wichtig es ist, dass man zusammenpasst. Bin auf das Märchen, dass man mit jedem kann, wenn man nur will, hereingefallen. Das passiert mir nicht noch mal!
In Wirklichkeit hast du noch nie daran geglaubt- deine Wahrnehmung war schon immer: das ist nur ein Märchen. Du wolltest einen Beweis dafür, dass deine Wahrnehmung richtig ist- das ist sie! Jetzt hast du den Beweis. Du kannst also nicht sagen, dass du die Ereignisse, die schliesslich zum Beweis führten, nicht wolltest.
Alle Dinge und Ereignisse sind gut, so wie sie sind- weil sie gewollt sind. Da kann jammern, wer will und über was er will- die Ereignisse sind von ihm so gewollt. Egal, wie schrecklich und grausam sie auch erscheinen mögen- sie dienen demjenigen zur Beweisführung, dass seine Wahrnehmung richtig ist. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich- oder seine Hölle. Je nach dem, was er sich beweisen will.