Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Brigit1 schrieb:
innere Weisheit ist einfach da, man weiß vieles, weil man es fühlt oder empfindet, intuitiv ausgesprochen und es stimmt auch sicher....

warum stimmt es auch sicher? Anhand welcher Kriterien stimmt es?

Vorhersehung ist erst empfundene Wahrheit, bis sie eintrifft, braucht man keine Beweise mehr....man weiß es einfach,

und wenn sie nicht eintrifft?

warum stimmt es auch sicher? Anhand welcher Kriterien stimmt es?

und wenn sie nicht eintrifft?

Kriterien gibt es keine, es kommt dann einfach auch so, wie man es vorher weiß....

Vorhersehung wie ich sie meine, ist ein Gefühl, ein Gedanke, man nennt es auch Intuition oder Empathie, oder auch Hellsicht....

und es ist oder wird wahr....

und wenn man dieses Gefühl hat und davon überzeugt ist, dass es so ist, bzw so wird und es eben nicht eintrifft, das Gefühl aber dasselbe ist, bzw war wie in den Fällen wo sich die Vorsehung erfüllt hat?

Die Wahrheit ist ein lebendiges, intelligentes Wesen. Ich behaupte, dass sie sich nur dem offenbart, der fragt oder überhaupt in der Lage zu fragen ist: Wer bist du, Wahrheit?

Nujo, auch wenns inzwischen ggf. langweilt... trotzdem immer wieder gern... :D

eben - und es ist sogar eine Frage die Pontius Pilatus, entgegen der Überlieferung als etwas Dumpfer Tyrann als recht intelligenten Menschen offenbart - es ist vieleicht sogar die beste offene Frage in der Bibel überhaupt ;)

Ja ein intelligenter Mensch.

die wichtigste Stelle zu diesem Thema in der Bibel für mich:

"Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8.32)

Jesus bringt Freiheit mit Erkennen zusammen. Ein sehr moderner Ansatz! ich glaube nicht dass sich irgendwo sonst in der Bibel, noch sonst wo in den alten Schriften aus dieser Zeit und Region etwas ähnliches finden lässt.
Ich meine, überhaupt von Freiheit zu sprechen in dieser Zeit, in dieser Art ist schon sehr modern. Ist es auch heute noch.

Werbung:
DIE WAHRHEIT ist zu finden im nichtpolaren Bewusstsein.... im GEISTIGEN HERZEN....

nicht in Worten zu beschreiben.....gefühlt für das, was den Schöpfungsgedanken erfüllt.....

Unser erster Träumer.....GOTT.

Lieben Gruss
Paulus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben