Was ist für euch der Teufel, bzw. Satan, Luzifer etc.?

  • Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Der hier ist der Teufel:
Anhang anzeigen 12518

Seine Gesichtszüge, sein hinterhältiges,falsches, perverses Lächeln hat ihn als Teufel entlarvt.

danach kommt gleich Dalai Lama...

und manchmal sieht man sogar die Teufelshörner ;o))))



papst-als-mose.jpg
 
Ich richte nicht ich lebe, ... . Ich mache das daraus was ich machen muss. Es ist das was man sowas wie Leben nennt, ... ;)
lg
Cyrill

Da ist aber blöd, ich richte mir zum Beispiel viel selbst... :D naja, aber nicht immer wird es perfekt, so wie z.b. das ausbessern von Kratzern am Auto, das hätte ich mir lieber von einem Profi richten lassen sollen ;)
 
Naja, ich bin immer sehr zwiegespalten.

Ich versuche mal meine Gedanken zu ordnen.

1. Ich trenne Luzifer strikt von anderen Dämonen! Luzifer (vereinzelt findet man auch (vermutlich fälschlicherweise) den Namen Lufizel) ist ein gefallener Engel, der sich für die Krone der Schöpfung hielt, und eine Rebellion gegen Gott anstiftete, die von seinem Bruder Michael (ich nehme mal an blutig) niedergeschlagen wurde. Ich weiß, man soll nicht hinterfragen was in der Bibel geschrieben steht, doch ich bin mir sicher, dass einige Christen unter euch auch nicht jedes Wort für bare Münze steht, was in unserem heiligen Buch steht.

2. Getreu dem Motto "Du sollst auch deine Feinde lieben" habe ich den Frevel begangen, und mal in die satanische Bibel reingelesen. Obgleich ich nicht dahinter stehe, was in diesem Buch steht, muss ich eine Sache dennoch hervorheben: Ohne Satan gäbe es die Kirche nicht, denn ohne das Böse müsste das Gute nicht um den Erhalt des Lichts kämpfen. Denn wie auch hier im Forum steht: Energie ist weder gut noch böse.

3. Ein Gedanke geht mir nicht aus dem Kopf, der quasi eine chronologische ungereimtheit im Bezug auf Luzifer darstellt. Adam und Eva wurden aus dem Paradies verbannt, weil die Schlange (ein Sinnbild des Teufels(!)) sie verführte. Demnach KANN Luzifer gar nicht der Teufel sein, DENN: In allen mir bekannten Schriften stürzt Luzifer erst, NACHDEM die Menschen aus dem Garten Eden vertrieben wurden. Ich werfe hiermal den Begriff Nephilim ein. Im ersten Buch Henoch wird meines Wissens nach davon gesprochen, dass diese Wesen gefallene Engel waren, als sie mit den Menschen Kinder zeugten. Ob sie dies jedoch erst taten, als sie bereits Wesen des Bösen waren, habe ich noch nicht herausgefunden, nur: Der Engelssturz und die Verbannung aus dem Paradies sind unabhängig voneinander, daher kann Luzifer NICHT der Teufel/Satan sein.

Zudem meine ich gelesen haben, dass Satan eigentlich 7 Wesen ist....
 
haha...das ist sicher kein Zufall, daß so ein Bild entstanden ist.
Dein Foto ist ja noch viel besser, da ist an seinem Blick ganz klar zu erkennen, was für eine Ratte er ist. Er muss der Teufel sein :-)

Ja, aber nicht er allein. Wie viele andere ist er einer Illusion anheim gefallen. Dazu habe ich auch eine Geschichte gefunden:


"Luzifer begegnet Robert Blum in Gestalt der Minerva. Dieser Lügengeist will sich dadurch rechtfertigen, daß er sagt, Gott habe ihn nötig, damit die Schöpfung überhaupt erscheinen könne. Er sei der ,Gegenpol', ohne den Gott nicht existierte. Damit ist die Hauptfrage aufgeworfen, die immer wieder unter den Menschen auftaucht. Blind vor Hochmut übersieht Luzifer seine Lage nicht. Jesus hat sie ihm erklärt:

,Kehre heim ins Vaterhaus, damit du von den Fesseln befreit werdest und den Platz einnimmst, der dir gebührt. Laß ab vom Trotz. Laß die Wärme Meiner Liebe in dich hauchen - und alle Materie zerstiebt in ein Nichts.' (Robert Blum)"

(zitiert aus: Der Plan Gottes - ein Lorber-Brevier)
 
Werbung:
Der Engelssturz und die Verbannung aus dem Paradies sind unabhängig voneinander, daher kann Luzifer NICHT der Teufel/Satan sein.

Es gab den ersten Engelssturz: Die gefallenen Engel, die von Michael verbannt werden.

Dann gab es einen weiteren, der überhaupt erst, durch eine weitere Reduzierung der Schwingungsfrequenz Materie entstehen ließ. Vermutlich ident mit dem uns geläufigen Urknall.

Und lange, lange danach erst kam der Sündenfall.
Zu dem es auch durchaus unterschiedliche Versionen, Sichtweisen gibt.

Danach kam erst die Geschichte mit den Gottessöhnen.

Zumindest lassen die meisten mir bekannten nicht-biblischen Quellen auf diese Reihenfolge schließen.

Zum Sündenfall gibt es auch Quellen, z.B. die "interrogatio johannis", die davon ausgehen, dass der Gott des alten Testaments Satan selbst sei, und er in Form der Schlange Adam und Eva sozusagen vorsätzlich gestäuscht und in diese Situation manövriert hätte, weil er auf seine eigene Schöpfung, den Menschen, eifersüchtig wurde.

Wäre durchaus auch möglich und schlüssig. Dann wäre das hier sozusagen ein Teilbereich von Satans Reich. Man könnte wohl auch sagen, eine Ecke der Hölle.

Warum sind wir alle hier? Weil wir im Laufe dieser langen Zeit die Reste, die immer mehr in die Materie verdichteten, zuersplitterten Relikte dieser gefallenen Engel sind. Mit einem kleinen, immer noch göttlichen Kern in uns, ohne den auch hier kein Leben möglich wäre, und der sich immer noch danach sehnt, wieder "nach Hause" zu kommen. Nur, wie?

Wie gesagt, ist eine theoretische Möglichkeit. Eigenartigerweise lassen sich, wenn sich jemand darauf einlässt, ziemlich viele Sonderbarkeiten hier durchaus plausibel damit erklären.

Ebenso gibt es zu Satan/Luzifer einige Varianten:

Satan, genauer Sadhana war Gottes erste Schöpfung. Noch vor allem anderen. Sein weibliches Gegenstück. War, wurde zu stolz, zu hochmütig,...
Rest siehe oben.

Später nahm sie männliche Form an und nannte sich Luzifer.

Luzifer kann man auch als typischen "Trickster", Grenzgänger zwischen den Welten, auch zwischen Gut und Böse sehen. Damit stünde er in einer Reihe mit Loki, Kokopelli, Prometheus,..

Eigenartig an Luzifer ist auch, dass Luzifer des öfteren der Morgenstern genannt wird. Wie Jesus Christus auch. Ident können die zwei kaum sein, vielleicht weiß ja dazu jemand mehr.
Parallel dazu ist natürlich der Morgenstern auch der Venus zugeordnet. Was bei Luzifer noch Sinn macht, bei Jesus eher nicht, meiner Ansicht nach.
 
Zurück
Oben