Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessante Beobachtungen hier: was ist wirklich pathologisch? Ist pathologisch die Diagnostiziererei der vermeintlichen Heilsbringer und Wissenden-Wies-Richtig-Ist? Oder ist pathologisch die indidivuelle Interpretation der Zusammenhänge und das individuelle Ziehen von Verstehen und Konsequenzen aus dieser Interpretation? Oder ist gar die Art und Weise, wie die Unterhaltung geführt wird pathologisch?

,,,meist ist es ja von allem etwas. :)

:danke: (für die demonstrative Demonstration. Ich werde versuchen, es nicht zu imitieren.)

lg :blume:

Werbung:
Interessante Beobachtungen hier: was ist wirklich pathologisch? Ist pathologisch die Diagnostiziererei der vermeintlichen Heilsbringer und Wissenden-Wies-Richtig-Ist? Oder ist pathologisch die indidivuelle Interpretation der Zusammenhänge und das individuelle Ziehen von Verstehen und Konsequenzen aus dieser Interpretation? Oder ist gar die Art und Weise, wie die Unterhaltung geführt wird pathologisch?

:danke: (für die demonstrative Demonstration. Ich werde versuchen, es nicht zu imitieren.)

'pathologisch' ist allenfalls -

den natürlichen prozess der weiterentwicklung -

mit all seinen facetten -

als 'pathologisch' zu erkennen.

eine :blume: für dich.

al
magdalena

ja, auch danke für die (pathologisierende? ;)) Hinterfragung. Silja besuchte uns, also lizzy1th und mich für ein paar Stunden, da war noch alles klar. Wir schieden als Freundinnen. Nachdem sie wieder zuhause war und ein Tag vergangen war, schrieb sie eine pathologisierende email, in der sie unter anderem hinter meinem Rücken behauptete, ich wäre schwer psychisch krank und bedürfte dringend einer Therapie.

Solche Ausbrüche stören mich nicht, sie sind einfach Zeichen eines inneren Leidens desjenigen, der sie hat. Wenn sie allerdings meint, hier im Forum Meinungen über den offensichtlichen sexuellen Missbrauch unserer kleinen Tochter haben zu müssen, stört es mich auch nicht ihr direkt ins Gesicht zu sagen, dass sie psychisch krank ist. Wer weiß, vielleicht sucht sie sich ja wirklich eine Therapie. Manchmal braucht es einen solchen Anstoß.

Wenn ich so etwas hier schreibe, dann lediglich, um der Wahrheit die Ehre zu geben und der Lüge und Verleumdung Einhalt zu gebieten. Und ja, ich weiß, das ist vielleicht nicht so souverän, was ich hier grad veranstalte. Da bin ich einfach viel zu verletzt um nüchtern zu reagieren oder cool darüber wegzugehen. Andererseits bin ich eben auch Mensch genug um verletzbar zu sein. Ich bin froh, dass ich verletzt und wütend und ärgerlich sein kann.
Und wenn es jemand stört, der kann das hier ja alles löschen.

ja, auch danke für die (pathologisierende? ;)) Hinterfragung. Silja besuchte uns, also lizzy1th und mich für ein paar Stunden, da war noch alles klar. Wir schieden als Freundinnen. Nachdem sie wieder zuhause war und ein Tag vergangen war, schrieb sie eine pathologisierende email, in der sie unter anderem hinter meinem Rücken behauptete, ich wäre schwer psychisch krank und bedürfte dringend einer Therapie.

Solche Ausbrüche stören mich nicht, sie sind einfach Zeichen eines inneren Leidens desjenigen, der sie hat. Wenn sie allerdings meint, hier im Forum Meinungen über den offensichtlichen sexuellen Missbrauch unserer kleinen Tochter haben zu müssen, stört es mich auch nicht ihr direkt ins Gesicht zu sagen, dass sie psychisch krank ist. Wer weiß, vielleicht sucht sie sich ja wirklich eine Therapie. Manchmal braucht es einen solchen Anstoß.

Wenn ich so etwas hier schreibe, dann lediglich, um der Wahrheit die Ehre zu geben und der Lüge und Verleumdung Einhalt zu gebieten. Und ja, ich weiß, das ist vielleicht nicht so souverän, was ich hier grad veranstalte. Da bin ich einfach viel zu verletzt um nüchtern zu reagieren oder cool darüber wegzugehen. Andererseits bin ich eben auch Mensch genug um verletzbar zu sein. Ich bin froh, dass ich verletzt und wütend und ärgerlich sein kann.

du weißt aber schon, dass nichts schwarz ist und nichts weiß -

dass schuldzuweisungen immer resultiertieren aus eigenen schuldgefühlen -

und dass nur verletzbar ist, wer sich in irgend einer form schuldig fühlt?

man kann mich mörderin nennen - aber wenn ich weiß, dass es nicht stimmt - kann ich lachen über die haltlosen
anschuldigungen.

(das ist ein eigener erfahrungswert.....:D)

wenn sich mensch von einer anschuldigung betroffen fühlt -
so betroffen, dass er die welt seiner vorgespiegelten realität verlässt -
und sich offenbart -

dann ist die chance gekommen über die vorspiegelungen nachzudenken -

beiderseits.

mfg
magdalena

ps. : wo ist die maria geblieben, die ich in gewisser weise bewundert habe?

welche illusion....

Ja, hm, also, für mich war's die Wahrheit. Ihr habt beide Eure Wahrheit geschrieben. Dadurch ist ein Zoff entstanden. (Der Zoff ist ein naher Verwandter des Stoffs und ein Cousin des Zonk. Er ist also wissentlich zu nichts zu gebrauchen, führt zu nichts, weder im Bereich der Erkenntnis noch sonstiger Gewinne.)

Der Zoff also lebt für sich selbst. Man könnte ihn einen Geist nennen, den man beschwören kann, indem man Wahres sagt. Zoff, O Zoff, komme bei mich bei. Isch will Dir stupsen. ;)

...man spürt sich so schön im Stoff, äh, im Zoff, nicht? Wenn man den Zonk hat auch. oooaaaahhh, der Zonk. ähnlich aarrrrgggggghhh, der Zoff. Der Ärger, innerer oder zwischenmenschlicher Natur.

Wißt Ihr: ich hab nen Neffen, der hat zwei Tanten. Diese sind meine Schwestern. Logischerweise. Wenn nun der kleine Philipp Euer Gespräch über die Manipulation und Eure Art und Weise sie dann auch ausnahmsweise mal miteinander zu leben zufällig im Internet blätternd gefunden hätte, dann hätte er in etwa so gedacht: "Meine Güte. Das ist ja wie die beiden Tanten miteinander."

Es ist mehr oder minder so, wie es bei mir zuhause war: die Eine wollte das rote T-Shirt nicht tragen. Also bat sie die andere in einer günstigen Stunde, ob diese ihr das blaue mal leihen könne. Diese wollte aber das blaue nicht hergeben ohne ein Tauschgeschäft. Und verlangte im Gegenzug die orange Hose. Ein T-Shirt jedoch ist mehr "wert" als eine Hose, befand dann diejenige, welche nur das T-Shirt wollte. Die Hose jedoch sei älter, konterte diejenige, welche die orange Hose mochte. Das Ganze konnte über mehrere Minuten gehen, endete schließlich oft in einer Streiterei, die die Mutter schlichten mußte. Diese drei Tanten waren dann immer ziemlich laut. ;)

Und tatsächlich ging's ja nur darum, glaub ich: Zufriedenheit. Ich bin sicher es gibt wissenschaftliche Studien darüber, die ich nicht kenne. :)

lg

du weißt aber schon, dass nichts schwarz ist und nichts weiß -

dass schuldzuweisungen immer resultiertieren aus eigenen schuldgefühlen -

und dass nur verletzbar ist, wer sich in irgend einer form schuldig fühlt?

es wäre 1. ratsam, wenn du deinen persönlichen Film nicht immer auf andere projizieren würdest.

und 2. ist das Unsinn.

man kann mich mörderin nennen - aber wenn ich weiß, dass es nicht stimmt - kann ich lachen über die haltlosen
anschuldigungen.

(das ist ein eigener erfahrungswert.....:D)

das kauf ich dir nicht ab - zumal sowas sicherlich auch vom Rahmen abhängt, in dem das stattfindet (wie öffentlich z.B.).

Dagegen sprechen im übrigen zahlreiche Erklärungen, Rechtfertigungen, Gegenangriffe, die du schon im Forum geschrieben hast, wenn du dich angegriffen fühltest und da ging es nicht darum, daß du eine Mörderin seist, sondern um Kleinigkeiten.

wenn sich mensch von einer anschuldigung betroffen fühlt -
so betroffen, dass er die welt seiner vorgespiegelten realität verlässt -
und sich offenbart -

dann ist die chance gekommen über die vorspiegelungen nachzudenken -

beiderseits.

mfg
magdalena

wenn ein Mensch sich angegriffen oder verletzt fühlt, dann manchmal auch einfach deshalb, weil es wirklich völlig ungerechtfertigt ist und sowas kann wie gesagt, je nach Rahmenbedingungen, auch ganz üble Folgen haben...Jobverlust usw.

Vielleicht überdenkst du mal deine pauschalen 0815-Bewertungen.

Ach ja...Bewertungen und Urteile:

Du rühmst die ja immer und immer wieder, selbiges nicht zu tun und kriegst nicht mal mit, daß du genau DAS ständig tust.

Und obwohl du darauf schon recht häufig aufmerksam gemacht wurdest, pflegst du dein schräges Selbstbild der nicht bewertenden, nicht urteilenden Magdalena fleißig weiter.

ps. : wo ist die maria geblieben, die ich in gewisser weise bewundert habe?

welche illusion....

tja....Maria45 ist sicherlich nicht soooo ganz unbeteiligt daran, daß sie von manchen auf ein hohes Podest gestellt wurde.

Aber um zu sehen, daß sie einfach auch nen Mensch wie jeder andere ist (mit, trotz all ihrem Wissen), verletzbar und mit *Macken*, muß man wahrlich kein Hellseher sein.

Und was ich gut finde, sie kann das auch zugeben, wenn sie mal grad nen *Höhenflug* hat und vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist - dauert manchmal vielleicht nen bißchen, aber ist schon vorgekommen.

Kannst du das auch ?

nein sind doch keine elefanten hier:D
also ich hab nix zu sagen
wäre aber gegens löschen

es wäre 1. ratsam, wenn du deinen persönlichen Film nicht immer auf andere projizieren würdest.

und 2. ist das Unsinn.

das kauf ich dir nicht ab - zumal sowas sicherlich auch vom Rahmen abhängt, in dem das stattfindet (wie öffentlich z.B.).

Dagegen sprechen im übrigen zahlreiche Erklärungen, Rechtfertigungen, Gegenangriffe, die du schon im Forum geschrieben hast, wenn du dich angegriffen fühltest und da ging es nicht darum, daß du eine Mörderin seist, sondern um Kleinigkeiten.

wenn ein Mensch sich angegriffen oder verletzt fühlt, dann manchmal auch einfach deshalb, weil es wirklich völlig ungerechtfertigt ist und sowas kann wie gesagt, je nach Rahmenbedingungen, auch ganz üble Folgen haben...Jobverlust usw.

Vielleicht überdenkst du mal deine pauschalen 0815-Bewertungen.

Ach ja...Bewertungen und Urteile:

Du rühmst die ja immer und immer wieder, selbiges nicht zu tun und kriegst nicht mal mit, daß du genau DAS ständig tust.

Und obwohl du darauf schon recht häufig aufmerksam gemacht wurdest, pflegst du dein schräges Selbstbild der nicht bewertenden, nicht urteilenden Magdalena fleißig weiter.

tja....Maria45 ist sicherlich nicht soooo ganz unbeteiligt daran, daß sie von manchen auf ein hohes Podest gestellt wurde.

Aber um zu sehen, daß sie einfach auch nen Mensch wie jeder andere ist (mit, trotz all ihrem Wissen), verletzbar und mit *Macken*, muß man wahrlich kein Hellseher sein.

Und was ich gut finde, sie kann das auch zugeben, wenn sie mal grad nen *Höhenflug* hat und vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen ist - dauert manchmal vielleicht nen bißchen, aber ist schon vorgekommen.

Kannst du das auch ?

kratzt noch nicht mal... :lachen:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben