Was ist für euch Erziehung?

ZITAT VON Paolo,

jetzt hast du die Katze aus dem Sack gelassen, das Problem besteht zwischen dem Steinbock, mit seinem hohen Verantwortungsbewusstsein und dem Kind das nicht aufräumt.
Nun es gibt einen direkten Zuammenhang zwischen Aufräumen und Verantwortung oder zwischen Chaos und Verantwortungslosigkeit.
Mein "schwieriger Sohn" ist ein Chaot mit geringem Verantwortungsbewusstsein, und sein Bruder ist ein verantwortungsbewusster Ordnungsmensch.
Aber dafür ist der Chaot sehr kreativ!
Sein verantwortungsbewusster Bruder hat nicht die großartigen Kreationen.
Dir ist es eine Last zu mahnen, der Steinbock nimmt dir das ab.
Hier liegt dein Problem. Die Lösung besteht darin, dass du selbst verantwortungsvoller und ordentlicher wirst, dann bist du das Vorbild, wie es sich dein Steinbock erträumt. Aber die Realität liegt zwischen Traum und Wunsch.
Schau auf die Kreativität des Kindes, lobe seine Kreationen und zeige sie dem Steinbock. Helf dem Kind aufzuräumen, macht es miteinander.
Aufräumen ist fast immer ein Problem, das Kinder lernen müssen, genauso wie sie lernen müssen Verantwortung zu übernehmen.
Könnten oder hätten wir alles, was tun wir dann hier?


klingt das Silberklang leicht zu durchschauen ist.
du hast es genau erfasst, aber ich bin gerade dabei, zu lernen die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Zwischen meinen Computersitzungen renne ich wie wild mit dem Mist.

Alles Liebe von Silberklang!!!
 
Werbung:
Von Mr. Marple

ich selber bin alleinerzieher von 2 kids.....einaml 13jahre meine tochter und 3 jahren mein sohn, aber habe kein problem damit und arbeite 5 stunden am tag bzw. abends


Ja, das geht ja noch, aber ich hab ne 40 Stundenwoche gehabt, bei einer ziemlich anstrengenden Arbeit (und zusätzlich 200 Überstunden im Monat, die ich machen musste, da ich sonst die Arbeit verloren hätte). War damals sehr im Zweifel, was wichtiger ist. Arbeit oder Kind. Hab dann aber den Tätigkeitsbereich gewechselt und nur mehr halbtags gearbeitet. Dann war´s auch leichter.

Doch ich habe trotzdem große Achtung vor dir, dass du das so gut geschafft hast!

Alles Liebe von Silberklang)))
 
Von Mensch:

schwer in dem sinne gemeint das man wesentlich mehr organisieren muss, arbeiten und kindererziehung unter einen hut zu bringen fällt in der regel schwerer, man(n) frau benötigen in der regel mehr energie.
es kommt halt immer auf die jeweilige situation an.

genau, auch Grüßle zurück!

Von Mensch zu Mensch!!


Mensch sein und Mensch bleiben! :zauberer1
 
Von Paulina:

Ich bin auch schon seit "Ewigkeiten" alleinerziehend............aber meine
4 Kinder sind richtig gut geraten. Starke Persönlichkeiten mit Herz und Verstand, geradem Rücken, eigener Meinung.......ohne Rauch,Alkohol, Disco oder sonstigen zeitgeistigen Erscheinungen.


Ich hoffe das gelingt mir auch!!

Grüße von Silberklang)))
 
Ihr werdet euch schon gedacht haben, na, die muss ja nur mehr gearbeitet haben, nein, ich meinte 200 Überstunden im halben Jahr!

Aber musste schnell meinen Sohn abholen und da ist mir ein Tippselfehler unterlaufen.

Aber, auch die 200 waren ein Hammer!
 
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch.
Und obgleich sie bei euch sind, geören sie euch nicht.
Ihr dürft ihnen Liebe schenken,aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Heim schenken,aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht mal in euren Träumen.

Ihr dürft euch bemühen,wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch gleich zu machen!


(Das spiegelt meine Ansichten in punkto Erziehung meiner Tochter)

Grüße Susi (mit Klein-Melina :o)
 
Silberklang ))) schrieb:
Einfach die Tatsache, dass das Meckern kein anderer übernimmt!

Hallo, meine liebe Silberklang!

Am besten hat mir Punkt 14 gefallen (oder nicht gefallen?)....Schrecklich was wir (die Menschheit) mit unseren Kindern machen.
Ich bin auch alleinerziehend und bin meiner Tochter (13) nicht nur Mutter sondern auch Freundin. Das sieht das Umfeld überhaupt nicht gerne, wenn ich nicht mit erhobenem Zeigefinger herumfuchtle. Ich lasse meiner Tochter sehr viele Entscheidungen treffen und alle rundherum prangern mich an, weil ich sie nicht zwinge an unwichtigen Familienfeiern teilzunehmen, weil ich sie entscheiden lasse, was sie anzieht, weil ich sie so liebe wie sie ist.
Besonders mit den Lehrern haben wir ein Problem, da sie sich gerade in der Pubertät befindet, wo sie trotzig reagiert. Sie ist ein "grader" Mensch wie ich und äüßert natürlich , ohne sich ein Blatt vor den Mund zu nehmen ihren Unmut gegenüber dem Lehrer. Die meinen natürlich dieses Kind muß "erzogen" werden. Meine "Erziehung" sei falsch. Weil ich sie so sein lasse wie sie ist? Ehrlich, fröhlich, lebenslustig und aufmuckend, wenn sie sich nicht wohl fühlt???????
Meine Tochter ist jedenfalls zuhause offen, hat ihre eigene Meinung und wir lachen sehr viel miteinander. Wenn sie nach Hause kommt ist sie sehr problembehaftet, weint und versteht die Welt nicht mehr.

JA.....DAS nennt man Erziehung, liebe Lehrer ------darum versagen so viele Kinder obwohl sie soviel Potential hätten ------- GRATULATION! Nicht Verstehen, Achten und Respektieren, sondern Degradieren, Funktionieren und Missachten.

LG
Bisibella
 
Von Blau:

11. Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.
Erziehung im herkömmlichen Sinne kommt Manipulation gleich, derer ich kein Freund bin, weshalb mich Punkt 11 persönlich am ehesten anspricht

Dieser Punkt gefällt mir auch besonders!

Liebe Grüße von Silberklang)))
 
Silberklang ))) schrieb:
Von Blau:

11. Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts.
Erziehung im herkömmlichen Sinne kommt Manipulation gleich, derer ich kein Freund bin, weshalb mich Punkt 11 persönlich am ehesten anspricht

Dieser Punkt gefällt mir auch besonders!

Liebe Grüße von Silberklang)))

Erziehung ist die beste Methode um Kinder aus ihrem Tao zu werfen. Gut dass ich in meiner Kindheit immer so ein Trotzkopf war :D :lachen:
 
Werbung:
Von Bisibella:

JA.....DAS nennt man Erziehung, liebe Lehrer ------darum versagen so viele Kinder obwohl sie soviel Potential hätten ------- GRATULATION! Nicht Verstehen, Achten und Respektieren, sondern Degradieren, Funktionieren und Missachten.

Ja, meine Liebe, das hab ich mir auch schon oft gedacht.
Funktionieren unter allen Umständen.
Um gesellschaftsfähig zu sein.

Wissen eintrichtern, fordern, verlangen, du musst, sollst, hast zu tun....

ein Wahnsinn!

so, hab meinem Kind gerade eine Kopfschmerztablette gegeben, da er furchtbar Kopfweh hat....
Ja, das ist leider kein Spaß mehr!

Alles Liebe von Silberklang)))
 
Zurück
Oben