Was ist los mit den Menschen?

Werbung:
Ich stimme dir zu.

Prinzipiell...



Aber was ist der Unterschied zu früher?
Was war früher besser?

Vor dem Kapitalismus waren wir auch gefangen.
Vom vorherrschenden System.
Oder gar Leibeigene.

Und die Hörigkeit war noch viel größer!
Vor Obrigkeit und Kirche.
Eigene Gedanken unerwünscht.
Oder sogar verboten.


Heute können wir freier denken.
Und reden.
Könnten ... :sneaky:
Ich weiß nur von Hörensagen, wie es früher war. Ich weiß es nicht wirklich, denn ich erlebte die Zeit nicht.
Ich würde mich aber nicht primär am Gestern orientieren, wenn ich das Morgen gestalten will. Was zählt, ist das Heute.
 
Glaubst du das es früher anders war? Wenn man die geschichtliche Entwicklung der Menschen etwas verfolgt und sich viel mit älteren Leuten unterhält....dann entsteht durchaus ein anderes Bild.
Natürlich war es früher anders.
Nicht besser, aber anders.
Das Morgen wird wieder anders. Hoffentlich.
 
Woher weißt du das so genau?
Zeit steht niemals still und Wandel wie Veränderung folgen ihr auf dem Fuße.
Und was war anders?Zumindest ist oft aus Erzählungen zu hören das der Umgangston rauher war und auch materieller Status eine größere Rolle spielte. Ausnahmen gab es sicherlich auch.
Was genau anders war, dafür bin ich nicht der Spezialist. Mein Wissen von vergangenen Jahrhunderten beruht nur auf Hörensagen.
Ich schaue mir an, wie es jetzt ist und sehe: es gibt viel Verbesserungsbedarf. Dass die Menschheit ein lernresistentes Pack zu sein scheint, trübt den Blick über die Zukunft natürlich.
 
Naaa.... Wer die Menschheit als Pack bezeichnet, da erübrigen sie weitere Fragen. Ist mir auch zu schwammig und dachte mir sowas schon.

Zeit steht niemals still und Wandel wie Veränderung folgen ihr auf dem Fuße.
Was genau anders war, dafür bin ich nicht der Spezialist. Mein Wissen von vergangenen Jahrhunderten beruht nur auf Hörensagen.
Ich schaue mir an, wie es jetzt ist und sehe: es gibt viel Verbesserungsbedarf. Dass die Menschheit ein lernresistentes Pack zu sein scheint, trübt den Blick über die Zukunft natürlich.
 
Werbung:
Naaa.... Wer die Menschheit als Pack bezeichnet, da erübrigen sie weitere Fragen. Ist mir auch zu schwammig und dachte mir sowas schon.
Wie du meinst.
Nur aufgrund dieser Bezeichnung meine ich das nicht abwertend - bin ja selbst ein Mensch -, aber du darfst das gern so auffassen. Ich schreibe gern frei Schnauze. :)
 
Zurück
Oben