Was ist "Geld"?

Hallo Frl. Zizipe,

Nein wäre es nicht. Die Menschen sind ja nicht nach Geld gierig, sondern nach dem, was man damit kaufen kann. Und das könnten sie sich auch ohne Geld besorgen ....

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich denke, dass diese Menschen süchtig sind nach der Geldvermehrung und immer mehr davon wollen...insofern hast du recht, das würden sie dann auf andere Dinge übertragen.
Im übrigen stimme ich dir damit
Weil es ist nicht so - reicher Mensch = schlechter Mensch und armer Mensch = guter Mensch .....
vollkommen zu.

Ein Freund von mir ist der Meinung, dass jeder von uns eigentlich einmal superreich sein müsste, um austesten zu können, wie man sich selbst dann verhalten würde. ;)

LG
santafee17
 
Werbung:
Ein Freund von mir ist der Meinung, dass jeder von uns eigentlich einmal superreich sein müsste, um austesten zu können, wie man sich selbst dann verhalten würde.
Ich komm in 10 Jahren wieder und erzähl euch davon^^
 
Hallo Erdkröte,

mit dem was du sagst hast du sicherlich recht.

Aber ist es nicht der Preis für die Weiterentwicklung und Technologisierung? Denn wer hätte denn noch die Zeit (von den Kenntnissen mal ganz abgesehen) dazu auf die Jagd zu gehen? Wenn man wirklich Selbstversorger sein möchte, dann ist das doch eine Lebensaufgabe und eigentlich ein Rückzug aus unserer Gesellschaftsform, aber dazu braucht man auch erst einmal Startkapital.....und so beginnt das Dilemma von vorne.

Auf der anderen Seite, wen von uns trifft den wirklich eine Missernte, so etwas bekommen wir höchstens in den Medien mitgeteilt, aber in den Supermärkten können wir weiterhin alles kaufen, was wir brauchen oder zu brauchen meinen.
In der Beziehung sind wir wirklich total getrennt von der Natur und sehr unbewusst.

Liebe Grüße
santafee17
 
Ich würde es schön finden, wenn wirklich reiche Menschen, einfach ihren Reichtum dazu nutzen, die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen, bzw. die Umwelt zu schützen und zu bewahren und nicht zu spekulieren und zu zerstören. Egal ob jetzt damit Gleld, Silber, Gold oder was auch immer gemeint ist.
 
Hallo santafee117,

Wenn man wirklich Selbstversorger sein möchte, dann ist das doch eine Lebensaufgabe und eigentlich ein Rückzug aus unserer Gesellschaftsform, aber dazu braucht man auch erst einmal Startkapital.....und so beginnt das Dilemma von vorne.

Nö es ist kein Rückzug aus unserer Gesellschaftsform als Selbstversorger. 20 h/Woche freiberuflich arbeiten und dann im Garten das benötigte selber anbauen und sich nebenbei mal darin einlesen was die Natur so bietet (Giersch, Brennessel, Vogelmiere, etc. . Geht denk ich oft nur auf dem Land. Aber hier in Brandenburg bekommt man leicht Gartenfläche für wenig Geld oder gar gegen Tausch von Gemüse.

Darüberhinaus bekommt man mit etwas Glück auch bei Bio- oder Demeter-Gärtnereien gegen wenig Geld, das Gemüse was Städter wegen ein paar Macken nicht mehr kaufen wollen - auch das ist nur eine Frage der Vernetzung. Dito das selbe mit Wildfleisch von ansäßigen Jägern, die bekommen das Fleisch ja kaum mehr verkauft ! 1 kg feinstes Wildschwein 4 - 6 Euro. Wobei ich sogar sehr gern tausche, z.B. Nachhilfeunterricht gegen Fleisch :D.

Gerade entstehen hier auch wieder Samen- und Pflanzentauschkreise. Und ein e.V. namens VERN erhält alte Pflanzensorten. Alles eine Frage des sich Informieren und Wagen - Wollens.

Die eigentliche Frage ist auf was man an Industrienahrung verzichten will und kann.

LG Siegmund
 
Werbung:
Zurück
Oben