WAS ist VERSTAND?

Gedanken sind für mich wie Pflanzen, sie benötigen Licht um zu gedeihen. Sie mögen umsorgt werden, um sich angenommen zu fühlen. Sie sind ein Spiegel Unserer selbst, denn Sie sind eben so aufrichtig zu uns, wie auch wir bereit sind zu ihnen zu sein.

Hallo Michael,

Du hast alles sehr schön beschrieben, nur haben Gedanken nicht zwangsweise etwas mit dem Verstand zu tun. Wie oft kommt es vor, daß wir gerade die Dinge nicht verstehen und ehrlich sind auch nicht, sondern folgen lediglich unseren Bedürfnissen. Schoppenhauer hatte schon richtig bemerkt, daß die Vernunft eine Illusion ist.

Merlin

Werbung:
Ein Pferd ohne Reiter geht auch andre Wege , als wenn ein guter Reiter das Potenzial hervorholt und den Weg bestimmt und im Falle korrigiert...
du kannst mit einem Pferd spazieren gehn oder in eine Schlacht reiten oder Kunstreiten , Lasten befördern etc ...

den Verstand vergleiche ich nun mit einem Pferd , denn er hat eine Eigendynamik , wenn man ihn nicht nützt ...

hast du es so gemeint ?
nicht ganz...
den Potenzial auszureizen, bestimmt und korrigiert zu werden, zu gewinnen oder gar in die Schlacht zu gehen ist nichts natürliches?....nein nur in endlosen Jahren enstandene Vorstellungen des Menschen...alles keine Plätze für das Pferd sondern nur in uns erschaffene innere Bilder....
der Verstand sollte uns gewisses davon ermöglichen, aber nicht es wieder der Natur, als Grundsatz zu übernehmen...

überlege mal, wie oft dachtest du schon, eigentlich ist dies und das nicht gut was ich tue...aber dein Verstand sagte dir, aber es muss eben sein weil ....
Was wäre wohl das richtige davon gewesen...:)

nicht ganz...
den Potenzial auszureizen, bestimmt und korrigiert zu werden, zu gewinnen oder gar in die Schlacht zu gehen ist nichts natürliches?....nein nur in endlosen Jahren enstandene Vorstellungen des Menschen...alles keine Plätze für das Pferd sondern nur in uns erschaffene innere Bilder....
der Verstand sollte uns gewisses davon ermöglichen, aber nicht es wieder der Natur, als Grundsatz zu übernehmen...
jetzt versteh ich deine vorige Aussage besser, danke:)

überlege mal, wie oft dachtest du schon, eigentlich ist dies und das nicht gut was ich tue...aber dein Verstand sagte dir, aber es muss eben sein weil ....Was wäre wohl das richtige davon gewesen...:)

Das kenne ich gut !!!
das Richtige ...mmh Standpunktsache ...Bewertung ...
z.B. für den körper , die Gesundheit kommt öfter so eine Warnstimme ;)
aber wenn ich mich gut versorgen möchte , dann ist z.B. Arbeit wichtiger ...
es ist ein abwägen...und der Verstand entscheidet ?
von einem andren Standpunkt aus könnte man aber sagen : Bist du nicht bei Verstand , weil du dies oder jenes höher bewertest ...da möcht ich noch drüber nachdenken ...:)
mmmh so ist der Verstand , das "Instrument" welches unsre Empfindungen und Eindrücke sortiert ?

...und wieso wird er von vielen negativ bewertet?
kann man ohne Verstand leben ?
oder nicht ?
woher haben ihn die Menschen ?

ich bin gespannt ...Feuer frei!:)

Verstand ist: logische Zusammenhänge erkennen zu können, ohne sich von Gefühlen und Eindrücken beeinflussen zu lassen. Ohne Verstand würden wir in dem Sumpf unserer Emotionen versinken.

LG
Urajup

Verstand ist: logische Zusammenhänge erkennen zu können, ohne sich von Gefühlen und Eindrücken beeinflussen zu lassen. Ohne Verstand würden wir in dem Sumpf unserer Emotionen versinken.

LG
Urajup
nun ja, aber da haben wir auch noch unsere Urinstinkte welche den Exodus verhindern...aber mein Verstand sagt mir gerade, das zuviele Worte jede Aussage nur noch wässern...

Entschuldigung ich finde das aber so schon total wischi waschi.

Der Mensch ist ein Wesen und damit Gefühlsvoll und Sensibel.

Ohne dem ist Logik unlogisch und macht aus der persönlichen Realität nichts anderes als eine Statistik.

Und eine Statistik ist das Ergebnis des Versuches, das Lebendige wegzudenken.

Warum sollte ein Lebendiges Wesen das tun?

Entschuldigung ich finde das aber so schon total wischi waschi.

Der Mensch ist ein Wesen und damit Gefühlsvoll und Sensibel.

Ohne dem ist Logik unlogisch und macht aus der persönlichen Realität nichts anderes als eine Statistik.

Und eine Statistik ist das Ergebnis des Versuches, das Lebendige wegzudenken.

Warum sollte ein Lebendiges Wesen das tun?

Könnte es sein , dass der Verstand das Mass bestimmen kann , in welchem Emotionen im gesunden Rahmen agieren?
so wie Freude /Hysterie...oder Weinen / Weinkrampf...Liebe / Gier?:)

Der Verstand ist ja derjenige in uns, der die vielen Wahrnehmungen zu bearbeiten hat, die so tagtäglich reinkommen Er ist sozusagen der Sachbearbeiter. Und da gibts halt gute und weniger gute - er scheitert ja oft nicht nicht am Verstand, sondern eher an der Vernunft.

:)
Frl.Zizipe

Werbung:
Könnte es sein , dass der Verstand das Mass bestimmen kann , in welchem Emotionen im gesunden Rahmen agieren?
so wie Freude /Hysterie...oder Weinen / Weinkrampf...Liebe / Gier?:)
Vielleicht mit Verstand im Herzen. Würde sich dann jedoch erübrigen?

Wenn wir jedoch von Hormonen sprechen, ja. :-)

Zurück
Oben