Was ist für euch der Teufel, bzw. Satan, Luzifer etc.?

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist letzendlich auch Werten. Auch eine Wahl implitziert eine Wertung. Ich wähle a und lehne damit b ab.
Darauf wollte ich hin, dass Leben ohne Wertung, ohne Wahl nicht möglich ist.

"Du sollst nicht werten" als Postulat ist genau so unmöglich wie ein
"Sei spontan!"

Den allgemeingültigen Absolutheitsanspruch der individuellen Wertung zu relativieren, also die eigenen subjektiv wahrgenommene Realität nicht als absoluten Maßstab zu nehmen, dafür hat die Aussage schon ihre Berechtigung. Nur, in letzter Konsequenz ist sie dann eben doch nicht haltbar.

Was mich ja vielmehr interessiert, woher kommt eigentlich dieses Dogma des "nicht Wertens", nicht Urteilens"?

Eine Wahl ist eine Entscheidung zwischen Ja und nein.

Ein Urteil ist eine Entscheidung zwischen "gut" oder "schlecht".

Zweiteres vermeide ICH für MEIN Leben. Und ja, das geht. Was aber du für dein Leben als richtig oder falsch siehst, das darfst und sollst natürlich du entscheiden, wer könnte das sonst ;)

Werbung:
Der hier ist der Teufel:
20070808-papst.webp

Seine Gesichtszüge, sein hinterhältiges,falsches, perverses Lächeln hat ihn als Teufel entlarvt.

danach kommt gleich Dalai Lama...

bezüglich Wertung....

Ich glaub schon, dass man rauskommt, aber dann wirkt man sehr apathisch auf sein Umfeld und die Leute fragen einen, ob man krank sei. :rolleyes:

es fallt schon einer mal raus. Da hast du recht. Es passiert. (Selbst kann man wenig dafür tun. Eigentlich gar nichts.
Obwohl es sich natürlich so anfühlt. klar)

Was denkst, warum die Berge voll sind mit Eremiten und Aussteigern :-))
Na, ganz im Ernst - dann gehst eher selten noch mit denen SmallTalken. Bzw. wenn du wirklich raus gefallen bist - ist es dir komplett Bohne, ob dich einer krank nennt. (Und selbst wenn es dir nicht Bohne ist; bist du ja nicht der dem es nicht Bohne ist.)
Du bist die Bohne, alles was nicht Bohne ist, die die dich Bohne nennen, und der nicht Bohne genannte. Da ist nichts was nicht du bist. Also was kümmert dich die Noni.

bezüglich Wertung....

Ich glaub schon, dass man rauskommt, aber dann wirkt man sehr apathisch auf sein Umfeld und die Leute fragen einen, ob man krank sei. :rolleyes:

Die Apathie ist ja nur ein vorübergehender Erschöpfungszustand. (und manchmal hofft man, da hängenzubleiben, gel :-))
Manchmal will man auch wieder raus. Und dann passiert dies, oder das. (worauf man wiederum keinen Einfluss hat. Auch wenn man das denkt. Man kann ja gar nicht denken: Ich kann nichts machen.
Weil sonst fällst du wirklich raus. Und das kannst du nicht machen. Wiederum.)

Die Leut, die du ansprichst, die einen natürlich als Unterhaltung wollen (und deshalb als apathisch etc. betiteln) die würd ich ganz persönlich trashen. (Nur meine Meinung.) Kannst sie aber auch behalten.

Demnach wäre Gott also quasi der kosmische "Strom".
Wer aber erzeugt dann den Strom?

Energie ist wahrnehmbar. ok.
Aber warum muss, sollte diese Energie Gott sein?

Ist ein (möglicher) Glaubenssatz.

energie erhaltungsgesetz...energie ist immer schon dagewesen ...aus ihr ist die schöpfung..
gott-bedeutet ,das man mit diesem energetischem urozean in verbindung treten kann...

Werbung:
Zurück
Oben