Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Naja. Aber komm ma irgendwo hier (auf der Straße zum Beispiel usw.) mit sowas:

Was meinst du dazu?

"Ja. Ist..."

Wie ist?

"Ja, Ist"

Man sieht wo es hin ausläuft?

Fast wie "Passt schon" welches ich fast überall irgendwie einsetze ^^

der schöpfer
ist wahr
wir sind annähernd immer wahrer
wenn man sich vereint hat mit ihm
ist man wahr
dann war man
ein neuer mensch ist da

Ist mir auch grad aufgefallen... was mir sagt, wenn jemand hinschaut, wirklich richtig hinschaut, besteht die Hoffnung, daß er - egal aus welchem Kulturkreis kommend - sieht, was wirklich ist...

Stimmts?
Kinny

Find ich auch, wenn ich das Buch allerdings „richtig“ verstehe ist damit aber nicht unbedingt gesagt, dass man dann auch gleich (nach diesem Durchschauen der „Wirklichkeit“) „automatisch“ seinem „Wissen“ gemäß handelt.

Zitat:
Doch selbst wenn man mehrfach zu der Einsicht gebracht wurde, wird man, wenn man sich nämlich seit langem in großem Ausmaß von den Neigungen leiten ließ, durch diese üblen Neigungen zurückgeführt, und zwar sogar auch dann, wenn man kraft der früher nicht gekannten Schau der Urweisheit [die Zusammenhänge] erkannt hat.

-Quelle: aus „Das Tibetische Buch der Toten“/Kapitel: Vision der fünf spirituellen Ordnungen-

Wahrheit ist für mich das, was ist. Z.B. Lüge ich und akzeptiere ich es, dann ist es die Wahrheit zu lügen. Und jeder hat seine eigene Vorstellung von Wahrheit.
Zu sich stehen oder nicht zu sich zu stehen. So wie es ist, so ist es die eigene Wahrheit.
Es bewusst sehen, was da jetzt ist und das akzeptieren was da ist. Das ist die eigene Wahrheit.
goldengel

Wahrheit? Die gibt es Nicht. Lüge? Die gibt es nicht. Alles IST! Kurz gesagt: "Sein"
Es gibt Nichts und doch ist Alles da...
Johannes 1, 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1, 17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden!

Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 4, 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Johannes 5, 33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.

Johannes 8, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Johannes 8, 45 Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Johannes 1, 14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 1, 17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden!

Johannes 14, 6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

Johannes 4, 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Johannes 5, 33 Ihr habt zu Johannes gesandt, und er hat der Wahrheit Zeugnis gegeben.

Johannes 8, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!

Johannes 8, 45 Weil aber ich die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Römer 1, 25 sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!

Epheser 4, 25 Darum legt die Lüge ab und »redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten«, denn wir sind untereinander Glieder.

1. Johannes 2, 21 Ich habe euch nicht geschrieben, als ob ihr die Wahrheit nicht kennen würdet, sondern weil ihr sie kennt und weil keine Lüge aus der Wahrheit ist.

Offenbarung 22, 15 Draußen aber sind die Hunde und die Zauberer und die Unzüchtigen und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Werbung:
wie findet man sie? hat sie wehr? gibt es sie? ist sie eine, ist sie viele? ist sie Wachs und Formbar oder ist sie Granit und fest? durch was ist sie definiert?

Hat nicht jeder seine eigene Wahrheit? Warum suchst du sie bei anderen und nicht bei dir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben