Was ist "Geld"?

Shimon1938

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
21.827
Ort
Witzenhausen/Hessen in BRD
Wir wollen eine "gerechte" Welt, wir diskutieren über Teilhabe oder Harz4... Ich habe hier sogar die "These" öfters angetroffen, dass das Zinssysten unsere wirtschaftliche pro bleme verursacht. Wer von uns aber macht sich Gedanken darüber was Geld ist, welche Arten des Geldes gibt es, wann woduchr ist "Geld" entsatnden, welche Rolle habe die Templer beri der Ausbreitung der Geltwirtschaft gespielt und wie daz gekommen ist, das unsere heutiges Geld (Dollar oder Euro "legale Falschgelder" sind...Fragen über Fragen

Nun ich möchte über Geld reden -- wer von Euch traut sich geld zu definieren oder wer hat etwas dazu zuagen? Einzige Einschränkung: Ich möchte über das geld reden, weniger die "esoterische Bedeutung" des geldes dirkutieren, eher die wirtschaftliche und politisch Seite des Geldes diskutieren... Wer also traut sich?

Shimon A.
 
Werbung:
Hallo Shimon,

ich halte Geld für eine Materialisierung unserer ureigenen Werte und grundbedürfnisse, der wert des Geldes wird somit hoch und wir geben automatisch die eigenverantwortung und bedürfnisse aus der Hand bzw. übertragen sie auf das Geld, womit der Mensch an wert verliert.

Hat jemand viel Geld = wichtiger / teurer Mensch, er ist etwas besonderes.
Wenig Geld = Kanonenfutter, nichtsnutz.

was mir Spontan dazu einfiel.

viele grüße

Freischnauze.
 
hallo shimon,

geld ist ein neutrales zahlungsmittel und wurde notwendig, als die einstigen sippen der menschheit begannen, mit anderen sippen zu tauschen.
wirtschaftlich bedeutet es eine von den menschen allgemein akzeptierte gegenleistung für eine arbeit, ein produkt oder sonstige leistung.
politisch ist es ein wertmassstab für die produktivität und den reichtum einer nation und somit auch ein machtfaktor, denn wer geld hat, schafft an.
geld hebt auch den selbstwert der menschen, solange die gesellschaft keine neuen wertmaßstäbe hat.
sobald wir beginnen, wohlstand neu zu definieren, wird auch die derzeit überzogene bedeutung des geldes zurückgehen.
vorstellbar wäre auch eine gesellschaft ohne geld, wo jeder einfach die leistung, die er bringen möchte, in einen pool einbringt.
voraussetzung wäre allerdings, dass für die existentiellen bedürfnisse gesorgt ist, aber darüber streiten wir noch.

lg winnetou:)
 
Wir wollen eine "gerechte" Welt, wir diskutieren über Teilhabe oder Harz4... Ich habe hier sogar die "These" öfters angetroffen, dass das Zinssysten unsere wirtschaftliche pro bleme verursacht. Wer von uns aber macht sich Gedanken darüber was Geld ist, welche Arten des Geldes gibt es, wann woduchr ist "Geld" entsatnden, welche Rolle habe die Templer beri der Ausbreitung der Geltwirtschaft gespielt und wie daz gekommen ist, das unsere heutiges Geld (Dollar oder Euro "legale Falschgelder" sind...Fragen über Fragen

Nun ich möchte über Geld reden -- wer von Euch traut sich geld zu definieren oder wer hat etwas dazu zuagen? Einzige Einschränkung: Ich möchte über das geld reden, weniger die "esoterische Bedeutung" des geldes dirkutieren, eher die wirtschaftliche und politisch Seite des Geldes diskutieren... Wer also traut sich?

Shimon A.


Das Geld ist das, was aus einem Topf kommt, welches von Juden am Ende eines Regenbogens ausgegraben werden und über Banken zu uns Menschen bringen. Das ist wirtschaftlich sehr fragwürdig, ich würde sogar sagen vermessen für die Entwicklung unserer Kultur, weil es teilweise Seiltänzer gibt, die damit Geschäfte betreiben, die zwangsläufig zum Absturz führen.

Achja, Geld ist übrigens bald transparent. Dann gibts das nur noch als Kartenfee und die Juden brauchen keinen Regenbogen mehr, der es Ihnen bringt, denn das machen dann die Feen. :thumbup:
 
Geld ist neutral - wird aber seit jeher mit Emotionen aufgeladen. Da Geld für alles stehen kann was sich mit Geld kaufen lässt, bietet Geld große Projektionsfläche.

Dies äußert sich in Glaubenssätzen wie "Geld verdirbt den Charakter" (dabei macht es ihn eher sichtbar). Oder "Geld allein macht nicht glücklich - es gehören auch Aktien, Immobilien und Anleihen dazu."

Geld selbst macht weder glücklich noch satt. Wir können Geld weder essen noch knuddeln. Geld ist ein praktisches Tauschmedium. Geld bedeutet Möglichkeiten. Manche sind von vielen Möglichkeiten überfordert, andere nicht. Die meisten hätten gerne mehr Möglichkeiten. Doch alles was sich mit Geld kaufen lässt, ist vergänglich: Waren, Dienstleistungen, Besitz, Gefühle.

Geld ist ein Versprechen das erst eingelöst wird wenn wir es ausgeben. Geld ist nur ein Thema für den der zu wenig davon hat. Und das sind nach eigenem Gefühl sehr viele.

Was ist der Unterschied zwischen einem der sieben Kinder hat und einem der sieben Millionen hat?

Der mit den Millionen will noch mehr. ;)
 
Nun ich möchte über Geld reden -- wer von Euch traut sich geld zu definieren oder wer hat etwas dazu zuagen?

Geld ist ein Tauschgegenstand mit einem festgelegten Gegenwert an Waren oder Dienstleistungen der von allen Parteien die Wahren oder Dienstleistungen anbieten akzeptiert wird.

Dazu ist Geld eine abstrakte Vergleichsgrösse die es erlaubt mehrere Waren oder Dienstleistungen quantitativ zu erfassen und in einem Abstrakten Begriff auszudrücken der den Vergleich zwischen diesen Waren und Dienstleistungen ermöglicht.

Das, und nichts anderes ist Geld
 
Geld ist weder neutral, noch ein Tauschgegenstand (in der Theorie soll es das zwar sein, ist es aber nicht) und eine "emotionale Aufladung" ist auch nicht das Problem! Das sind alles Gesichtspunkte die am Wesentlichen Problem vorbei gehen.

Wie funktioniert Geld? Teil 1 von 3
youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ (Um Links verfassen zu können, musst du 100 oder mehr Beiträge verfasst haben.) Mannn, was soll den das :rolleyes:

Es würde sich lohnen an Hand dieses Aufklärungs-Cartoons wesentliche Problemstellungen des Geldes zu diskutieren.
1. Eines der größten Problem ist die Geldschöpfung!

wikipedia schrieb:
Mit dem Vorgang der Geldschöpfung wird Buchgeld erzeugt und dem Wirtschaftskreislauf zugeführt. Dies geschieht nicht durch „Geld drucken“, sondern durch Kreditaufnahme von öffentlicher Hand, Unternehmen und Privatpersonen bei Geschäftsbanken oder von Geschäftsbanken bei Zentralbanken bzw. durch gegenseitige Kreditvergabe der Geschäftsbanken untereinander (Interbankenkredite) z. B. am Geldmarkt. Weiterhin können Geschäftsbanken Geld erzeugen, indem sie Aktiva (z. B. Wertpapiere, Immobilien) ankaufen und den Verkäufern ein Sichtguthaben einräumen. Damit ist die Geldschöpfung eine "Kreditschöpfung". Durch Tilgung von Krediten bzw. Verkauf von Aktiva der Banken wird das geschöpfte Geld wieder vernichtet. Das so geschöpfte bzw. vernichtete stoffwertlose Geld bezeichnet man im Gegensatz zum Edelmetallgeld (Kurantmünzen) als Fiat Money (in Anlehnung an Genesis der biblischen Schöpfungsgeschichte von lat. fiat ‚erschaffen‘, hier: Aus dem Nichts erschaffenes Geld).
de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung

Der text ist schon wieder ne rechte Fachsimpelei, wo Otto Normalverbrachen nicht mitkommt, drum empfehle ich die Videos Wie funktioniert Geld?

2. Unsere heutigen Geldsysteme bestehn alle aus dem sog. "Fiat Money"
wikipedia schrieb:
Fiatgeld (auch Fiat-Money) ist Geld, bei dem seitens des Emittenten keine Einlöseverpflichtung (z. B. in Gold, Silber oder Kurantgeld) besteht und dessen Akzeptanz durch gesetzliche Vorschriften – wie die Erklärung zum gesetzlichen Zahlungsmittel – erreicht und sichergestellt wird.[1] Heutiges Zentralbankgeld, wie beispielsweise Euro oder US-Dollar, ist Fiatgeld.
de.wikipedia.org/wiki/Fiatgeld

Darum ist Geld KEIN echtes Tauschmittel und auch nicht neutral! Weil der Wert des Geld von von den Geldschöpfern manipuliert werden kann und wird. Und euer Geld auf der Bank und das EC Kärtchen/Maestro sind nicht einmal offizielle Zahlungsmittel! Und bei einem Bank-Run ist alles weg, wenn der Staat/Steuerzahler nicht einspringt. Was bei einer Währungsreform (irgendwann kommt immer mal wieder eine) nicht unbedingt der Fall ist.
 
Die Entstehung dieser Abhängigkeitsform bedeutet Soll und Haben, die Mitte davon beschreibt das Leben, ohne das Geld Leben bedeutet.
Vom Staat oder vom Arbeitgeber gesponsert, stellt Geld ein Gefahr da vergleichbar mit dem Atom, bewusstes Umgehen damit schützt vor Spätfolgen.

lg
 
Werbung:
1. Eines der größten Problem ist die Geldschöpfung!
Ja und nein. Die Geldschöpfung ist wichtig, wie kann man sonst alle mit Geld versorgen? Das Problem sind sie Zinsen die auf die Kredite erhoben werden. Das haben auch die Zentralbanken bemerkt und die Zinsen auf ein Minimum gesenkt.

Ich muß immer schmunzeln wenn ich auf die Seite http://www.steuerzahler.de/ die Staatsverschuldung in Deutschland sehe. Was wäre wenn der deutsche Staat diese Schulden auf einmal zurückzahlt? Hat dann keiner mehr Geld in Deutschland?
 
Zurück
Oben