Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
„Das ist kein Raumschiff, Liebling“, meinte Alis Ehemann beruhigend zu ihr. „Das ist ein Rasenmäher!“
Und Jesus sagte zu den beiden: "Ob Raumschiff oder Rasenmäher", das ist mir völlig gleichgültg, denn beides wären nur Besitz- und Gebrauchsgestände, mit denen ihr nur oberflächlich etwas anfangen könnt!

Lasst einfach alles stehen und liegen und folgt mir augenblicklich nach, denn ich werde euch ins "wahre SEIN" führen, in dem ihr weder Rasenmäher noch Raumschiff braucht, um euch wahrhaft glücklich zu fühlen!" :)

Werbung:
Und Jesus sagte zu den beiden: "Ob Raumschiff oder Rasenmäher", das ist mir völlig gleichgültg, denn beides wären nur Besitz- und Gebrauchsgestände, mit denen ihr nur oberflächlich etwas anfangen könnt!

Lasst einfach alles stehen und liegen und folgt mir augenblicklich nach, denn ich werde euch ins "wahre SEIN" führen, in dem ihr weder Rasenmäher noch Raumschiff braucht, um euch wahrhaft glücklich zu fühlen!" :)

danke dir
du hast es mir heute nochmals verdeutlicht:blume:
das ist kein Scherz

meine Affaire liegt ja an die dreissig Jahre zurück

aber das mit der Wahrheit
du hast es mir knallhart verdeutlicht
und ich werde mich von nun an konsequent an die Wahrheit halten

sie ist es ja die wir erkennen
und die uns frei macht

uRsoCuteluls ist das jetzt ein eso-forum oder ein comedy forum - aber hallo

was soll denn deine Kritik bewirken?
bist du schon weiter ursus?

das stimmt mich wirklich heiter:banane:

Tanker lief mir heute morgen über den Weg
und es ist ein Zeichen

wu wei

LG Ali:umarmen:

ich werde mich von nun an konsequent an die Wahrheit halten

sie ist es ja die wir erkennen
und die uns frei macht

Wen meinst Du mit uns ? Welche Wahrheit ? Da gibt es nämlich mindestens zwei:
Zum einen die egoistische Wahrheit, die jeder für sich selbst findet und dann seelenruhig mit innerem Frieden ignorieren kann, dass zB täglich 24'000 Menschen verhungern und dann gäbe es noch die andere Wahrheit die tatsächlich UNS frei machen würde....die wäre eigentlich gar nicht so schwer zu finden, aber trotzdem scheinen sie nur wenige gefunden zu haben...

»Adieu«, sagte er...
»Adieu«, sagte der Fuchs. »Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.«
»Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar«, wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
»Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.«
»Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe...«, sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
»Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen«, sagte der Fuchs. »Aber du darfst sie nicht vergessen. Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich...«

Aus: "Der kleine Prinz" (Antoine de Saint-Exupéry)

Wahrheit ist, daß ich 2 paar Schluppen habe.

Das eine Paar ist eher für den Winter. Wenn der Boden kalt ist, dann halten sie meine Füsse schön warm.

Das andere Paar ist für den Sommer. Ist der Boden warm, dann halten sie meine Füsse schön kühl. Sie haben nämlich Löcher drumherum und daher weht der Wind durch.

Diese für mich sehr faszinierende, ja beinahe sinngebende Tatsache verursacht in mir etwas: Wahlmöglichkeit. Diese Wahlmöglichkeit: Winterschluppen / Sommerschluppen ist meine Wahrheit.

Nun habe ich immer im Frühjahr und im Herbst das Problem, mich nicht entscheiden zu können. Abends schaue ich die Wettervorhersage und überlege: ist morgen wohl ein Sommerschluppentag? Oder muß ich mir die Winterschluppen rausstellen? ... das sind profunde Entscheidungen für mich, entscheiden sie doch über die Frage, ob ich mich erkälten werde. Man könnte sagen, die Wahl sei doch eigentlich egal, aber nein: ich erkälte mich, wenn ich die "falschen" Schluppen trage.

Ich habe in den letzten Jahren natürlich intensiv nach einem Ausweg aus meinem Schluppendilemma gesucht. Ich habe mich z.B. am Kalender orientert, habe es versucht. Im vergangenen Jahr hatte ich deshalb 3 Erkältungen, weil das Wetter ganz einfach nicht zum Kalender paßte. Auch heute säße ich mit Sommerschluppen da, obwohl es heute kühl ist. Und morgen hätt' ich dann schon den Salat.

Fazit: es gibt keine feste Regel, wann ich meine Sommer- bzw. Winterschluppen tragen muß. Und es gibt auch keine Empfehlung, wann man wechseln sollte. Es gibt aber eindeutig die Empfehlung, Sommer- wie Winterschluppen vorzuhalten und sie entsprechend dem Wetter auszutauschen. Das ist mal gewiß.

Der Mensch ist also aufgefordert, sich selber um seine Füsse, die Schluppenfrage und die mit ihr verbundene Erkältungsfrage zu kümmern und diesen gesamten Prozeß so zu gestalten, wie es für ihn individuell paßt. Es gibt heute Sommer-Schluppler und Winter-Schluppler. Und beide tragen sie an ihren Füssen ihre individuelle Wahrheit.

....tja, ich denke: wenn es schon an den Füssen keine Wahrheit für alle gibt, dann wird das am Kopfe ebenso sein. Und in ihm auch.

lg

....tja, ich denke: wenn es schon an den Füssen keine Wahrheit für alle gibt, dann wird das am Kopfe ebenso sein. Und in ihm auch.
Das entspricht eben deiner Unwissenheit, diese Denke, du bist ins "wahre Sein" noch nicht durchgedrungen,

denn dann wüsstest du, dass es auch dem wahren SEIN entspricht, dass du am besten jeweils für Winter und Sommer andere Schluppen trägst,

doch wie viel dieser Schluppen braucht z.B. Frl. Zippe, um "sich mit sich selbst" vermeintlich glücklich zu fühlen?

Und wie oft dreht sie sich bei der Schluppenfrage nur um sich selbst, ohne zu beachten, wie sehr ein Übermaß an Schluppen auch ein Problem für sich selbst bereitet, ständig sind so viel Schhluppen vorhanden, dass man eigentlich gar keine anzuziehen weiß, um also wieder eine neue Schluppe kaufen zu müssen, vermutlich die grad modernste?

Oder Frl. Zippe, wie sieht deine Wirklichkeit ansonsten aus?

Ja, ich bin überzeugt: es ist letztlich eine Pantoffelfrage.

Ich habe beobachtet:

Abends nehme ich mir manchmal vor, am nächsten Morgen mit dem rechten Bein zuerst das Bett zu verlassen und zuerst den rechten Fuß auf die Erde zu stellen. Aber: es gibt genauso gut Abende, da nehme ich mir vor, mal mit dem linken Bein zuerst aufzustehen.

Das habe ich ein paar Mal gemacht und habe letztlich bemerkt: es macht für mich nicht wirklich einen Unterschied. Es ist nur ein anderer Bewegungsablauf, wenn ich das linke Bein zuerst auf die Erde bringen will.

Über diese Beobachtung des morgendlichen "Egal" bezüglich der Fußfrage bin ich dann ja erst über die Pantoffelfrage gestolpert. Die Frage ist doch: hat es einen Einfluß, wenn ich den Pantoffel so oder so stelle? Abends? Damit ich am nächsten Morgen nicht noch den Pantoffel mit dem Fuß zurechtrücken muß, um hinein zu schlüpfen?

Ich meine: es kann ja möglicherweise fatale Folgen haben, wenn ich den einen Pantoffeln ganz nach Norden ausrichte und der andere leicht nach Nord-Nord-Ost zeigt. Wenn der Pantoffel da die ganze Nacht so schief steht, dann werde ich ja möglicherweise auch schief, wenn ich morgens dann so schief in den Pantoffel hineinschlüpfe. Schließlich gehört das zu den ersten Bewegungen des Tages und da will ich ja möglichst alles richtig machen und nicht irgendwie.

Und in der Tat, ja, in der Tat, liebe Leute: ich beobachte, daß die Pantoffelfrage essentielle Bedeutung hat. Nicht existentielle, aber essentielle eben. Wenn ich nämlich jedes Mal, wenn ich abends die Pantoffeln ausziehe, dieselben exakt an diejenige Stelle stelle, wo ich morgens hineinschlüpfen möchte und wenn die Pantoffel exakt richtig für diesen Vorgang stehen, dann ist stets Ordnung im Fußbereich meiner Wohnung und ich weiß exakt: alles ist gut. Alles ist wahr. Die Pantoffeln stehen nach Norden ausgerichtet.

:) LG

Das entspricht eben deiner Unwissenheit, diese Denke, du bist ins "wahre Sein" noch nicht durchgedrungen,
Ganz sicher nicht. Ich bin noch im Bereich der Pantoffel-Tierchen unterwegs, wie Du siehst. Ich denke erst amöbenhaft. Wie könnte ich da bereits das wahre Sein durchdrungen haben?

:)
lg

Werbung:
Ich bin noch im Bereich der Pantoffel-Tierchen unterwegs, wie Du siehst.

Hähä, um das zu sehen, müsste man Dich aber erst mal unters Mikroskop packen – eines jener Werkzeuge des Teufels, die in biblisch fundamentalistischsten Parallel-Welten allerdings aus gutem dogmatischen Grund, erst gar nicht erfunden werden. :lachen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben