Was ist Magie/Was ist keine Magie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Red Eichi,

das sind auch für mich Illusionisten oder Scharlatane und keine Magier.
Worauf andere das wieder als Ritualmagie bezeichnen möchten.

Ketzerische Frage:
Ist ein Katholischer Priester ein Ritualmagier der einfachsten Sorte? Kelch, Kerzenfeuer, Altar - irgendwo eine Heiligenfigur mit Stab und ein verbuddelter Ritter mit Schwert. Dann die Wandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Catlady!

Eine Abteilung hatte einen mobbenden Vorgesetzten. Er ging soweit dass er Mitarbeiter, die sich intern wegbewerben wollten, gezielt schlecht machte. Alle waren wütend, milde formuliert. Er bekam einen Herzinfarkt und wählte dann einen anderen Arbeitsplatz. Da erholte er sich gesundheitlich schnell.

Als Nachfolger für den verlassenen Arbeitsplatz schlug er einen Freund vor. Auch dieser mobbte und verhielt sich ansonsten auch ähnlich wie er. Knapp ein Jahr verging und auch dieser Mann bekam einen Herzinfarkt.

Beide Männer lebten gesund, trieben Sport und der zweite wurde von Ärzten nicht als Herzinfarkt-Kandidat eingestuft.

Sorry, aber wenn man sich das Arbeitsleben so stressig macht, dann passiert sowas relativ schnell. Gesund leben und Sport kann auch ziemlich anstrengend werden, wenn man es übertreibt und als Muss ansieht.
Wenn sowas als Magie bezeichnet wird, na dann kann ich ein Zauberbuch schreiben ....

:o
Zippe

Ketzerische Frage:
Ist ein Katholischer Priester ein Ritualmagier der einfachsten Sorte. Kelch, Kerzenfeuer, Altar - irgendwo eine Heiligenfigur mit Stab und ein verbuddelter Ritter mit Schwert. Dann die Wandlung.
Die Frage finde ich nicht ketzerisch.
Für die Gläubigen sind das heilige, "magische" Rituale und wenn du willst, die Priester Magier.
Für nicht Gläubige ist es Hokuspokus.
So ähnlich ist es auch mit den "esoterischen" Magiern.
Je nach Glaube bzw. Einstellung sieht es jeder anders.
Und dann gibt es noch die Gruppe Menschen, die jede magische Handlung als Humbug abtun.
Was dein Beispiel mit den beiden Herzinfarkten betrifft, würde ich ganz unmagisch sagen: Shit happens.

Ketzerische Frage:
Ist ein Katholischer Priester ein Ritualmagier der einfachsten Sorte? Kelch, Kerzenfeuer, Altar - irgendwo eine Heiligenfigur mit Stab und ein verbuddelter Ritter mit Schwert. Dann die Wandlung.

Vor Vatikan II oder bei Verwendung des Rituale Romanum - ja. Der Rest... weiß leider zumeist nicht, was er tut. "Einfachste Sorte" geht allerdings fehl. Katholische Gebete und Rituale sind extrem "tief" und mit einer langen Traditionskette behaftet.

^^ Meinst du Ritual anstatt Magie?

Jain,

es gibt das vorgeschriebene Ritual, die "Magie" soll da wohl in den Köpfen der Gläubigen entstehen.

Schwere Erklärung - versuche es anders:
Da gibt es das Gebet.
Man kann es pfichtschuldigst herunterleiern oder nutzen um eigene Wünsche/Gedanken in den Raum/Äther zu schicken.
Es gibt da irgendwo noch den Begriff "Austanzen des Rituals" was in etwa dem Herunterleiern des Gebetes entspricht.
F.

Werbung:
Jain,

es gibt das vorgeschriebene Ritual, die "Magie" soll da wohl in den Köpfen der Gläubigen entstehen.

Schwere Erklärung - versuche es anders:
Da gibt es das Gebet.
Man kann es pfichtschuldigst herunterleiern oder nutzen um eigene Wünsche/Gedanken in den Raum/Äther zu schicken.
Es gibt da irgendwo noch den Begriff "Austanzen des Rituals" was in etwa dem Herunterleiern des Gebetes entspricht.
F.
^^ Okay ... Und sorry, bin gerade mit anderem beschäftigt. Bis zum Wiederlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben