Gott, der große Diktator.
Das ist, glaube ich, auch das große Missverständnis, dass eine Elite Macht ausübt, und sich gewissermaßen ungeübten Seelen als Gott ausgibt.
Der Mensch hat ja erst einmal das Gefühl eines Schicksals. Er wächst heran und wird immer bewusster. Mit der Zeit erkennt er seine Wirkung auf alles was geschieht, und dass eine Wechselwirkung zu existieren scheint.
Natürlich kann man nicht so ohne Weiteres aus der Hamonie heraus, sondern es gilt immer mehr, die Zusammenhänge zu erkennen.
Dennoch ist aber kein einzelnes Wesen in seinem Bewusstsein einem angeblichen Gott unterworfen.
Gott ist aber so etwas wie ein gemeinsamer höherer Herzpunkt, nur vom eigenen Bewusstsein aus erreichbar.
Man wendet seine Kräfte an, entsprechend der eigenen bewusst gewordenen Liebe. Solange der Mensch die Zusammenhänge noch nicht erkennt, glaubt er, einer Macht unterworfen zu sein. Aber er ist frei, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. "Näher an Gott kommen" heißt imgrunde, in sich der eigenen Göttlichkeit näher zu kommen.
Immer mehr zu sich selbst zu werden, und dabei seine wahren innersten Beweggründe zu erkennen.
Man bewegt sich also nicht auf einen äußeren Gott zu, und muss auch nicht eine sogenannte, vom Selbst entfernte "Harmonie" einhalten, denn das wäre dann auch evtl. eine Art Selbstvergewaltigung.
Erst passt man sich vielleicht einem scheinbar äußeren Gott an, dann aber erwacht die eigene Göttlichkeit mehr und mehr,
es geschieht eine Art "Absonderung".
Der leuchtendste Engel, nämlich Erzengel Luzifer war so einer.
Er war der Strahlendste, und er war auch der erste, der begann, seine eigenen Wege zu gehen.
Er ist nicht wie ein liebender Vater, sondern oft wie eine Herausforderung, denn er ist unter anderem ein Lehrer für wirkliche Freiheit.
Somit sind es unter anderem evtl. auch "wir", die Menschen hier auf der Erde, wie es scheint.
Es geht darum, seine Freiheit zu erkennen. Nicht darum, zum ursprünglichen Gott zurückzukehren, sondern den Weg weiter nach vorne zu gehen, aber sehr wohl die eigene innere Göttlichkeit und damit auch zugleich den Wiederanschluss an alles zu entdecken.
Und ja, weil hier wohl auch von einem "Experiment" gesprochen wurde, es gibt sicher "Seelen" bzw. Wesen, Menschen, die nicht die Entscheidung trafen, zu erwachen. Sie werden (könnte ich mir vorstellen) gewissermaßen schließlich in die Urmaterie, aus der sie genommen, zurückkehren.
Das sind dann aber auch Menschen, Wesen, die nicht direkt Seelenverbindung hatten, sondern einfach als Teil evtl. von anderen Seelen, bestimmte Aufgaben erfüllten, für sich selbst aber weitgehend unbewusst. Eben weil ihr wahres Bewusstsein dann gar nicht hier ist.
So ähnlich denke ich mir die Dinge.