Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
überm;3207247 schrieb:
Hat nicht jeder seine eigene Wahrheit?
NEIN, denn es gibt nur ein "wahrhafgtiges Selbst", in dem wir gleichgültig geeinigt sind, wer eine eigene Wahrheit für sich beanspruchen will, der will sich nur nicht dem GleichWohl des Ganzen unterordnen und stattdessen im Egoismus profilieren!

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Das weiß ich zu 100% zutiefst in mir Selbst bestätigt!

Werbung:
tanker
Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!
da hat uns Jesus eine große Wahrheit hinterlassen, schau dir meine Signatur an - das ist diese Wahrheit im Einzelnen, so wie Jesus sich uns als Einzelner gezeigt hat - nur wer sich als Einzelner ernst nimmt, kann Teil des Ganzen (des EINEN) werden.

LGInti

tanker da hat uns Jesus eine große Wahrheit hinterlassen, schau dir meine Signatur an - das ist diese Wahrheit im Einzelnen, so wie Jesus sich uns als Einzelner gezeigt hat - nur wer sich als Einzelner ernst nimmt, kann Teil des Ganzen (des EINEN) werden.

LGInti
Dann mal etwas anders, wenn es nur ein "höheres Selbst" gibt, dann gibt es auch nur eine Wahrheit unter der wir gleichgültig alle ineinander geeinigt wirksam werden können!

Da das "höhere Selbst" ja die Liebe ist, kann aus dem "höheren Selbst" nur gemäßigtes Handeln wirksam werden und "Jesus Christus" ist in diesem durch die Liebe ganzheitlich gemäßigten "ich" zugegen, aber nicht vereinzelt, sondern "alles in einem" geeinigt!

Nehmen wir mal an Du wirfst einen Kürtel in die volle Badewanne, dann wird der Kürtel je nach Konsistenz, Gewicht und Zusammensetzung entweder schimmen oder nicht. Das ist Wahrheit?

Kann auch sein dass es ein U-Boot-Kürtel ist, also genau auf halber Höhe unter Wasser schwebt ...
Oder der Kürtel löst sich allmählich auf, erscheint wie Dünnpfiff dann etc. Also je nach Vorbedingung ...

Hab jetzt echt mal Kürtel gegoogelt, weil ich ja gern was dazu lern. Aber auch Google ändert die Suche dann sofort in Gürtel. Was meinst du denn mit Kürtel? Etwa doch das Ding zum die Hose enger schnallen?

Hab jetzt echt mal Kürtel gegoogelt, weil ich ja gern was dazu lern. Aber auch Google ändert die Suche dann sofort in Gürtel. Was meinst du denn mit Kürtel? Etwa doch das Ding zum die Hose enger schnallen?

http://www.schwertshop.de/schwerter...l-mit-kurzem-gehaenge-fuer-schwerter-aus.html

Das Teil wird zwar *Gürtel* genannt, ist jedoch tatsächlich ein *Kürtel*. Da er eine besondere Eigenschaft besitzt. Ein normaler Gürtel ist was anderes. :)

tanker
Dann mal etwas anders, wenn es nur ein "höheres Selbst" gibt, dann gibt es auch nur eine Wahrheit unter der wir gleichgültig alle ineinander geeinigt wirksam werden können!
wir befinden uns hier auf der Erde in der Dualität und nicht im EINEN einzigen - wir sind hier vereinzelt - es ist die Erschaffung der Vielfalt - alles was möglich ist, ist ein Aspekt des EINEN - entweder wir sind in die Vielfalt zersplittert und können wahrnehmen, oder wir sind im EINEN und basta.
Da das "höhere Selbst" ja die Liebe ist, kann aus dem "höheren Selbst" nur gemäßigtes Handeln wirksam werden
gemäßigtes Handeln passiert in der Dualität, denn es ist getrennt von dem un-gemäßigten Handeln, sobald du das trennst ist die Einheit futsch.
und "Jesus Christus" ist in diesem durch die Liebe ganzheitlich gemäßigten "ich" zugegen, aber nicht vereinzelt, sondern "alles in einem" geeinigt!
wirkt Jesus hier auf der Erde als Körper - nein! Wirkt er aus der Vergangenheit heraus - wie sollte er das tun? Wirkt er im Glauben der Gläubigen - mag sein. Aber er wirkt auf jeden Fall als geistige Kraft - wir sind es die sich in seine Kraft einklinken oder nicht.
Und das geht genau mit dem Spruch den er uns hinterlassen hat:
Signatur

LGInti

wie findet man sie? hat sie wehr? gibt es sie? ist sie eine, ist sie viele? ist sie Wachs und Formbar oder ist sie Granit und fest? durch was ist sie definiert?

hallo fist,

ich glaube wenn man sich auf sie suche macht um die wahrheit zufinden , dann findet man sie auch aber es muß natürlich ernsthaft gesucht werden,
ich glaube es gibt eine wahrheit,

lieben gruß gilla

gilla
ich glaube wenn man sich auf sie suche macht um die wahrheit zufinden , dann findet man sie auch aber es muß natürlich ernsthaft gesucht werden,
ich glaube es gibt eine wahrheit
mit dieser "einen Wahrheit" meinst du eine absolute Wahrheit, die für jeden Menschen gleich gilt?

Glaubst du dass ein Einzelner diese EINE Wahrheit nicht nur erkennen sondern sie auch so darstellen kann, dass sie jeder als seine Wahrheit erkennen kann?

Ich gehe davon aus, dass es die EINE Wahrheit auch nur in der EINEN EINheit geben kann, hier in unserer Vielheit gibt es natürlich auch viele Wahrheiten, die erst zusammen die EINE Wahrheit ergeben können (potentiell)

Ich glaube, sobald ein Einzelner behauptet, "ich habe die Wahrheit und ihr müsst dran glauben", diese nicht mehr die EINE Wahrheit ist!

LGInti

Werbung:
gilla mit dieser "einen Wahrheit" meinst du eine absolute Wahrheit, die für jeden Menschen gleich gilt?

Glaubst du dass ein Einzelner diese EINE Wahrheit nicht nur erkennen sondern sie auch so darstellen kann, dass sie jeder als seine Wahrheit erkennen kann?

Ich gehe davon aus, dass es die EINE Wahrheit auch nur in der EINEN EINheit geben kann, hier in unserer Vielheit gibt es natürlich auch viele Wahrheiten, die erst zusammen die EINE Wahrheit ergeben können (potentiell)

Ich glaube, sobald ein Einzelner behauptet, "ich habe die Wahrheit und ihr müsst dran glauben", diese nicht mehr die EINE Wahrheit ist!

LGInti

Jesus sagte auch nie, das man an ihn glauben MUSS.. sondern Jesus sagte zurecht, das er der Weg die Wahrheit u. das leben ist.

Aber ich habe eine Wahrheit, die allgemeingültig ist. Und ich bin ein einzelner, der diese Wahrheit nun behauptet: "Auf Erden wird alles vergehen, was äusserlich sichtbar ist, jeder Mensch, jedes Tier, jede Pflanze wird dem Körper nach sterben. Wer aber nie geboren wurde, der wird auch hier weder leben noch sterben." usw.

Wie man sieht, hängt JEDER Mensch an dieser Wahrheit, u. sie wird sich bewahrheiten, ob er es nun glaubt, oder nicht.

Wahrheit ist etwas, was immer u. ewig wahr bleibt, eben wie Gott. Und eben diese Wahrheit findet jeder Mensch nur in Gott, und nirgendwo anders.

Warum wir Menschen aber damit so Probleme haben, ist leicht erklärt: weil wir gerne unsere eigenen Wahrheiten zusammenzimmern wollen, jene Wahrheiten, die uns besser munden. Die aber letztendlich nicht immer ewig Wahr sind. Und weil wir Menschen gerne in Lügen leben, weil Lügen ja so praktisch ist.

Eine weitere Wahrheit wäre, das Liebe der Grund alles Seins ist. Und auch das ist eine sehr allgemeingültige Wahrheit.

Aber wer sich halt gerne gegen die allgemeingültigen Wahrheiten wehren will, darf es weiter, manche wollen ja unbedingt mit dem kopf durch die Wand, und irgendwann merken sie es , das die Wand doch stärker ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben