believe
Aktives Mitglied
Guten Morgen
Das kommt mir so bekannt vor, als hätte ich es selbst vor ein paar Jahren mal geschrieben. So mit 22 erkannte ich eine Hölle in mir, die mir mein katholischer Vater in Kindheit eingebleut hatte.
Ich war verdammt und schuldig, ich war verurteilt dem Schicksal ausgeliefert zu sein, was auch immer das Schicksal sein sollte, damals waren es Depressionen, und ich konnte keine Fürsprache erwarten, so wie ich war (hilflos, verlassen, armseelig, minderwertig, stumpf und ängstlich - alles konditionierte Glaubenssätze, nicht etwa katholische, aber diese katholische Sprache hat wie jede religiöse Wahnsprache eine gewise Grammatik, die in der Erziehung sehr gut einschlagen kann ), so war ich, weil ich verurteilt war. Vielleicht rang ich in den nächsten Jahren, was auch heute noch nicht aufgehört zu haben scheint , damit, nicht mehr aus Höflichkeit mir den Müll reingiessen zu lassen. Dieser Müll steht in enger Verbindung zum Gehorchen . Ich bin jetzt auch unanständig, frei und willkürlich, mache was ich will, egoistisch - so stelle ich es mir vor, wie mich andere sehen und VEURTEILEN. Meine Familie vor allem. Eine richtige "Geschichte" des Verurteilens. Aber in Wahrheit tue ich nichts anderes, als diese auch, nämlich so zu leben, WIE ICH ES FÜR richtig halte. Es kann gut sein, dass ich eine Sündenbock-Konstellationen im Radix habe. Ich war nicht nur der jüngste, sondern oft (nicht immer, sondern nur in Krisen, die die Familie betrafen) derjenige, der unangepasst und passiv war. In meinen Augen sind die alle Überaktiv. In Wahrheit macht jeder was er will.
Und davon habe ich mir in den letzten Jahren einige Scheiben abgeschnitten.
LG
Stefan
Guten Morgen, Stefan!
Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der das kennt. Und jetzt sind es schon zwei!
Wonach guckst du bei Sündenbock-Konstellationen? Ich habe da Pluto/Saturn-Konstellationen im Verdacht. Weil Saturn die Norm verkörpert, die die eigentliche Lebenskraft (Pluto) in die Wüste, die Verdammnis schickt!
LG
believe