Was ist Liebe?

lazpel schrieb:
Ja, aber bis das Thema nicht geklärt ist, lebt doch die Person, die asynchron liebt, in dauerhafter Ungewissheit..

Ist Gewissheit nicht besser als eine mögliche Lüge und ewige Zweifel?

Das kommt ja immer auf die Situation drauf an.
Ich beschrieb vorhin, dass ich jemanden begehre, der in einer anderen Partnerschaft gebunden ist.

Warum sollte ich dem meine Liebe erklären?
Es besteht ja keine Ungewissheit für mich - es ist und bleibt Schwärmerei, da derjenige tabu ist. Würde ich mich ihm erklären, würde ich diese bestehende Beziehung stören. Und das ist nicht im Sinne der Liebe. Ich respektiere das aus Liebe. Und ein Nichtsagen ist keine Lüge, sondern lediglich ein Verschweigen.

Oder meintest du das auf eine andere Situation bezogen?

Hallo Muka,
ich glaube, wir beide haben ein anderes Verständnis von dem Begriff "Kompromiss". Du siehst das m.E.n. zu sehr negativ behaftet.
Ohne Kompromisse / Zugeständnisse funktioniert KEINE Liebesbeziehung, weil NIE ein Partner dem andern völlig identisch ist und haargenau dasselbe gelebt werden will.

:kiss4:

Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Doch, durchaus tun sie das. Du wechseltest von dem THEMA:

WAS IST Liebe?

Zum Thema:

Menschen wären fgür ein religiöses Dogma und Bekenntnis zu göttlicher Liebe gestorben.

Ich habe ganz klar das Thema "Was ist Liebe" in Bezug auf Philosophie uind Religion aufgegriffen. Daß Dir meine Thesen nicht gefallen, ist nicht mein Problem. Du hättest dazu passend argumentieren können.

Aber Du pöbelst lieber.

QIA S.O.L schrieb:
Was hat das mit der Frage zu tun?

Philosophie und Religion sind also nach Deiner Meinung unbedeutend?

Sorry, aber Dein Disqualifikationsversuch schlägt fehl.

QIA S.O.L schrieb:
Das ist mehr als unsachlich.

Danke für Deine Meinung.

Gruß,
lazpel

Irfan schrieb:
@alle, insbesondere die beiden bekannten Kontrahenten

In diesem Thread geht es um das Thema "was ist Liebe?". Die Theorie haben wir jetzt schon eine Zeitlang durchgekaut. Wie sieht es mit der Praxis aus?

@ Irfan

Lies doch nochmal QIA's Definition, wenn du so willst, da ist gute praktische Anleitung, wenn man es versteht.

QIA S.O.L schrieb:
Deshalb nochmal eine vorgeschlagene Definition:

Liebe ist, wenn das "ICH" WÜNSCHT dass das/der "Andere" Glücklich wird/ist!

Und damit kann man gern ein wenig Spielen, man setze zum Beispiel für den Begriff ICH mal "LEBEN" ein und für den Begriff "Anderer" einfach "der Mensch"...oder so... Und man beachte die daraus folgenden Wirkungen.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1

ja.

allerdings wird die Definition nie genau das treffen, was liebe ist.

solange sie aber der liebe nicht widerspricht, sondern in einklang mit ihr ist, super :)

nur bis das erkannt wird... bis dahin hilft es vielleicht sich nicht damit zu beschäftigen wie man liebe sein kann, sondern was man ist.

(ich lande doch wirklich jedesmal bei diesem thema. :) )

Wyrm schrieb:
ja.

allerdings wird die Definition nie genau das treffen, was liebe ist.

solange sie aber der liebe nicht widerspricht, sondern in einklang mit ihr ist, super :)

nur bis das erkannt wird... bis dahin hilft es vielleicht sich nicht damit zu beschäftigen wie man liebe sein kann, sondern was man ist.

(ich lande doch wirklich jedesmal bei diesem thema. :) )

was ist denn dann Liebe ? Oder willst du wieder mitteilen, dass man sie nicht in Worte fassen kann ?

(ja,immer wieder :))

Irfan schrieb:
@alle, insbesondere die beiden bekannten Kontrahenten

In diesem Thread geht es um das Thema "was ist Liebe?". Die Theorie haben wir jetzt schon eine Zeitlang durchgekaut. Wie sieht es mit der Praxis aus?

da zeigst du es nicht, obwohl es die ganze zeit aus dir strahlt, weil es verkannt wird oder du im namen der ernsthaftigkeit gekreuzigt wirst.

Hallo Romaschka,

Romaschka schrieb:
Ich beschrieb vorhin, dass ich jemanden begehre, der in einer anderen Partnerschaft gebunden ist.

Es besteht ja keine Ungewissheit für mich - es ist und bleibt Schwärmerei, da derjenige tabu ist. Würde ich mich ihm erklären, würde ich diese bestehende Beziehung stören. Und das ist nicht im Sinne der Liebe. Ich respektiere das aus Liebe. Und ein Nichtsagen ist keine Lüge, sondern lediglich ein Verschweigen.

Hm, ja. Du hast Recht. Es könnte tatsächlich dann dazu kommen, daß eure Beziehung problematisch wird. Auch wenn das heißt, daß Du nie Gewissheit haben wirst.

Romaschka schrieb:
Oder meintest du das auf eine andere Situation bezogen?

Nein, ich bezog mich auf Deine Situation. Aber ich sehe, daß die platonische Beziehung in Gefahr geraten könnte. Ich hatte zunächst die feste Beziehung überlesen.

Gruß,
lazpel

Mir fällt noch etwas auf (eigentlich das Gleiche, was ich vorhin schon kurz angesprochen habe):

Romaschka schrieb:

Ist das für dich das gleiche?

Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Lies das mal hier: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=253894&postcount=221

Deswegen wollte ich, dass Du meine Definition einmal liest, denn ich denke, sie stimmt mit der Wirkung dieser Energie durchaus überein, nur ist die Definition anwendbarer, als die Definition: "Liebe ist eine Energie"

Und es muss letztlich dabei auch um Anwendbarkeit gehen, sonst macht die Frage keinen Sinn.

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
QIA sagt:Liebe ist, wenn das "ICH" WÜNSCHT dass das/der "Andere" Glücklich wird/ist!

Antwort: Woran erkennt man den Krieger des Lichts.

:kiss3: :zauberer1

Zurück
Oben