Der Verstand

Hi a418
also kann ich jetzt lernen zugang zu meinem gehirn zu bekommen und es einzustimmen, so dass keine ausrede mehr gilt, wenn ich mich nicht so fühle wie ich mich fühlen möchte? Dann wären der kreativität, erfindungsgabe und der vorstellungskraft keinerlei grenzen mehr gesetzt. sie können durch mein instrument "das gehirn" in gang gesetzt werden.
Damit erkenne ich das unsere gehirnfunktion den zweck hat, realitäten zu schaffen.

Richtig????

Absolut......

418
 
Werbung:
Das Beispiel mit dem Sehen sollte es verdeutlichen. Man sieht nicht die Dinge, es ist das Gehirn das es so interpretiert. Es sind elektromagnetische Wellen die auf uns da einwirken.
Genauso ists mit dem Hören, unser Ohr nimmt Druckveränderungen wahr, unser Gehirn "macht" Klänge daraus.
Auch Gefühle werden im Gehirn erzeugt! Es sind chemische Prozesse im Gehirn. Ich möchte nicht sagen, dass dies so ausschließlich ist.

Es ist wie in Matrix :eek: Es ist ein Unterschied wie es da draussen wirklich ist und wie unser Gehirn es modeliert...
Es ist wie mit den Indianern und den Schiffen, die sie nicht sehen konnten, weil sie sie nicht kannten.
 
Ein sehr sehr zweifelhafter Zeuge. Apropos Zeuge: In letzter Zeit werden "Zeugenaussagen" immer kritischer gesehen, will sagen: Man kann nicht einmal bezeugen, was wirklich geschehen ist zum Teil ;)

418



Ja gut, wenn du deinem Gehirn nicht traust dann kannst du ja in Zukunft 10m weiter links über die Brücke gehen, die du siehst, dich am Feuer verbrennen, weil du nicht glaubst, dass es wirklich heiss ist, in der Badehose zum Schifahren gehen, weil du nicht glaubst, dass es wirklich kalt ist oder Essig trinken, weil du nicht glaubst, dass es nicht schmeckt ..... usw.


Love
Mandy
 
Ja gut, wenn du deinem Gehirn nicht traust dann kannst du ja in Zukunft 10m weiter links über die Brücke gehen, die du siehst, dich am Feuer verbrennen, weil du nicht glaubst, dass es wirklich heiss ist, in der Badehose zum Schifahren gehen, weil du nicht glaubst, dass es wirklich kalt ist oder Essig trinken, weil du nicht glaubst, dass es nicht schmeckt ..... usw.

Nein, weil ich mit Sicherheit kein Solipsist bin.....

"Walter B. Jehovah, for whose name I make no apology since it really was his name, had been a solipsist all his life. A solipsist, in case you don’t happen to know the word, is one who believes that he himself is the only thing that really exists, that other people and the universe in general exist only in his imagination, and that if he quit imagining them they would cease
to exist.
One day Walter B. Jehovah became a practising solipsist. Within a week his wife had run away with another man, he’d lost his job as a shipping clerk and he had broken his leg chasing a black cat to keep it from crossing his path.
He decided, in his bed at the hospital, to end it all.
Looking out the window, staring up at the stars, he wished them out of existence, and they weren’t there any more. Then he wished all other people out of existence and the hospital became strangely quiet even for a hospital. Next, the world, and he found himself suspended in a void. He got rid of his body quite as easily and then took the final step of willing himself out of existence.
Nothing happened.
Strange, he thought, can there be a limit to solipsism ?
“Yes,” a voice said.
“Who are you ?” Walter B. Jehovah asked.
“I am the one who created the universe which you have just willed out of existence. And now that you have taken my place –“ There was a deep sigh. “- I can finally cease my own existence, find oblivion, and let you take over.”
“But – how can I cease to exist ? That’s what I’m trying to do, you know.”
“Yes, I know,” said the voice. “You must do it the same way I did. Create a universe. Wait
until somebody in it really believes what you believed and wills it out of existence. Then you can retire and let him take over. Good-bye now."
And the voice was gone.
Walter B. Jehovah was alone in the void and there was only one thing he could do. He created the heaven and the earth.
It took him seven days."

418
 
Hallo,
ein blendendes Beispiel :)

schonmal was vom seriellen "imprinting" der nervensystems und das erkennen der implikationen einer bi-lateralen asymetrie im cortex gehört? DIES möge möglicherweise eines der bedeutsamsten quantensprünge in der geschichte des menschlichen wissens sein.

versuch später nochmal etwas genauer darauf einzugehen!

gruß
ch.

Hallo chapter,

nein, das ist mir unbekannt. Auch kann ich nicht erraten, was mit "erkennen der implikationen einer bi-lateralen asymetrie im cortex" gemeint ist. Sorry, das ist mir zu hoch. Kannst du es vielleicht mit einem praktischen Beispiel unterfüttern, so das auch Menschen, die nur dem gemeinen Proletariat angehören es verstehen? Danke.

@a418,

du hast echt keine Ahnung und schmeißt einige Tatsachen ziemlich arg durcheinander. Sorry...

Jenny
 
Ja gut, wenn du deinem Gehirn nicht traust dann kannst du ja in Zukunft 10m weiter links über die Brücke gehen, die du siehst, dich am Feuer verbrennen, weil du nicht glaubst, dass es wirklich heiss ist, in der Badehose zum Schifahren gehen, weil du nicht glaubst, dass es wirklich kalt ist oder Essig trinken, weil du nicht glaubst, dass es nicht schmeckt ..... usw.


Love
Mandy

wenn man keine erfahrung damit hat macht man das auch...... :)
lg
 
Werbung:
Zurück
Oben