Der Engelssturz und die Verbannung aus dem Paradies sind unabhängig voneinander, daher kann Luzifer NICHT der Teufel/Satan sein.
Es gab den ersten Engelssturz: Die gefallenen Engel, die von Michael verbannt werden.
Dann gab es einen weiteren, der überhaupt erst, durch eine weitere Reduzierung der Schwingungsfrequenz Materie entstehen ließ. Vermutlich ident mit dem uns geläufigen Urknall.
Und lange, lange danach erst kam der Sündenfall.
Zu dem es auch durchaus unterschiedliche Versionen, Sichtweisen gibt.
Danach kam erst die Geschichte mit den Gottessöhnen.
Zumindest lassen die meisten mir bekannten nicht-biblischen Quellen auf diese Reihenfolge schließen.
Zum Sündenfall gibt es auch Quellen, z.B. die "interrogatio johannis", die davon ausgehen, dass der Gott des alten Testaments Satan selbst sei, und er in Form der Schlange Adam und Eva sozusagen vorsätzlich gestäuscht und in diese Situation manövriert hätte, weil er auf seine eigene Schöpfung, den Menschen, eifersüchtig wurde.
Wäre durchaus auch möglich und schlüssig. Dann wäre das hier sozusagen ein Teilbereich von Satans Reich. Man könnte wohl auch sagen, eine Ecke der Hölle.
Warum sind wir alle hier? Weil wir im Laufe dieser langen Zeit die Reste, die immer mehr in die Materie verdichteten, zuersplitterten Relikte dieser gefallenen Engel sind. Mit einem kleinen, immer noch göttlichen Kern in uns, ohne den auch hier kein Leben möglich wäre, und der sich immer noch danach sehnt, wieder "nach Hause" zu kommen. Nur, wie?
Wie gesagt, ist eine theoretische Möglichkeit. Eigenartigerweise lassen sich, wenn sich jemand darauf einlässt, ziemlich viele Sonderbarkeiten hier durchaus plausibel damit erklären.
Ebenso gibt es zu Satan/Luzifer einige Varianten:
Satan, genauer Sadhana war Gottes erste Schöpfung. Noch vor allem anderen. Sein weibliches Gegenstück. War, wurde zu stolz, zu hochmütig,...
Rest siehe oben.
Später nahm sie männliche Form an und nannte sich Luzifer.
Luzifer kann man auch als typischen "Trickster", Grenzgänger zwischen den Welten, auch zwischen Gut und Böse sehen. Damit stünde er in einer Reihe mit Loki, Kokopelli, Prometheus,..
Eigenartig an Luzifer ist auch, dass Luzifer des öfteren der Morgenstern genannt wird. Wie Jesus Christus auch. Ident können die zwei kaum sein, vielleicht weiß ja dazu jemand mehr.
Parallel dazu ist natürlich der Morgenstern auch der Venus zugeordnet. Was bei Luzifer noch Sinn macht, bei Jesus eher nicht, meiner Ansicht nach.