Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubenssysteme haben aber nun mal nichts mit der Wahrheit zu tun, bei der es in diesem thread geht..

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Es geht hier natürlich in erster Linie um Wahrheit im Sinne der Spiritualität und eine echte spirituelle Entwicklung kann dort und nur dort enstehen, wo ein Paradigma Offenheit zur Transzendenz aufweist. Mit dem Gottesglaube legt man für sich selbst aber lediglich eine weitere Wirklichkeitsvorstellung fest. Spiritualität bedeutet hingegen die Bewusstwerdung außerhalb der Vorstellungen und bekannten Bezugsysteme d.h. auch außerhalb von menschlichen Galubenssystemen.

Werbung:
Zitat von Coldmirror:
Ich negiere ganz einfach die Existenz von Teufel und Gott, da sie keine Rolle in meinem Leben spielen und es für deren Existenz keinerlei Hinweise geschweige denn Beweise gibt.

ich denke, Du siehst das falsch, denn die Wahrheit könnte ebenso sein, dass es keinen Gott gibt und den, den Du meinst wahrscheinlich sowiso nicht und da das Thema "Wahrheit" heisst, kann jeder Seine eigene Wahrheit hier schreiben und das tut auch jeder seit vielen Tausend Beiträgen und bemerke, dass wenn einer hier im Wahrheits-Thread nach Wahrheit sucht, er nur auf die Wahrheit der Rechthaber Dogmatiker und Besserwisser trifft und dann selber sortieren muss was denn nun Waherheit sein könnte.

Gut. Aber er weiß, dass es hier Menschen gibt, für die ist Gott heilig-also, was tut er: er malt Mordfantasien über Gott an die Wand.
Und ich, die sagt: das verstößt gegen die Regeln, weil es extrem beleidigend ist, bin also die Doofe.
Jetzt möchte ich mal sehen, wenn ich den gleichen Tonfall und das gleiche Bild nehme und cold mirror ans Scheunentor nagle und ihm den Kopf abreiße- wie schnell ich dann von unserer so toleranten Moderatorion eine auf den Deckel bekomme- aber: wo ist denn da bitte der Unterschied???

Außer dass es bei Gott schlimmer, weil ungerechter, ist???

Und nein, die Wahrheit könnte nicht sein, dass es keinen Gott gibt- da die Wahrheit eine Erkenntnis und kein Glaube darstellt.

Da rennst du bei mir offene Türen ein. Es geht hier natürlich in erster Linie um Wahrheit im Sinne der Spiritualität und eine echte spirituelle Entwicklung kann dort und nur dort enstehen, wo ein Paradigma Offenheit zur Transzendenz aufweist. Mit dem Gottesglaube legt man für sich selbst aber lediglich eine weitere Wirklichkeitsvorstellung fest. Spiritualität bedeutet hingegen die Bewusstwerden außerhalb der Vorstellungen und bekannten Bezugsysteme d.h. auch außerhalb von menschlichen Galubenssystemen.

ja und? sag ich was anderes?

Jede Meinung ist Glauben, also sind alles Glaubenssysteme, das ist doch ein Teil der Wahrheit.
lg
Cyrill

Gott hat das Böse geschaffen. Gott ist das Böse.

Bloß hat er einen guten Grund.

Die Wahrheit ist, dass Gott sowohl böse als auch lieb ist, das ganze Spektrum.
Und warum?
Weil Gott ein System des Wachstums darstellt, und zwar wächst alles immer vom niederen zum höheren.
Gäbe es kein Gegenteil, so gäbe es auch keine Bewegung. Leben braucht Pole, um sich entwickeln zu können.
Mephisto sagt: "ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft."
Also das Böse ist das Gegenteil von dem Guten, das dem Guten verhilft zu wachsen, nämlich durch die Erkenntnis des Bösen und die Veränderung desselben, was nicht möglich wäre ohne das Böse- denn sonst gäbe es nichts zu verbessern.
Seelen beginnen als Samen und sind klein, das ganze Potential einer reifen Seele liegt in ihr wie das Potential eines Baumes in einem Samen.
Dann liegt er lange im Dunkel, vielleicht in der Kälte.
Bis er aufgeht. Und dann wird er langsam wachsen. Er wird im Winter leiden und im Sommer die Frucht des erduldeten Leides ernten- so wächst jede Seele harmonisch durch das Böse und wird immer mehr gut, durch immer mehr Erkenntnis des Bösen.

Das Ergebnis des Sich-getrennt-fühlens.

Wer glaubt leiden zu müssen, um in der Freude leben zu können, weiss nichts von GOTTESLIEBE.....

Jedes Leiden ist freier Wille...., die Abkehr vom LICHT ist freier Wille....

Und nun, schieben wir das alles mal GOTT in die Schuhe...oder besser dem von Menschen geschaffenen Götzen-Gott.

Die Menschen haben auch jetzt noch den freien Willen, ja zum LEBEN in LIEBE, oder nicht-ja zum LEBEN in LIEBE.....

Es ist doch so klar.

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer.
Der sich klein-fühlende Mensch ist nicht bereit für seine LIEBlosigkeit, gelebt in Gedanken, Worten und Taten die Verantwortung zu übernehmen.....

Das hat Gott der unerreichbare zu übernehmen.....

Die Kirchen sind kurz vor dem Zerbrechen, aber das Abgeben der verantwortung hin zu (Kirchen)Gott hält sich bis zum Schluss....

Oh Menschlein, wenn du wüsstest wie gross du doch bist....

Lieben Gruss
Paulus:)

Glaubenssysteme haben aber nun mal nichts mit der Wahrheit zu tun, bei der es in diesem thread geht..

In gewisser Hinsicht hast du recht und in gewisser Hinsicht nicht. In allen Glaubenssystemen kannst du auch die Wahrheit finden wenn sie dort auch oft verschleiert oder falsch interpretiert wird. Das Zusammenfügen von allem ergibt dann das Ganze.:)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben