Venja schrieb:
ja, genau, das meinte ich, denn das Zitat ist ja ne Programmier-Aufforderung. Denn, man muss ja erst mal herausfinden, was man ändern kann, bzw., was ich jetzt nicht ändern kann, kann ich vielleicht in ein paar Jahren ändern, oder umgekehrt*g
*wink;-)
Warum einfach, wenn's kompliziert auch geht...

Das einzige, was du in diesem Zitat registrierst, ist eine Programmieraufforderung. Weil darauf hast du dich selbst getrimmt, programmiert. Venja als Maschine, die funktionieren muss - um jeden Preis. Vielleicht wird der Preis aber irgendwann mal zu hoch? Himmlischer Hochleistungssport?
Das Hirn rotiert, und das innere Wissen schüttelt nur noch den Kopf.

Je mehr du erreichen, erzwingen, funktionieren WILLST, umso schwerer wird es werden. Weil der Verstand hat 100.000 Möglichkeiten, dir vorschreiben zu wollen, wie etwas zu sein hätte, wie "es" / DU zu funktionieren hättest, was alles zu tun oder nicht zu tun wäre.
Und darüber wird das eigentliche Leben, das innere SEIN völlig vergessen. Und vielleicht ist es genau dieser Überperfektionismus, was man dann ins nächste Leben mitnimmt - und zum Ausgleich ein Leben als "Tagträumer und Faulenzer" lebt.
Programmieren, programmieren, programmieren - bis die Maschine funktioniert mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks. Und wo bleibt der MENSCH Venja?
LP