Was ist Wahrheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt das ich mich nur Frei und Unabhängig fühle? Für mich bedeutet Frei und unabhängig zu sein, das ich nur das mache was ich auch will. Für mich gibt es kein Muss mehr.:)

lizzy:)

^^
Du meinst, Du bist so frei, Dich auch in unmenschlichen Zuständen und gesellschaftlich knechtenden Bedingungen geistig unabhängig zu fühlen?

Du meinst, Du bist so frei, Dich geistig unabhängig von aller Unmenschlichkeit und Leibfeindlichkeit als auch Menschenverachtung zu fühlen und Dir selber zu folgen?

Du meinst, Du bist frei von jeglichem Zwang, der Dir gesellschaftlich verordnet wird, weil Du ihm freiwillig folgst?

Abgesehen davon sind wir auch nicht frei von natürlichem Muss, was den Bedürfnissen des Leibes nach Nähren, Ausscheidung, Hege & Pflege folgt.

Alle Welt ist jedoch abhängig von einander, da wir alle EINS und damit vernetzt sind - auch wenn wir psychisch oder geistig-seelisch unabhängig von dem unlichten Kollektiv Menschheit uns leben können.

Werbung:
Ich hab grad Rotz gelesen:lachen:
Vielleicht liegt es daran das meine Zwergal kränklich sind.

Moin Bibo... nein, finde ich nicht. Ich finde, dass wenn du sie wählst,

und ganz bewusst als Orientierung und "Begleitung" lebst, bleibt zu erfahren, dass du dich schrittweise wie von Zauberhand "schälst"... aus Konditionen, Zwängen und weltlichen Besetzungen sowie aus den dazu gehörigen emotionalen Verstrickungen. All dies wird immer weniger, dafür wird aber eine gewisse Instanz in dir immer mehr...! Die Basis ist sozusagen geschaffen:

(Im folgenden Zitiere ich mal etwas abgewandelt: )

Es fehlt nicht mehr die Anerkennung der Realität der vollkommenen Abhängigkeit des Individuums von der Wahrheit als Wesen (?). Erst jemand, der der Wahrheit nicht als ein Wissender, sondern als ein Unwissender gegenübertritt, kann in den Dialog eintreten, denn ein Wissender kann natürlich nur seine eigene Stimme hören, und er wird der Wahrheit, als integrale lebendige und lebende autonom intelligente Eigenschaft Gottes, des Schöpers, der Quelle, des Grundseins oder wie man halt will nicht glauben können.

Und das nicht etwa, weil er "böse" ist, sondern schlicht, weil die Voraussetzung nicht gegeben ist und tatsächlich gleich einer mathematischen Gleichung nicht zum Austausch mit Wahrheit gelangen kann.

Das eigentlich phänomenale im doppelten Sinn ist allerdings:

Wenn ein mal die Voraussetzung geschaffen ist, das Bedürfnis um nicht zu sagen die Sehnsucht nach Wahrheit und damit auch einhergehend nach Klarheit so gross ist, dass der Austausch stattfindet, was übrigens auch eher einer mathematischen Gleichung denn irgendwelcher persönlichen Errungenschaften entspringt... so ist deutlich erkennbar, dass die "Antworten", die solchen Situationen entspringen, geradezu unglaublich situationsbezogen informiert sind, akkurat und letzten Endes höchst rational, rationaler als jede Überlegung es je sein könnte (vgl. Gideon, Ri 6-8). Und außerdem, dass dem, der sich "auf diesen Dialog hörend" verhält, (auch nach erfolgter Entscheidung) die ganze Natur zu Hilfe kommt (vgl. die ägyptischen Plagen, Ex 7-11, so legendär diese auch sein mögen). Und das sind Erfahrungen, andere würden hier vielleicht von "Wunder" sprechen, die von allen, die in der Anschauung leben, als ihre eigenen persönlichen Erfahrungen bestätigt werden. Sie wissen dadurch, wie Schleiermacher [aaO. 118], dass alles, der ganze Verlauf des Lebens und der Evolution nach menschlichen Massstäben ein Wunder ist

Hallo LynSantafee,

ich nehme hier zu sehr die rationale Ebene, Erklärungsversuche im dualen Bewusstsein wahr.

Dieses Wissen, das Zulassen allen Geschehens des noch nicht wieder erfahrenen LEBENSflusses, ist keinesfalls begrenzt, und macht erst den Dialog möglich. Wer die Nichtpolare Ebene nicht erfasst, kann meinem Empfinden nach nicht mit GOTT in GOTT, mit GOTT auf Augenhöhe bewusst kommunizieren.

Ihm bleibt dann eben das Götzenbild....

Das Wissen im dualen Bewusstsein, aus Büchern, von anderen vorgedacht, ist niemals DAS WISSEN (wenn auch ein Ausschnitt in der Welt der Formen), ist allerdings die Begrenzung, die nur im kleinmenschlichem Bewusstsein (duales Bewusstsein als absolut) im gefühlten unabänderbaren "Festkleben" an der Erde entspringt, ausschliesslich in/mit Körper und Verstand für eine begrenzte Zeit.

Und mit dir teile ich, dass DAS WISSEN, DIE LIEBE reinste LOGIK ist, allein vom Verstand nicht erfassbar.

Und die Stimme die du beschreibst, die allerdings der (Schein)Wissende hört, und ihm den Weg im eigenen Wissen begrenzt (eben nur der Glaube vom WISSEN), ist nicht die Stimme, die DEM WISSEN entspringt, und im Erfassen des GÖTTLICHEN verstummt. Und wenn sie spricht, irgendwann nur noch aus geöffnetem HERZEN. Und da ist DAS WISSEN.

DAS WISSEN, DIE WAHRHEIT, DIE LIEBE findest du in keinem Buch, auch wenn in jedem der Hauch GOTTES zu spüren ist.

Das Zitieren aus Büchern, das Beweise bringen wollen, zeigt eben, dass das eigene HERZ noch nicht die erforderlichen Hinweise liefert.

GOTT schreibt in DIE HERZEN, nicht in Bücher...

Lieben Gruss
Paulus

ist die göttliche Liebe der Wahrheit nahe, oder ist sie die reine Wahrheit?

lg Birgit

Empfindest du nicht deine eigene Frage als merkwürdig? Du, die laufend von Gott/über Gott spricht?

Was soll es denn nach deinem Empfinden über "deinen" Gott hinaus als Wahrheit geben?

Oder spürst du gar, dass Gott und GOTT nicht dasselbe ist, und die Götzenfigur bröckelt...

Lieben Gruss
Paulus

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben