gilla mit dieser "einen Wahrheit" meinst du eine absolute Wahrheit, die für jeden Menschen gleich gilt?
Glaubst du dass ein Einzelner diese EINE Wahrheit nicht nur erkennen sondern sie auch so darstellen kann, dass sie jeder als seine Wahrheit erkennen kann?
Ich gehe davon aus, dass es die EINE Wahrheit auch nur in der EINEN EINheit geben kann, hier in unserer Vielheit gibt es natürlich auch viele Wahrheiten, die erst zusammen die EINE Wahrheit ergeben können (potentiell)
Ich glaube, sobald ein Einzelner behauptet, "ich habe die Wahrheit und ihr müsst dran glauben", diese nicht mehr die EINE Wahrheit ist!
LGInti
Jesus sagte auch nie, das man an ihn glauben MUSS.. sondern Jesus sagte zurecht, das er der Weg die Wahrheit u. das leben ist.
Aber ich habe eine Wahrheit, die allgemeingültig ist. Und ich bin ein einzelner, der diese Wahrheit nun behauptet: "Auf Erden wird alles vergehen, was äusserlich sichtbar ist, jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze wird dem Körper nach sterben. Wer aber nie geboren wurde, der wird auch hier weder leben noch sterben." usw.
Wie man sieht, hängt JEDER Mensch an dieser Wahrheit, u. sie wird sich bewahrheiten, ob er es nun glaubt, oder nicht.
Wahrheit ist etwas, was immer u. ewig wahr bleibt, eben wie Gott. Und eben diese Wahrheit findet jeder Mensch nur in Gott, und nirgendwo anders.
Warum wir Menschen aber damit so Probleme haben, ist leicht erklärt: weil wir gerne unsere eigenen Wahrheiten zusammenzimmern wollen, jene Wahrheiten, die uns besser munden. Die aber letztendlich nicht immer ewig Wahr sind. Und weil wir Menschen gerne in Lügen leben, weil Lügen ja so praktisch ist.
Eine weitere Wahrheit wäre, das Liebe der Grund alles Seins ist. Und auch das ist eine sehr allgemeingültige Wahrheit.
Aber wer sich halt gerne gegen die allgemeingültigen Wahrheiten wehren will, darf es weiter, manche wollen ja unbedingt mit dem kopf durch die Wand, und irgendwann merken sie es , das die Wand doch stärker ist..