Was ist Liebe?

Werbung:
whiterabbit schrieb:
du meinst das wirklich ernst... komisch...

Und wie meinst du das mit deinem Avatar?
Komisch?
Ok, wenn ich länger drüber nachdenke, könnte es das auch für mich sein.

Zu komisch.
Hast recht, ich war zu negativ eingestellt gegenüber solchen Monstern. Liegt wohl an meinem Alter... :teufel:
Nimmst du mein SORRY an?

Romaschka schrieb:
Und wie meinst du das mit deinem Avatar?
Komisch?
Ok, wenn ich länger drüber nachdenke, könnte es das auch für mich sein.

Zu komisch.
Hast recht, ich war zu negativ eingestellt gegenüber solchen Monstern. Liegt wohl an meinem Alter... :teufel:
Nimmst du mein SORRY an?

:blume:

ElaMiNaTo schrieb:
alles ist liebe. liebe ist.

Muss man Liebe erkennen, damit sie sein muss ? Nein. Liebe ist.

Nein, aber DU musst Liebe erkennen, damit Du von ihr reden kannst...sollte klar sein.

Die Aussage: Liebe IST. Sagt nichts aus, weil der Mars auch IST, aber Du deswegen nicht weißt, wie es sich anfühlt auf ihm zu gehen.

Wenn es Dir reicht, dass Du weißt, das Liebe IST, dann ist das natürlich Deine Sache, aber mit Erkenntnis hat das nichts zu tun.

Erkenntnis ist etwas, dass man hinterher praktisch umsetzen, also zum Ausdruck bringen kann. Darin liegt Entwicklung.

Liebe ist die Möglichkeit zur Entwicklung hin zum Glück!

Glück ist das Wegfallen von Sorgen, Und Sorgen Fallen weg, je mehr man vom Leben versteht.

Also hat Liebe wohl was mit WISSEN zu tun.

Liebe Grüße
Qia :kiss4:

qia
Die Aussage: Liebe IST. Sagt nichts aus, weil der Mars auch IST, aber Du deswegen nicht weißt, wie es sich anfühlt auf ihm zu gehen.
Wenn es Dir reicht, dass Du weißt, das Liebe IST, dann ist das natürlich Deine Sache, aber mit Erkenntnis hat das nichts zu tun.
Erkenntnis ist etwas, dass man hinterher praktisch umsetzen, also zum Ausdruck bringen kann. Darin liegt Entwicklung.
Liebe ist die Möglichkeit zur Entwicklung hin zum Glück!
Glück ist das Wegfallen von Sorgen, Und Sorgen Fallen weg, je mehr man vom Leben versteht.
Also hat Liebe wohl was mit WISSEN zu tun.
Danke - Dieser Gedankengang gefällt mir sehr gut

Liebe Grüße Inti

Guten Morgen Ihr Lieben,

Liebe ist....................manchmal wunderbar................manchmal eine schlimme Krankheit.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina

Werbung:
Hallo QIA S.O.L,

QIA S.O.L schrieb:
Wo war da Philosophie?

hier:

lazpel schrieb:
Liebe sollte ein Teil des Lebens sein. Liebe oder die Suche nach Liebe allein kann jedoch nicht die einzige Grundlage sein. Wer keine Angst hat, wird übermütig. Wer nichts ablehnt, wird mißbraucht. Wer nicht trauert, gibt dem Verlust keinen Wert. Und wer keine Freude bei all seinem Streben nach Liebe findet, wird niemals glücklich sein.

QIA S.O.L schrieb:
Das zeigt doch, dass Du Dich mit der Idee so nicht auseinandergesetzt hast, weil ich das vorher schon Argumentativ darglegt hatte, und Du auf das Argument nicht eigegangen bist.

Welches Argument meinst Du?

QIA S.O.L schrieb:
Die "Hohle Phrase" könnte man durchaus als Beleidigung auslegen.

Nein, denn eine hohle Phrase ist ein vorgefasster Satz, der eine thematische Aussage suggeriert, die inhaltlich nicht vorhanden ist. Und genau das verbirgt sich hinter der fast-food-esoterischen konsumgerechten Liebesdefinition, die Du mit Deinem Marketing-Konzept "Agape" zu erklären versuchst. Ich weiß wirklich nicht, was Liebe mit Sekten-Scharlatanerie zu tun hat, oder ob es nicht weitaus zu abgehoben ist, wenn man von einer "universellen Liebe" spricht, die eine völlig pathetische an den Haaren herbeigezogene Quelle für ein menschliches Gefühl definiert.

QIA S.O.L schrieb:
Was hat Liebe mit Nationalsozialismus zu tun?
Was mit Politik?

Was hat die Liebe mit Religion oder mit Fast-Food-Esoterik-Konzepten zu tun?

QIA S.O.L schrieb:
Was bringt das zum Verständnis der Frage?

Es soll aufzeigen, daß Liebe nicht nur positive Seiten hat. Letzteres wird ihr grundsätzlich von naiven Weltanschauungen unterstellt.

QIA S.O.L schrieb:
Woher nimmst Du diese Vermutung und was hat das mit der Frage zu tun?

"Gott liebt alle". Liebe wird als treibende Kraft monotheistischer Religionen genutzt. Im gleichen Zuge wird diese Liebe mißbraucht, um zu manipulieren und um zu mobilisieren.

QIA S.O.L schrieb:
Ich habe im Thraed mehrmals versucht, zu blegen, wie Liebe Wirken kann und den Zweck der Problemlösung liefert...

Und ich habe Liebe in bezug auf Religion und Philosophie bewertet, Deine Antworten gingen darauf aber leider nicht ein. Stattdessen versuchst Du, zu disqualifizieren. Dabei nutzt Du Deine Pöbeleien, um die sachliche Diskussion im Kern zu entsachlichen, und anstelle dessen eine fortwährende Stildebatte zu initiieren, damit vom eigentlichen Thema abgelenkt wird.

Und diese Vorgehensweise ist lächerlich, QIA S.O.L.

QIA S.O.L schrieb:
Darauf bist Du nicht eingegangen.

Ja, weil Du posthum meine Aussagen disqualifizieren wolltest, und das nicht auf sachlicher Basis, sondern mit pöbelnden Beleidigungen, Unsachlichkeiten und Unterstellungen, auf den Niveu eines geistig Unterbemittelnden, der Sachlichkeit nicht von persönlicher Auseinandersetzung unterscheiden kann. Und das ist keine Basis einer Diskussion, QIA S.O.L

QIA S.O.L schrieb:
Du lieferst hier NUR Deine Phrasen, Du diskutierst nicht.

Ich bin diskussionsbereit. Dir gefallen nur meine Thesen und Argumente nicht.

QIA S.O.L schrieb:
Das ist mindestens genauso beleidigend, wie Du Dich beleidigt fühlst, armer Lazpel.

Meine Thesen? Du solltest Deine Dogmen prüfen, wenn Kritik daran Dich zu beleidigen vermag.

QIA S.O.L schrieb:
Und aus welchem Grunde denkst Du, das Liebe NUR ein Gefühl ist?

Weil nur der Mensch dieses Gefühl empfinden kann. Weil nur der Mensch dieses Wort mit Inhalt ausfüllen kann. Und weil es als religiöse und philosophische Grundlage gescheitert ist.

QIA S.O.L schrieb:
Aus welchem Grunde sollte denn Liebe als Gefühl keinen höheren Ursprung haben können?

Es hat einen höheren Ursprung: Im Menschen. Im Innersten. Das ist der höchste Ursprung, den es gibt.

QIA S.O.L schrieb:
Alles Fragen, die Du nicht beantwortet hast, geschweige denn bedacht.

Ich habe sie beantwortet.

QIA S.O.L schrieb:
Wenn Du Dich gern angepöbelt fühlst, tu das. :D

Du kannst Deine Pöbeleien auch einfach unterlassen.

QIA S.O.L schrieb:
Für die Frage, was Liebe IST, ist Religion unbedeutend und die Philosohpie ein Werkzeug.

Nein, Liebe definiert sich dadurch, wie der Mensch sie lebt. Lebt er sie als Religion, kann dies fatale Folgen haben. Lebt er sie als Philosophie, reicht dies nicht als Basis einer ganzen Sinndefinition dessen, was der Mensch Leben nennt, da Liebe nur ein Aspekt von vielen ist.

QIA S.O.L schrieb:
Aber ich brauche keine vergangenen philosophischen Prämissen um das zu klären.

Weißt Du, was Prämisse bedeutet?

QIA S.O.L schrieb:
Bist Du Dir da wirklich so sicher dass da einer war?
Ich denke, Inhalte sprechen IMMER für sich.

Du hast in unserem Gespräch kaum Inhalte geliefert. Und Du versuchst, mit Hilfe der untersten Schublade unsachlicher Stilmittel das Gepräch zu entsachlichen.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben