Was ist überheblich daran...

Werbung:
ja
....aber es macht doch so grossen Spass
die verschiedenen Gliedmasse des Elefanten
für "Die Wahrheit" zu deklarieren

vielleich gehört das ja auch zum Spektakel dazu?
nicht jeder mag heute noch Kreuzworträtsel
auch Soduku wird irgendwann langweilig

aber über die Wahrheit zu streiten
das macht unglaublichen Spass:banane:

Mir auch.:banane:

Wer sein Ego überwindet, der lernt, Abstand zu seiner Person zu nehmen und der erkennt dann den ganzen Elefanten, statt nur Teile davon- der Abstand zum subjektiven Selbst wird ersetzt durch eine Vogelperspektive, in der immer mehr das Ganze wahrgenommen wird, anstatt nur der eigene Tellerrand.

Die Grenze zum und vom eigenen Ich wird durchsichtiger und zugleich härter.

Also insgesamt liebevoller, d.h. lieber zur Liebe und härter gegen das Böse.

Wie beim Diamant. Und der ist auch nur durch viel Zeit, Druck, Hitze und Dunkelheit zu dem geworden, was er ist- das ist mit dem Menschen nicht anders.

Das durchsichtig wollen alle, das härter niemand- außer die, die selber durchsichtig und hart sind.

hallo silja
da hätte ich fragen zu
Den Wesen, die unter mir stehen, erkläre ich geduldig die Wahrheit, so wie die Wesen, die über mir stehen, mir ihrerseits die Wahrheit geduldig erklären.
vielleicht steht der eine oder andere vermeintlich untere ja bereits drüber und es merkt nur keiner? :rolleyes: was dann?
Ich habe noch nie gesagt, dass ich alles weiß
aber wie kann man dann die (absolute) wahrheit kennen bzw. wissen
Das, was alle so abstoßend an mir finden, ist die Tatsache, dass ich mich gegen das Böse wehre und aber das Böse auch erkenne, wo es so vielen völlig unbewusst ist.
Von den Leiden, die für den Weg notwendig sind, will niemand was hören.
kann es sein das viele von uns nicht ebenfalls schon diesen weg gegangen sind und im außen nur anders damit umgehen? und warum muß man unermündlich versuchen zu erklären wenn jemand noch gar nicht verstehen kann? jeder muß doch selbst zu diesen punkt finden. macht es dann soviel sinn darüber zu streiten wenn man eh auf keinen nenner kommt?
lg jessey

Wenn ich das erkannt habe, dann weiss ich auch das ich kein Leid mehr "brauche" , eben weil mir das bewusst ist.

Was ich nicht verstehe ist warum du das Ego immerzu verdammst?

Korrekt Sadira.

Es klingt schwer nach Kultivierung von Leidenskonzepten. Und die nächste Frage ist, wer sich so nahe an der Wahrheit fühlt, warum er/sie der Verdammung immer noch bedarf?

?

Wenn ich das erkannt habe, dann weiss ich auch das ich kein Leid mehr "brauche" , eben weil mir das bewusst ist.

Was ich nicht verstehe ist warum du das Ego immerzu verdammst?

Aber erst, wenn du durch das Leiden durch gegangen bist.

So wie du bei einer Geburt erst dann keine Schmerzen mehr hast, wenn das Kind da ist.

Ich verdamme das Ego nicht, ich habe es erkannt, als das was es ist. Ich spreche nur völlig sachlich aus, was das Ego ist: es ist zerstörerisch, böse und lebensverneinend und es wird sterben, damit der wahrhaftige Mensch auferstehen kann, der nur liebt und nicht mehr zerstört.

So wie Wachs verbrennt, um Licht und Wärme zu erzeugen.

Es wäre falsch. Ich kann mich nur wiederholen: Wahrheit ist unumstößlich.

Kannst das Dogma ja aufstellen. Muss nur keiner daran glauben. Schon gar nicht, dass du in ihrem Besitz wärst.

Wahrheit mag ja unumstößlich sein. Vielleicht liegt aber das Problem woanders. Nämlich an sowas wie bei Grenzen von menschlicher Wahrnehmung, von Verständnis, Erkenntnis und Aufnahmekapazität.
Jemand mag beispielsweise sowas wie Wahrheit sogar erfahren können und sie danach dennoch misinterpretieren können. Der Wahrheit wird's egal sein. Nur die Folgen werden andere sein. Und dann in der "Verkündung" andere in die Irre führen können.

Ich kenne mein Ego im Gegensatz zu vielen anderen Menschen- ich habe gelitten, um es zu erkennen und danach ist wahr von falsch zu unterscheiden, aber ich sag es auch gern noch hundert mal, ich bin extrem geduldig, denn Gott ist es mit mir ja auch.

Ach, ich schätze, andere kennen dein Ego durchaus auch.

Das würde nur gelten wenn alles Leid tatsächlich illusionär wäre. Ist es das?

Das beträfe lediglich subjektiv traumatisch bedingtes Darinhängenbleiben in altem Leid, aber verhindert kein reales, neues, auch nicht das Erleben davon.
Es wird nichts schöner oder besser! Zumindest wohl kaum so alleine. Meiner Ansicht nach.

Kannst du dir das Leid in Japan gerade wegdenken, wegkonstruieren? Nicht mal kollektiv. Bestenfalls ausblenden. Das sind nunmal harte, reale Fakten. Auch das Leid dabei.

vielleicht steht der eine oder andere vermeintlich untere ja bereits drüber und es merkt nur keiner? was dann?

Die Wahrheit zu erkennen, bedeutet, genau zu wissen, wo du selbst stehst, wer darüber und wer darunter.

Wohl gemerkt- in der Entwicklung der Erkenntnis der Wahrheit- nicht im Wert der Liebe- der ist für jedes Wesen gleich hoch.
Drunter oder drüber stehen heißt niemals, dass jemand weniger oder mehr geliebt wird.
Liebe bezieht sich nicht auf Personen- Liebe ist ein Ist-Zustand, der so, wie er ist, sich auf alle gleichermaßen bezieht- dennoch wird diese Liebe von den Menschen ihrer Entwicklung gemäß zurück geworfen- ihrer Liebesfähigkeit entsprechend.
Aber die, die in der Entwicklung weiter unten stehen, lieben weniger.

Sie werden von denen, die darüber stehen, mehr geliebt als sie sich selbst lieben- daher rühren ja die Konflikte- das Ego wehrt sich gegen die Liebe, nicht gegen die Nicht-Liebe.
Das Ego verneint Liebe und ist für die Angst, die Unterdrückung und die Verleugnung der Wahrheit und kämpft dafür- denn es will nicht sterben.

aber wie kann man dann die (absolute) wahrheit kennen bzw. wissen
Das, was alle so abstoßend an mir finden, ist die Tatsache, dass ich mich gegen das Böse wehre und aber das Böse auch erkenne, wo es so vielen völlig unbewusst ist.

Das ist wie ein Haus, das gebaut wird. Man erkennt die Wahrheit schrittweise.
Die neu erkannte Wahrheit baut auf die schon erkannte Wahrheit auf, sie erweitert sich- die zuvor erkannte Wahrheit bleibt wahr, sie wird nur mehr.
Von den Leiden, die für den Weg notwendig sind, will niemand was hören.
kann es sein das viele von uns nicht ebenfalls schon diesen weg gegangen sind und im außen nur anders damit umgehen?

Jeder geht den gleichen Weg, wie in der Schule, nur jeder steht wo anders.

Habt ihr Dada's Text von gestern Abend gelesen? Kann ich nur wärmstens empfehlen- da stimmt alles dran.
Das ist genau das, um was es geht. Mehr kann man nicht mehr dazu sagen.

In: allgemeine Diskussionen: neues Bewusstsein

Werbung:
Aber erst, wenn du durch das Leiden durch gegangen bist.

So wie du bei einer Geburt erst dann keine Schmerzen mehr hast, wenn das Kind da ist.

Ich verdamme das Ego nicht, ich habe es erkannt, als das was es ist. Ich spreche nur völlig sachlich aus, was das Ego ist: es ist zerstörerisch, böse und lebensverneinend und es wird sterben, damit der wahrhaftige Mensch auferstehen kann, der nur liebt und nicht mehr zerstört.

So wie Wachs verbrennt, um Licht und Wärme zu erzeugen.

Wenn ich in den ersten warmen Sonnenstrahlen auf einer Bank sitze und genüsslich ein Eis schlecke.

Wer geniesst das Eis?

Zurück
Oben