Was ist Seelenverwandtschaft überhaupt?

ja und jetzt übertrage das o. verfasste auf die Seelenverwandschaft:)was ja auch Selbstverwandschaft-UBWseinverwandschaft ist.

Da gibt's dann ohnehin keinen Unterschied, oder?

Also geht's dann eher darum, für sich selbst herauszufinden, was hinter dieser Anziehung tatsächlich steckt, das eben (noch) nicht bewusst wurde, es aber gerne wäre. Damit man selbst ganzer wird. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Mag jetzt heavy klingen, weil damit nicht die andere Person das eigentlich Relevante wäre, sondern die Themen, Inhalte, die durch sie aktiviert werden. Was sich auch nicht notwendigerweise ausschließen kann, aber eben auch eine Möglichkeit wäre. Problemlösung wird somit aber sowohl in der Interaktion als auch alleine möglich, die Abhängigkeit wieder geringer...

Werbung:
Es kann immerhin eine ganze Menge plausibler, schlüssiger und nachvollziehbarere erklären als die gängigen Eso-Modelle.
Etwas stimmt nunmal hier nicht so ganz. Fragt sich, was genau, und welchen Umfang dieses Nicht Stimmen hat. Und ob es Zufall, Versehen, unser eigenes Verschuden oder Absicht ist. Oder eine Kombination einiger Faktoren.

Dann: Wozu dient genau das? Unserer Entwickung? Oder was ganz anderem? Dazu, uns blind zu halten? Damit wir hier bleiben (müssen)?
Auch sowas wie SV bindet an's Hier. Man will ja jemandem wiederbegegnen, selbst wenn man wegkönnte. Beispielsweise.
ich weiß nicht, vielleicht betrachte ich es auch zu nüchtern aber ich denke halt einfach: wir lernen das leben zu leben.

aus erfahrungen können wir richtungen ändern, wir können in zukunft mit ähnlichen problemen oder situationen dann besser vielleicht sogar leichter umgehen. sehen sie dann nicht mehr wirklich als probleme. die menschen die immer die augen verschließen, sich aus erfahrungen nichts mitnehmen die bleiben immer im selben kreis hocken und sehen das leben deshalb vielleicht als ne art strafe und kampf.

warum wir nun überhaupt hier sind, warum sich die welt entwickelt hat...also den sinn, hm...das muß vielleicht jeder für sich selbst rausfinden. ansichten dazu gibt es ja genug.

mir ist es relativ schnurtz weil ich mich gerne auf das hier konzentrieren möchte. ich wünsche mir einfach nur ein zufriedenes leben. es in vollen zügen zu leben, mit höhen und tiefen, aber auch mit der bunten vielfalt.

ich freue mich wenn ich menschen gefunden habe die so ähnlich ticken, ich genieße die gemeinsame zeit mit ihnen. und menschen die sich extrem von mir unterscheiden, da versuche ich neutral mit ihnen umzugehen oder man gibt gegenseitig keinen anlaß das man ständig miteinander konfrontiert ist. oder je reifer man selbst und auch der andere wird, versteht man sich halt irgendwann besser weil man auch in seinen einstellungen gereift ist.

also ich habe aufgehört immer alles verstehen zu wollen, raubte mir zu viel energie bzw immer nur soviel wie es mir für mich nützlich erscheint. meine erfahrung ist ganz einfach das das leben zu schnell an einem vorbei rauscht wenn man sich zuviel mit theorien befaßt und nicht raus geht selbst zu erkunden, zu erfahren und es zu integrieren.
lg jessey

Warum schreibst du dann in diesem Forum? Kein Widerspruch? :confused:
ich hatte ja bereits geschrieben das mich ansichten dazu generell interessieren weil natürlich auch ich neugierig bin. ich stelle halt dann nur fest das mir ein gewisses maß dann ausreicht. ich hab soweit meine antworten hier gefunden im thread, die für mich persönl. ausreichen.

meinte das so, das ich im gegensatz zu früher nicht mehr diese extreme tiefengründigkeit brauche. denn jedesmal wenn ich glaubte den tieferen sinn verstanden zu haben kamen wieder neue thesen. und das verwirrte mich nur noch mehr. deshalb ziehe ich für mich momentan nützliches raus, anderes lasse ich stehen.

außerdem mag ich das forum und wenn jetzt wieder frühling ist findet das leben sowieso wieder mehr draußen statt ;)
lg jessey

hast du ein Bsp. bitte?
Läßt sich anhand dessen leichter erklären.

*g Seyla

Gerne doch.
SIE und ER lernen sich kennen, finden sich sympathisch und gehen evtl. eine Beziehung ein (wenn das überhaupt schon der Fall ist!). SIE sagt, dass sie noch nie so eine tiefe Liebe für einen Partner empfunden hat, alle bisherigen Beziehungen wären oberflächlicher gewesen. IHM soll es angeblich ähnlich ergehen, aus irgendeinem Grund zieht ER sich dann aber plötzlich irgendwann zurück. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Vielleicht hat ER gemerkt, dass es doch nicht so passt, vielleicht hatte ER nicht einmal diese Gefühle für SIE, aber SIE denkt: ER hat einfach Angst vor so tiefen Gefühlen und hält das für den Grund, weshalb ER keinen Kontakt zur IHR möchte und alles abblockt.

SIE kann die Welt nicht mehr verstehen und findet neue Hoffnung, indem SIE sich mit dem Prinzip der Seelenverwandtschaft auseinandersetzt. Obwohl ER keinen Kontakt mehr will, muss SIE die Hoffnung auf ein späteres Zusammenkommen noch nicht aufgeben, weil sie häufig liest, dass Dualseelen füreinander bestimmt sind und beide wieder zusammen kommen, wenn sie ihre Lernaufgaben erfüllt haben. Außerdem ist SIE die ganze Zeit in dem Glauben, dass ER ganz viele Gefühle für SIE hat. So ist das ja bei Dualseelen. Die Trennung nimmt SIE dafür in Kauf, da SIE weiß, dass sie wichtig ist, damit ER sich darüber bewusst werden kann, dass sie beide eigentlich zusammen gehören. Am Ende wundert SIE sich meist, dass eben das nicht geschieht.

Das ist im Groben das, was ich in der Tat aus den meisten Geschichten herauslese. Die Geschlechter können dabei auch ausgetauscht werden, ich kenne beide Varianten. Auffällig ist, dass die eine Seite in der Regel mehr will als die andere. Meiner Meinung nach liegt da tatsächlich eine Illusion vor, nämlich in dem "Sinn", den in dem Fall SIE in diese Beziehung hinein interpretiert.

Gut, dann würde ich gerne wissen, wieso eine Seite dann eben oft nicht NICHT "sieht" und diese "Verbindung" eben nicht will? Das ist nämlich das, was sich aus so ziemlich allen (!) Erzählungen herauslesen lässt. Da wird in der Regel von einer Seite abgeblockt. Aus den wenigsten Erzählungen lese ich ein gleichwertiges Miteinander heraus, wie du es beschrieben hast.

Genauso könnte die Frage lauten...wieso (bleiben wir bei dem Bsp. unten) sieht Sie nicht, was wirklich nicht zueinander passt und daher will Er nicht, weil er es sieht:)?

Natürlich könnte Er ihr sagen was für ihn nicht passt, damit Sie es weiß....vorrausgesetzt er weiß es auch und es ist nicht nur eine leise Ahnung die nicht als Gefühl wahrgenommen werden kann und ausgedrückt zu werden.

Woran liegt das?
Das Er sieht und Sie nicht..und oder umgekehrt?

Was kann nicht gesehen werden und weshalb?

Was drückt sich dazwischen damit es nicht gesehen werden kann?

Gerne doch.
SIE und ER lernen sich kennen, finden sich sympathisch und gehen evtl. eine Beziehung ein (wenn das überhaupt schon der Fall ist!). SIE sagt, dass sie noch nie so eine tiefe Liebe für einen Partner empfunden hat, alle bisherigen Beziehungen wären oberflächlicher gewesen. IHM soll es angeblich ähnlich ergehen, aus irgendeinem Grund zieht ER sich dann aber plötzlich irgendwann zurück. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Vielleicht hat ER gemerkt, dass es doch nicht so passt, vielleicht hatte ER nicht einmal diese Gefühle für SIE, aber SIE denkt: ER hat einfach Angst vor so tiefen Gefühlen und hält das für den Grund, weshalb ER keinen Kontakt zur IHR möchte und alles abblockt.

es fehlt die klare Aussage von ihm, weshalb er wahrnimmt das es nicht passt.
Sagt er ihr, es passt nicht und sagt nicht was er empfindet, glaubt Sie ihm nicht.
Sagt er was nicht passt, glaubt Sie ihm auch nicht, weil Sie es nicht wahrnehmen kann.

Genau Sie will das es passt, und steigert sich in die Illusion der Dualseelen hinein. Es gibt ja genug Literatur die einen auch noch bestätigt.

Solche Fälle kenne ich sehr viele, schon allein aufgrund meiner medialen Fähigkeiten wo die Menschen immer dieselben Fragen stellen.
Liebt er mich..wieso will er nicht und umgekehrt?
Er liebt mich doch, warum entscheidet er sich dann nicht für mich ect.

Die Antworten sind individuell und haben doch alle eines gemeinsam...Die Menschen können sich gegenseitig nicht wirklich wahrnehmen.
Sieht der eine, sieht der andere nicht...sieht der andere sieht der eine nicht . Und oder beide sehen nicht.
Es gibt viel mehr Kostellationen als angenommen.

SIE kann die Welt nicht mehr verstehen und findet neue Hoffnung, indem SIE sich mit dem Prinzip der Seelenverwandtschaft auseinandersetzt. Obwohl ER keinen Kontakt mehr will, muss SIE die Hoffnung auf ein späteres Zusammenkommen noch nicht aufgeben, weil sie häufig liest, dass Dualseelen füreinander bestimmt sind und beide wieder zusammen kommen, wenn sie ihre Lernaufgaben erfüllt haben. Außerdem ist SIE die ganze Zeit in dem Glauben, dass ER ganz viele Gefühle für SIE hat. So ist das ja bei Dualseelen. Die Trennung nimmt SIE dafür in Kauf, da SIE weiß, dass sie wichtig ist, damit ER sich darüber bewusst werden kann, dass sie beide eigentlich zusammen gehören. Am Ende wundert SIE sich meist, dass eben das nicht geschieht.
s.o. die Wahrnehmung für den Partner und für sich Selbst ist nicht vorhanden.
Daher wird sich in eine illusionäre Welt hineingesteigert damit és wenigstens dort passt.

Das ist im Groben das, was ich in der Tat aus den meisten Geschichten herauslese. Die Geschlechter können dabei auch ausgetauscht werden, ich kenne beide Varianten. Auffällig ist, dass die eine Seite in der Regel mehr will als die andere. Meiner Meinung nach liegt da tatsächlich eine Illusion vor, nämlich in dem "Sinn", den in dem Fall SIE in diese Beziehung hinein interpretiert.
wesentlich ist herauszufinden woran es wirklich liegt das es so geschieht?
Auf was will dieses Vorgehen in den meisten Fällen aufmerksam machen?

Da wird in der Regel von einer Seite abgeblockt. Aus den wenigsten Erzählungen lese ich ein gleichwertiges Miteinander heraus, wie du es beschrieben hast.
wo last du ein gleichwertiges Miteinander heraus, das ich beschrieben hatte?

*g Seyla

Da gibt's dann ohnehin keinen Unterschied, oder?

Nein die Unterschiede werden hineininterpretriert durch Literatur über Seelenverwandschaften-Dualseelen-Twinflames ect...die einen dies glauben lassen.

Also geht's dann eher darum, für sich selbst herauszufinden, was hinter dieser Anziehung tatsächlich steckt, das eben (noch) nicht bewusst wurde, es aber gerne wäre. Damit man selbst ganzer wird. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Bingo*

Mag jetzt heavy klingen, weil damit nicht die andere Person das eigentlich Relevante wäre, sondern die Themen, Inhalte, die durch sie aktiviert werden. Was sich auch nicht notwendigerweise ausschließen kann, aber eben auch eine Möglichkeit wäre. Problemlösung wird somit aber sowohl in der Interaktion als auch alleine möglich, die Abhängigkeit wieder geringer..

genau es geht um das Thema das hin und hergesendet wird und empfangen und nicht um die Hüllen:)!

*g Seyla

s.o. die Wahrnehmung für den Partner und für sich Selbst ist nicht vorhanden.
Daher wird sich in eine illusionäre Welt hineingesteigert damit és wenigstens dort passt.

Und darin liegt auch die Ursache dafür, dass dann diese "Heile-Welt-Oberflächlichkeiten" so viel Stellenwert, Bedeutung bekommen, oder? Weil jeder nicht hinsehen will oder kann, es aber dennoch irgendwie spürt, dass was Grundlegendes nicht stimmt.
Die materielle Ebene soll die Defizite in der immateriellen auch der emotionalen ausgleichen, ersetzen, aufheben. Was natürlich kaum so funktionieren dürfte.

Danke!

genau es geht um das Thema das hin und hergesendet wird und empfangen und nicht um die Hüllen:)!

Was aber dann umgekehrt auch bedeutet, so lange es auf der Ebene läuft, ohne die eigentlich wesentliche, ist jeder Partner im Grunde genommen der verkehrte, oder sehe ich das zu extrem? Der Richtige wäre der, mit dem diese In-Halte lösbar, veränderbar, klärbar wären.
Bei allen anderen mündet es irgendwann in oberflächlichen Kompromissen oder in ungelösten, unlösbaren Konflikten. Was zwar in der Konstellation auch möglich wäre, vermutlich auch geschehen dürfte, allerdings liegt der Unterschied in der Art der Problemlösung selbst, die eben sowas wie Weiterentwicklung, Entfaltung, eigene ganzer Werdung ermöglicht. Idealerweise dann auch, falls nötig, beidseitig.

Werbung:
Genau Sie will das es passt, und steigert sich in die Illusion der Dualseelen hinein. Es gibt ja genug Literatur die einen auch noch bestätigt.
Es ist nicht nur die Literatur, es sind auch genügend Berater, die auf diesen Zug aufspringen und den (größtenteils) Frauen erst diesen Floh ins Ohr setzen bzw. diese Ideen ja noch bestätigen. Das fängt dann meist mit irgendwelchen Aurareadings und Blockadenlösungen beim Seelenpartner an und hört bei Angeboten für Partnerzusammenführungen auf. Wie viele kommen hier ins Forum und meinen auf ihnen würde ein Fluch lasten, weil dies irgend eine beliebige Kartenlegerin gesagt haben soll?
Es gibt Frauen (und Männer), die sehr leichgläubig sind und diese "Hilfen" dann sehr gerne annehmen. Für sie ist vermutlich vieles leichter als sich einmal richtig und tiefgründig mit sich selbst und der Situation auseinanderzusetzen. Merkt man doch auch hier im Forum, wobei ich mittlerweile sogar glaube, dass einige tatsächlich nicht kognitiv dazu in der Lage sind und das ist nicht einmal abwertend gemeint. Ich glaube, sie "können" es einfach nicht anders.

Die Antworten sind individuell und haben doch alle eines gemeinsam...Die Menschen können sich gegenseitig nicht wirklich wahrnehmen.
Sieht der eine, sieht der andere nicht...sieht der andere sieht der eine nicht . Und oder beide sehen nicht.
Es gibt viel mehr Kostellationen als angenommen.

Ja, das sehe ich auch so, dass die Antworten individuell, persönlichts- und situationsbezogen sind.
Aber: Wer will sich anmaßen und definieren, wer nun "sieht" und wer nicht? Das halte ich mittlerweile auch für eine Illusion. Es gibt keinen der "sieht" oder "nicht sieht". Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit, lebt in seiner eigenen Realität. Ich kann eine Situation nur nach meinen Deutungsmustern eingebettet in meinem Kontext beurteilen. Und die Art wie ich eine Situation wahrnehme, macht meine Wirklichkeit aus. Die Wirklichkeit des Anderen ist dabei natürlich auch zu respektieren, aber ich bin davon abgekommen zu sagen, dass es DIE Wahrheit gibt. Wichtig ist, was meine eigene Wahrheit ist.

Das Problem ist, dass viele Berater es tatsächlich so sehen, wie du es beschrieben hast. Sie gehen davon aus, dass einer von beiden "sieht".
Im positiven Fall wird der Hilfesuchende dann evtl. in seiner Annahme bestätigt, es handele sich um Seelenpartner, im negativen Fall werden die Fehler beim Individuum gesehen, das Hilfe sucht, da der Andere ja "sieht".
Viele maßen sich an, DIE Wahrheit zu kennen und verkennen damit die tatsächliche Situation.

Deshalb sind die meisten esoterischen Theorien für mich persönlich zu unvollständig. Viele verkennen die Realität und die Ursachen. Der Mensch, der tatsächlich Fehler hat und auch nur eingebettet in seiner Biographie und seinem Umfeld gesehen werden kann, wird dabei oft vergessen. Deshalb darf man, auch wenn man Seelenverwandtschaft bzw. bestimmte Beziehungen begründen will, die Realität bzw. die materielle Welt nicht außen vor lassen. Gefühle, Sehnsüchte und Emotionen sind nun einmal nicht etwas Mystisches oder Geheimnisvolles, sie lassen sich durchaus biochemisch und psychologisch im individuell-biographischen Kontext erklären. Deshalb müsste man für eine umfassende und zufriedenstellende Erklärung vermutlich "beide Welten" hinzuziehen. Denn irgendwann merkt man, dass es nicht weiter führt, sich nur auf der "geistigen Ebene" mit diesen Themen auseinanderzusetzen.

wesentlich ist herauszufinden woran es wirklich liegt das es so geschieht?
Auf was will dieses Vorgehen in den meisten Fällen aufmerksam machen?
Da wäre ich jetzt ad hoc wieder bei Abhängigkeit und Mangel an Selbstliebe.

wo last du ein gleichwertiges Miteinander heraus, das ich beschrieben hatte?
Du hast etwas davon geschrieben, dass beide Verantwortung übernehmen würden. Aber ich denke, das Thema hat sich eh mittlerweile erübrigt.

Zurück
Oben