Was die Fragen nach Partnerschaft angeht, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es, wenn ich danach gefragt habe, mit demjenigen nie was geworden ist. Und es heißt ja generell, dass man gar nicht fragen würde, wenn es passt. Ich für mich weiß das in Zukunft, wenn solche Zweifel gleich zu Beginn da sind, dass ich gar nicht mehr fragen werde.
Hallo Lilith,
Du hast sehr recht damit! Eigentlich (wenn man auf sich selber hören würde) wüsste man ja, ob etwas gut kommt oder nicht... wenn man Zweifel hat, dann stimmt die Basis schon mal nicht...
Trotzdem, ich denke Mailkontakt ist da ein wenig ein Sonderfall, meinst Du nicht auch...? Denn die Gefühle, die man hierbei hat, können teilweise trügerisch sein... ich denke, das liegt daran, dass man den andern weder sehen, noch spüren, noch riechen, also auf irgendeine Weise direkt wahrnehmen kann... klar können Worte ansprechen oder auch nicht... aber meiner Meinung nach geschieht beim Mailkontakt etwas, das im "normalen" Kontakt nicht möglich ist - Du hast viel mehr Möglichkeit, etwas in den andern hineinzuprojizieren - das Gefühl, ob was gut kommt, fehlt ziemlich, Du merkst höchstens, ob Du mit einer andern Person in der Lage bist zu kommunizieren... ich denke, in Natura spürt man recht schnell (wenn man ehrlich mit sich selber ist), wie eine andere Person zu einem steht, ob man sie mag, ob was zurückkommt, ob die andere Person passt, wie sie drauf ist (ob sie normal ist oder irgendein Problem hat, also ob man ihr vertrauen kann, usw.). Bei Internet fehlt diese Möglichkeit, was meines Erachtens ein Grund dafür ist, dass sich zum Beispiel Leute über Internet verlieben können, und dann in Realität feststellen, dass sie eigentlich gar nicht miteinander klarkommen...
Aber ich bin natürlich total einverstanden mit Dir, beim realen Kontakt spürt man eigentlich was Sache ist, deshalb müsste man eigentlich gar nicht danach fragen...
(In meinem Fall hab' ich mir wirklich Gedanken gemacht, weil ich eben diesen jungen Mann nur übers Internet kenne - mein Vater kennt ihn, da er letztes Jahr beruflich mit ihm zu tun hatte - ich hab' mir natürlich Gedanken gemacht, ob ich das z.B. wirklich wagen soll, nach Rumänien zu reisen, um ihn in "Echt" kennenzulernen... liegt ja nicht gerade am Weg von mir aus, und als junge Frau ist das doch ein wenig heikel, alleine in ein Land wie Rumänien zu reisen, um jemanden zu treffen, den man noch nie in Wirklichkeit gesehen hatte (klar finde ih ihn von den Fotos her sehr anziehend, aber eben, da kann man sich per Internet auch täuschen...)
Du kannst da meine spezielle Situation bestimmt nachvollziehen und weshalb ich über diese Begegnung etwas erfahren wollte