Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrheit >>

Da steht ein Stuhl.

5 Minuten später kann derselbse Stuhl 2 m weiter rechts stehen. Was passiert nun bei dir- welche Wahrheit wählst du?

* Mir auch recht.
* Das ist mir schnuppe.
* Das waren sicher Aliens.
* Hilfe, ein Magier hat den Stuhl verzaubert.
* ...

ganz einfach:
da steht ein stuhl

Werbung:
Es ist schon interessant und lehrreich, was in einem solchen Fall geschieht.
Schwarz weiss, dass es verloren hat.
Trotzdem muss es ja noch Züge machen, es könnte ja sein, dass Weiss noch einen Fehler macht.
So sind manchmal die letzten Züge einer Schachpartie, in der der Unterlegene nicht die Größe hat, einfach aufzugeben.
Manchmal ist es auch einfach die Direktive von oben, von der Mannschaftsführung, die vorgibt, dass niemand aufgeben darf, sei die Stellung auch noch so aussichtslos.

Und auch diesen Zug, diese kleine Metaanalyse, wird Schwarz lediglich dazu benutzen weiter zu provozieren, indem es behauptet, selbst weiss zu sein (sprich alles zu wissen und seine eigene Wahrheit zu behalten).
Dem eigentlichen Angriff hat es ja nichts entgegenzusetzen, also ignoriert es lieber die durch die Angriffsfiguren aufgeworfenen Fragen.
Gerade kam die Frage auf: "Gibst du auf?" (so von Mensch zu Mensch, in aller Schwäche)
... und Schwarz antwortete: "Natürlich nicht. Du solltest aufgeben!"
So ist der Unterschied zwischen der ehrenvollen und der unehrenvollen Niederlage.

Schach als Metapher, weil es 64 Felder hat, und 64 die Ebene der Wahrheit ist, so wie das I Dsching mit seinen 64 Figuren.

Dann bist du wohl schwarz. Sehe ich das richtig? Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.:thumbup:

Ich habe ein bischen mitgelesen und so einiges was du da ansprichst, kenn ich auch (durch eigene persönliche Erfahrung mit Maria). Speziell das Thema versuchte Manipulation, überall wos nur möglich ist, ihrerseits oder die Tendenz die Wahrheit gerne hinter ihrer Psychologie zu verstecken und das Gegenüber/ehemalige Freunde, als pathogen zu bezeichnen, wenn sie die wahren Hintergründe kennen um sie zu diskreditieren. Ein ganz gemeines und niederes Verhalten. Funkt halt nicht bei jedem, speziell wenn man in so einiges Persönliche direkten Einblick hatte...blöd aber auch*XD. Aber da gibt es ja noch so einige Andere und mit so Einigen wurde mehr oder weniger genauso verfahren, wie mit dir....einiges sogar schon mal hier im Forum.

:lachen: oh prima, jetzt gibts hier Simultanschach. :lachen:

also gut, im Simultan hat allerdings der Simultanspieler immer die gleiche Farbe, und da Silja schon schwarz hat, hast du auch schwarz gewählt.

Eröffnung: englisch: c2-c4:

nebenbei bemerkt: wenn schon Fremdwörter, dann auch richtig gebrauchen. "pathogen" solltest du noch mal googlen.

und nur, um das gleich vorwegzunehmen: ich sehe dich weder als pathogen, noch pathologisch noch pathognomonisch, bestenfalls in diesem Beitrag als leicht pathetisch. Aber mach dir nichts draus, das passiert sogar den Besten manchmal.

und ich bin neugierig, ob du die sizilianisch-im-Anzug Variante wählst (was ich vermute) oder die Symmetrievariante oder eine Nebenvariante.
Ah, das Leben meint es heut wieder besonders gut mit mir. Ein Patient kam heut um 9, der erst in ein paar Tagen kommen sollte, er hatte Glück, dass ich schon in der Praxis war. Dann der um 10 heut geplante kam gestern um 10, und der um 11 kam gar nicht. So schenkt mir das Leben hier genügend Zeit, um in aller Liebe Simultanschach zu spielen. Einfach genial und danke an alle Beteiligten.

Habe die Ehre :zauberer1

:lachen: oh prima, jetzt gibts hier Simultanschach. :lachen:

also gut, im Simultan hat allerdings der Simultanspieler immer die gleiche Farbe, und da Silja schon schwarz hat, hast du auch schwarz gewählt.

Eröffnung: englisch: c2-c4:

und ich bin neugierig, ob du die sizilianisch-im-Anzug Variante wählst (was ich vermute) oder die Symmetrievariante oder eine Nebenvariante.
Ah, das Leben meint es heut wieder besonders gut mit mir. Ein Patient kam heut um 9, der erst in ein paar Tagen kommen sollte, er hatte Glück, dass ich schon in der Praxis war. Dann der um 10 heut geplante kam gestern um 10, und der um 11 kam gar nicht. So schenkt mir das Leben hier genügend Zeit, um in aller Liebe Simultanschach zu spielen. Einfach genial und danke an alle Beteiligten.

Habe die Ehre :zauberer1

Na dann spiel mal mit dir selbst......:D.....und schon wieder die alten Patientengeschichten? Bitte mal was Neues, wenns dir denn möglich ist.

Ach ja und: ob pathologisch oder pathogen tut hier weniger zur Sache, als nur die Tatsache, dass du denkst, dass es gut klingt;), wenn du darauf hinweisen kannst. Ich kenne die Unterschiede (und das weißt du) und deshalb habe ich es dir ja auch so geschrieben, auch um dich vorzuführen. Also warum reagierst du darauf?;)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben