Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sehr lehrreich und interessant. Es ist viel Geschichte mit Jahreszahlen etc. dabei, aber es kippt einen Mythos und man fängt an nachzudenken, was in einem Menschen vorgehen muss um manche Dinge zu tun oder zu lassen.
Man kann dank der Biografie mitverfolgen, wie Che zu dem Mythos wurde, der er jetzt noch immer ist.
Leider bin ich noch nicht soweit mir ein Bild zu machen, ob er eher Held oder Schwerverbrecher ist.
wow, wirklich, also es ist wirklich ein traumhaftes buch. es sind zwar nicht sehr viele seiten, wie gesagt, es handelt sich dabei ja um eine rede, die er dem damaligen präsidenten gesagt hat, aber seine worte sind einfach unglaublich.
Durch eure Beiträge bin ich auch auf das Buch von Häuptling Seattle aufmerksam geworden und bin dann bei amazon auf folgende Rezensionen gestoßen ...
"Bereits im Jahre 1992 vermeldete die New York Times, dass diese vielzitierte Rede und meist beanspruchtes Dokument des Umweltschutzes n i c h t von Chief Seattle stammt. Diese schönen Worte wurden von einem texanischen Literaturprofessor verfasst !
Das Buch bekommt trotzdem 5 Sterne, da es sehr lesenswert ist. Der Gedanke mag trösten, das Chief Seattle für den Präsidenten ähnlich erhabene Worte gefunden haben möge, die leider nicht überliefert sind. "
"Häuptling Seattle (1790-1866) hielt einst eine große Rede, wahrscheinlich im Dezember 1854. Sie wurde hierzulande unter dem Titel »Wir sind ein Teil der Erde« veröffentlicht und war angeblich an den Präsidenten der USA gerichtet. Doch der bei uns verbreitete Text basiert auf einem Filmdrehbuch aus dem Jahre 1972 und ist alles andere als authentisch.
Dieser Band geht der Frage nach, was der Häuptling wirklich sagte. Er enthält drei Fassungen der Rede - die von Stammesältesten von Seattles Suquamish-Volk überlieferte und zwei populäre Bearbeitungen aus dem 20. Jahrhundert - und erklärt die geschichtlichen Hintergründe und die Kontroversen über ihre Authentizität." http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-5602457-7398436
Ist die orginale Fassung jetzt überhaupt irgendwo erhätlich?
Nein, die Originalfassung hat es nie schriftlich gegeben. Sicher ist nur, dass Seattle diese Rede überhaupt gehalten hat - aber in seiner eigenen Sprache, nicht auf Englisch. Dr. Henry A. Smith hat Notizen zu dieser Rede erstmalig 1887 veröffentlicht, also sehr viel später. Und wie er diese Rede verstanden hat ist mir schleierhaft. Naja, vielleicht hatte er einen Übesetzer dabei.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.