lazpel schrieb:
Hallo QIA S.O.L,
Ich habe ganz klar das Thema "Was ist Liebe" in Bezug auf Philosophie uind Religion aufgegriffen. Daß Dir meine Thesen nicht gefallen, ist nicht mein Problem. Du hättest dazu passend argumentieren können.
Wo war da Philosophie?
Ich habe Deine Beiträge gelesen:
Universale Liebe ist ein dogmatisches Ideal. Liebe kann man nur zu etwas empfinden, was man kennt, somit ist eine Liebeserklärung gegenüber Unbekanntem, wie z. B. dem UNIVERSUM nur eine hohle Phrase.
Das zeigt doch, dass Du Dich mit der Idee so nicht auseinandergesetzt hast, weil ich das vorher schon Argumentativ darglegt hatte, und Du auf das Argument nicht eigegangen bist.
Die "Hohle Phrase" könnte man durchaus als Beleidigung auslegen.
Lazpel schrieb:
Die ja dann offensichtlich ein Ideal ist. So wie Kommunismus. Oder Nationalsozialismus.
Was hat Liebe mit Nationalsozialismus zu tun?
Was mit Politik?
Was bringt das zum Verständnis der Frage?
Nein, der Irrtum ist, daß Liebe zur Religion stilisiert wird.
Woher nimmst Du diese Vermutung und was hat das mit der Frage zu tun?
Ich habe im Thraed mehrmals versucht, zu blegen, wie Liebe Wirken kann und den Zweck der Problemlösung liefert...
Darauf bist Du nicht eingegangen.
Du lieferst hier NUR Deine Phrasen, Du diskutierst nicht.
Das ist mindestens genauso beleidigend, wie Du Dich beleidigt fühlst, armer Lazpel.
Liebe ist ein Gefühl, und es wird falsch verstanden als philosophische Grundlage. Damit löst es all das aus, was ich oben beschrieben habe.
Und aus welchem Grunde denkst Du, das Liebe NUR ein Gefühl ist?
Aus welchem Grunde sollte denn Liebe als Gefühl keinen höheren Ursprung haben können?
Alles Fragen, die Du nicht beantwortet hast, geschweige denn bedacht.
Wenn Du Dich gern angepöbelt fühlst, tu das.
Philosophie und Religion sind also nach Deiner Meinung unbedeutend?
Für die Frage, was Liebe IST, ist Religion unbedeutend und die Philosohpie ein Werkzeug.
Aber ich brauche keine vergangenen philosophischen Prämissen um das zu klären.
Sorry, aber Dein Disqualifikationsversuch schlägt fehl.
Bist Du Dir da wirklich so sicher dass da einer war?
Ich denke, Inhalte sprechen IMMER für sich.
Liebe Grüße
Qia