Was ist "Geld"?

Geld wurde als simples Tauschmittel erschaffen. In der Zwischenzeit ist es tatsaechlich ein Ausdruck unserer Wertschaetzung. Wir druecken Wertschaetzung mittels Geld aus. Was teuer ist, ist mehr wert. Wer mehr Geld hat, ist mehr wert.
Ich habe Recherchen gemacht ueber Gesellschaften, die kein Geld brauchen. Sikantis ist daraus entstanden. Eine Gesellschaft, die Wertschaetzung als solches gibt und zwar jedem die gleiche Wertschaetzung. Diese Gesellschaft funktioniert ohne Geld.
 
Werbung:
Jaaaa, geben wir das Geld auf und teilen uns alles, was wir haben!

Denn dann gibt es sicher noch viele Leute, die darauf Lust haben, fünf bis zehn Jahre ihres Lebens Medizin oder Iura zu studieren, um dann genausoviel zu bekommen wie ein Maurer, der halt die vergangenen 10 Jahre schon arbeiten hat können, anstatt die Bank im Audimax zu drücken, oder nach dem Prinzip der "Wertschätzung" auch ein Arbeitsloser, der seinen Lebtag nichts gemacht hat!

Bitte... bevor man das Wirtschaftssystem der Erde revolutionieren will, wäre es angemessen, sich zumindest im Rahmen eines Studiums mit den Wirtschaftswissenschaften auseinanderzusetzen.
 
Geld wurde als simples Tauschmittel erschaffen. In der Zwischenzeit ist es tatsaechlich ein Ausdruck unserer Wertschaetzung. Wir druecken Wertschaetzung mittels Geld aus. Was teuer ist, ist mehr wert. Wer mehr Geld hat, ist mehr wert.
Ich habe Recherchen gemacht ueber Gesellschaften, die kein Geld brauchen. Sikantis ist daraus entstanden. Eine Gesellschaft, die Wertschaetzung als solches gibt und zwar jedem die gleiche Wertschaetzung. Diese Gesellschaft funktioniert ohne Geld.


shalom.

scheinbar fällt es hier (woanders auch nicht!) niemanden auf, dass das wesentliche am geld: der tauschwert unseren heutigen tausmittel langsam abhandengekommen ist. ürasprünglich war "geld" eine ware mit tauschwert (gold oder silber eben) -- dass wurde ich langwierigen "kleinarbeite durch die jahrhunderte (ein "komplott") abgeschafft.

heute haben wir ein "papiergeld" ohne dekung und physischenn wert. dieses geld, unser "heißgeliebter (t)euro", wird immer wertloser (weil durch die "finazprobleme" der letzetn jahre immer mehr und mehr teuro gedrukt wurde... es lässt sich zeigen in der geschichte, dass papiergeld ohne deckung in ca 60 jahren wertlos wird, und ein "währungsreform ist die folge, allerdings ich bezwifle, das unser teuro 60 jahre durchhalten kann. "währungsreformen" hatten immer zur folge, dass die meisten menschen ihr erspartes hab und gut verloren haben.

wir können nur warten und staunen Und uns fragen, wann ein neuer "währungsreform" ins haus steht. haben wir noch bis 21. 12. 2012 damit zeit? (die farge geht an !radio eriwan:lachen:).


shimon a.

(ps. an isabell es geht nicht um "wertschätzung" oder um das "funktionierender gesellschaft" ohne geld, es geht um ein weltproblem: "ungedecktes geld" -- wass uns um die ohren fligen kann...)
 
Wo soll dein "warengeld" für z.B. ein Auto herkommen wenn nicht aus irgend einen Kredit von irgend einer Bank?

... bevor du von mir erwartest, dass ich dir denm unterschied zwischen warengeld und fiat-geld erkläre, nimm dir bitte die mühe, diesen unterschied zu erfassen... es ghibt internete oder schlaue bücher, die du lesen könntesst...:lachen:


shimon a.
 
@ shimon: Wenn du der Meinung bist, dass unser Geld wertlos sei, dann musst du mir aber eine Frage beantworten - wie bezahlst du deine Miete und mit was kaufst du dein Essen? Mit Goldbarren?
 
Ich führe gar nix ad absurdum.

Du hast behauptet, unser Geld wäre wertlos.
Darauf hab ich geantwortet, sinngemäß: Du kannst dir um dein Geld Dinge kaufen, die objektiv Wert besitzen (Gold, Silber, ein Auto, Essen, ne Wohnung). Dadurch kann es nicht wertlos sein.

Wenn du so Angst vor dem bösen Fiat-Geld hast, dann leg es halt in Gold oder in Wein oder in was auch immer an. Ist ja nicht so, wie wenn das so schwer wär heutzutage.
 
... bevor du von mir erwartest, dass ich dir denm unterschied zwischen warengeld und fiat-geld erkläre.
Den Unterschied kenne ich schon, nur sehe ich in unseren System keinen Punkt an dem den "Warengeld" in das System kommen kann. Wer soll das reinbringen wenn jedes hier existierende Geld aus Krediten kommt?
 
Werbung:
Den Unterschied kenne ich schon, nur sehe ich in unseren System keinen Punkt an dem den "Warengeld" in das System kommen kann. Wer soll das reinbringen wenn jedes hier existierende Geld aus Krediten kommt?

spätestens, wenn dieser geldsytem zusamnnkracht, werden wir wieder mit silbermünzen bezahlen ... könnte gut sein, schon nach ende 2012 (?)...


shimon
 
Zurück
Oben