Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

s.o. die Wahrnehmung für den Partner und für sich Selbst ist nicht vorhanden.
Daher wird sich in eine illusionäre Welt hineingesteigert damit és wenigstens dort passt.
Dementsprechend wäre die Frage, WANN denn die Wahrnehmung für sich selbst und den Partner vorhanden sein soll? Natürlich können viele Kommunikationsmissverständnisse dabei sein, aber nach welchen Maßstäben soll dies bemessen sein? Ich halte es für fast unmöglich, dies zu beurteilen, da jeder Mensch nun einmal auch ne Menge unbewusste Anteile in sich trägt.

Werbung:
Was aber dann umgekehrt auch bedeutet, so lange es auf der Ebene läuft, ohne die eigentlich wesentliche, ist jeder Partner im Grunde genommen der verkehrte, oder sehe ich das zu extrem? Der Richtige wäre der, mit dem diese In-Halte lösbar, veränderbar, klärbar wären.
Bei allen anderen mündet es irgendwann in oberflächlichen Kompromissen oder in ungelösten, unlösbaren Konflikten. Was zwar in der Konstellation auch möglich wäre, vermutlich auch geschehen dürfte, allerdings liegt der Unterschied in der Art der Problemlösung selbst, die eben sowas wie Weiterentwicklung, Entfaltung, eigene ganzer Werdung ermöglicht. Idealerweise dann auch, falls nötig, beidseitig.

Was so einfach ist,wird mal wieder in schön in alleinige Allwissenheit,Satz für
Satz in Zitate zerpflückt,was braucht man denn da für ein Wissen,um
etwas sehr schönes ganz einfach in Worte zu fassen?
Intellekt-Ego,ja damit genug um sich geschmissen wird,frage mich langsam,warum so mancher mitschreibt,will er doch nicht wissen,was
das Thema ist,
man weiss,dass so manche sehr belesen und klug sind,nur,der Sinn geht
dadurch verloren.
Schade das ist,muss das immer sein,dieses sich messen,wer der Klügste ist?
Worte von Vorne nach hinten verdreht und doch immer denselben Sinn ergibt.
....falls nötig...beidseitig...entschuldige Faydit,aber Seelenverwandtschaft,ohne einen Zweiten es nicht geben kann,sehe dies
nicht als Angriff,stellt sich mir nur langsam echt die Frage,möchtest
du es wirklich wissen?
Oft man meinen könnte,du zweifelst das im Thema gefragte an.
Verstehe das nicht,wurde doch als Frage gestellt-was ist.......
lg.madma:)

Satz in Zitate zerpflückt,was braucht man denn da für ein Wissen,um
etwas sehr schönes ganz einfach in Worte zu fassen?

Wenn es nicht stimmt, kann es schön sein oder wirken wie es will. Ändert dann doch nichts daran dass es nicht stimmt, oder zumindest nicht stimmig wird. Gehört also überprüft.
Wenn's so einfach ist, warum geht's dann großteils schief?

Intellekt-Ego,ja damit genug um sich geschmissen wird,frage mich langsam,warum so mancher mitschreibt,will er doch nicht wissen,was
das Thema ist,
man weiss,dass so manche sehr belesen und klug sind,nur,der Sinn geht
dadurch verloren.

Könnte man natürlich schon auch als Standardausrede derer sehen, die's eben nicht so gut können. Liegt nicht jedem, ist mir klar.
Andererseits wird durch holpriges oder unkorrektes Deutsch der Sinn von Aussagen wohl auch kaum besser verständlich, oder?

entschuldige Faydit,aber Seelenverwandtschaft,ohne einen Zweiten es nicht geben kann,sehe dies nicht als Angriff,stellt sich mir nur langsam echt die Frage,möchtest du es wirklich wissen?

Schreib ich das wo? Allerdings, wenn Seelenverwandtschaft ohnehin eine Art Irrtum oder eine Fehlinterpretation ist, so gäbe es auch kaum einen Zweiten.
Falls doch, müsste es mindestens einen Zweiten geben, stimmt.

Eigentlich müsste man für das Thema hier erstmal den Begriff Seele ebenso wie Existenz oder Nichtexistenz früherer Leben eindeutig geklärt haben, hatte ich ja unlängst zumindest für den Begriff Seele in einem eigenen Thread versucht, war leider auch erstmal wenig erfolgreich.

Oft man meinen könnte,du zweifelst das im Thema gefragte an.
Verstehe das nicht,wurde doch als Frage gestellt-was ist.......

Vollkommen richtig. Waren gerade erst bei dem Bereich:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3119449&postcount=531

Macht doch keinen Sinn sonst. Ist ein wenig wie Lego-Spielen. Erstmal alles auseinandernehmen, und dann neu zusammenbauen. Vielleicht kommt auch was ganz anderes raus. Derzeit kommen ja doch wieder interessante Beiträge. Läuft also durchaus.

Wenn es nicht stimmt, kann es schön sein oder wirken wie es will. Ändert dann doch nichts daran dass es nicht stimmt, oder zumindest nicht stimmig wird. Gehört also überprüft.
Wenn's so einfach ist, warum geht's dann großteils schief?

Könnte man natürlich schon auch als Standardausrede derer sehen, die's eben nicht so gut können. Liegt nicht jedem, ist mir klar.
Andererseits wird durch holpriges oder unkorrektes Deutsch der Sinn von Aussagen wohl auch kaum besser verständlich, oder?

Schreib ich das wo? Allerdings, wenn Seelenverwandtschaft ohnehin eine Art Irrtum oder eine Fehlinterpretation ist, so gäbe es auch kaum einen Zweiten.
Falls doch, müsste es mindestens einen Zweiten geben, stimmt.

Eigentlich müsste man für das Thema hier erstmal den Begriff Seele ebenso wie Existenz oder Nichtexistenz früherer Leben eindeutig geklärt haben, hatte ich ja unlängst zumindest für den Begriff Seele in einem eigenen Thread versucht, war leider auch erstmal wenig erfolgreich.

Vollkommen richtig. Waren gerade erst bei dem Bereich:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3119449&postcount=531

Macht doch keinen Sinn sonst. Ist ein wenig wie Lego-Spielen. Erstmal alles auseinandernehmen, und dann neu zusammenbauen. Vielleicht kommt auch was ganz anderes raus. Derzeit kommen ja doch wieder interessante Beiträge. Läuft also durchaus.

Ach Fadyt,lasse doch mal das Esoterische da raus,ob es eine Seele gibt,oder
nicht,all dieses durcheinander,ist es dir noch nie passiert,triffst du auf einen
Menschen und in dir spürst du ein Gefühl,als ob du ihn schon ewig
gekannt hättest,ihr harmoniert sofort...mehr sage ich nicht.
Nur diese Frage,kennst du das?
lg.madma

nicht,all dieses durcheinander,ist es dir noch nie passiert,triffst du auf einen
Menschen und in dir spürst du ein Gefühl,als ob du ihn schon ewig
gekannt hättest,ihr harmoniert sofort...mehr sage ich nicht.
Nur diese Frage,kennst du das?

Mir passiert's zu oft, und es hat meistens viel zu drastische Folgen! Kann ja wohl kaum jedesmal Jahre danach noch in sowas drin hängen bleiben, ohne irgendwie wieder rauszukommen, oder? Noch dazu wenn dann sowas wie eben (vermeintliche) "frühere Leben" oder Schicksal oder Seelenverwandtschaft vielleicht auch noch mitspielen.

Am Ende: Chaos pur und ich am Boden zerstört. Macht wenig Spaß und wenig Sinn. Muss also auch anders gehen. Was mich betrifft, arbeite ich gerade an mir selbst, damit es vielleicht mal anders ginge. Deshalb, zumindest auch, dieser Thread. Wenn die Grundannahmen nicht stimmen, stimmen die Resultate auch nicht. Und sowas wie Seelenverwandtschaft kristallisiert sich - für mich wenigstens - langsam durchaus als verkehrte Grundannahme heraus.

Kann ja dennoch für wen anderen Sinn ergeben. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

auch das wirst du für dich nicht klären können weil es anscheinend kaum antworten gibt die für dich die richtigen sind. es endet darin das etwas zerredet werden kann, immer und immer wieder obwohl so viele nachvollziehbare antworten bereits kamen. du suchst eine antwort die leider nicht beweisbar ist, ebenso wie rückführung und verstehe deshalb langsam nicht mehr wo nach du eigentlich suchst. nach einer erklärung warum wir eine art emotionalen schmerz empfinden können?
lg jessey

Mir passiert's zu oft, und es hat meistens viel zu drastische Folgen! Kann ja wohl kaum jedesmal Jahre danach noch in sowas drin hängen bleiben, ohne irgendwie wieder rauszukommen, oder? Noch dazu wenn dann sowas wie eben (vermeintliche) "frühere Leben" oder Schicksal oder Seelenverwandtschaft vielleicht auch noch mitspielen.

Am Ende: Chaos pur und ich am Boden zerstört. Macht wenig Spaß und wenig Sinn. Muss also auch anders gehen. Was mich betrifft, arbeite ich gerade an mir selbst, damit es vielleicht mal anders ginge. Deshalb, zumindest auch, dieser Thread. Wenn die Grundannahmen nicht stimmen, stimmen die Resultate auch nicht. Und sowas wie Seelenverwandtschaft kristallisiert sich - für mich wenigstens - langsam durchaus als verkehrte Grundannahme heraus.

Kann ja dennoch für wen anderen Sinn ergeben. Das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Ja,jedem das Seine,dafür bin ich immer und im Grunde gibts nur eine wahre
Seelenverwandtschaft,nicht,wie in meiner Frage gestellt,dass nichts besonderes mehr wäre,würde man jeden mit dem man harmoniert,als
Seelenverandten ansehen und viele finden ihn nie,den Einen.
Ich hab den einen Menschen gefunden und eben auch in einem von meinen
Tieren,schon lange er nicht mehr auf Erden ist....na gur,möchte ich dich
in deiner Selbstfindung nicht weiter stören,alles Liebe madma

Die falschen kenne ich ja großteils bereits. Klar ist's mitunter die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, das stimmt schon.
Was sind denn die falschen Grundannahmen deiner Meinung nach?
Das Problem ist, dass du nach wie vor versuchst, etwas zu objektivieren, was nicht geht. Etwas, was für dich falsch ist, muss für einen anderen noch lange nicht falsch sein. Zudem setzt du damit aber gleichzeitig voraus, dass es etwas geben muss, das "richtig" ist. Dem ist aber nicht so. Man kann durchaus zu verschiedenen Themen unterschiedliche Sichtweisen haben.

Wenn es für dich eine verkehrte Grundannahme ist, soll es doch auch okay sein. Ich frage mich nur, warum du dem Thema generell einen so hohen Stellenwert beimisst. Denn so hört es sich an, wenn du von "Chaos pur" und "am Boden zerstört" schreibst.

Sei doch froh, dass du so frei bist, dir darüber Gedanken zu machen, was für dich am stimmigsten ist und dass es eben kein 100%iges "richtig" oder "falsch" gibt.

Werbung:
Das Problem ist, dass du nach wie vor versuchst, etwas zu objektivieren, was nicht geht.

Ich muss nichts objektivieren, das Objektive selbst ist ja da. Ich brauche nur den/die richtigen Schlüssel, so gesehen.

Zudem setzt du damit aber gleichzeitig voraus, dass es etwas geben muss, das "richtig" ist. Dem ist aber nicht so.

Richtig trifft's wohl nicht. Ich würde eher sagen, möglichst nahe an dem das ist.

Man kann durchaus zu verschiedenen Themen unterschiedliche Sichtweisen haben.

Kann man. Ist dann aber wie beim Lotto: Manchmal stimmt's sogar, meistens nicht.

Ich frage mich nur, warum du dem Thema generell einen so hohen Stellenwert beimisst. Denn so hört es sich an, wenn du von "Chaos pur" und "am Boden zerstört" schreibst.

Das hat dann vielleicht gerade deshalb einen hohen Stellenwert. Wenn du dich selbst in etwas erlebst in dem dir eine Menge entgleitet und du selbst gar nicht wirklich verstehen kannst, wieso, was mit dir selbst eigentlich los ist, machst du dir nicht irgendwann darüber Gedanken, was da mit dir selbst vielleicht geschehen sein könnte? Oder spätestens dann wenn dir was Ähnliches nochmal widerfährt?

Anderes Beispiel: Wenn du das zweite Mal im Knast landest, könnte ja auch langsam mal der Gedanke hochkommen: "Was habe ich eigentlich falsch gemacht?"

So in etwa würde ich das sehen.

Zurück
Oben