Moin Bibo... nein, finde ich nicht. Ich finde, dass wenn du sie wählst,
und ganz bewusst als Orientierung und "Begleitung" lebst, bleibt zu erfahren, dass du dich schrittweise wie von Zauberhand "schälst"... aus Konditionen, Zwängen und weltlichen Besetzungen sowie aus den dazu gehörigen emotionalen Verstrickungen. All dies wird immer weniger, dafür wird aber eine gewisse Instanz in dir immer mehr...! Die Basis ist sozusagen geschaffen:
(Im folgenden Zitiere ich mal etwas abgewandelt: )
Es fehlt nicht mehr die Anerkennung der Realität der vollkommenen Abhängigkeit des Individuums von der Wahrheit als Wesen (?). Erst jemand, der der Wahrheit nicht als ein Wissender, sondern als ein Unwissender gegenübertritt, kann in den Dialog eintreten, denn ein Wissender kann natürlich nur seine eigene Stimme hören, und er wird der Wahrheit, als integrale lebendige und lebende autonom intelligente Eigenschaft Gottes, des Schöpers, der Quelle, des Grundseins oder wie man halt will nicht glauben können.
Und das nicht etwa, weil er "böse" ist, sondern schlicht, weil die Voraussetzung nicht gegeben ist und tatsächlich gleich einer mathematischen Gleichung nicht zum Austausch mit Wahrheit gelangen kann.
Das eigentlich phänomenale im doppelten Sinn ist allerdings:
Wenn ein mal die Voraussetzung geschaffen ist, das Bedürfnis um nicht zu sagen die Sehnsucht nach Wahrheit und damit auch einhergehend nach Klarheit so gross ist, dass der Austausch stattfindet, was übrigens auch eher einer mathematischen Gleichung denn irgendwelcher persönlichen Errungenschaften entspringt... so ist deutlich erkennbar, dass die "Antworten", die solchen Situationen entspringen, geradezu unglaublich situationsbezogen informiert sind, akkurat und letzten Endes höchst rational, rationaler als jede Überlegung es je sein könnte (vgl. Gideon, Ri 6-8). Und außerdem, dass dem, der sich "auf diesen Dialog hörend" verhält, (auch nach erfolgter Entscheidung) die ganze Natur zu Hilfe kommt (vgl. die ägyptischen Plagen, Ex 7-11, so legendär diese auch sein mögen). Und das sind Erfahrungen, andere würden hier vielleicht von "Wunder" sprechen, die von allen, die in der Anschauung leben, als ihre eigenen persönlichen Erfahrungen bestätigt werden. Sie wissen dadurch, wie Schleiermacher [aaO. 118], dass alles, der ganze Verlauf des Lebens und der Evolution nach menschlichen Massstäben ein Wunder ist