Was ist für Euch das höhere Selbst

Was ist für Euch das höhere Selbst?


  • Umfrageteilnehmer
    40
Hei ;)

Schön dich zu lesen! Tut gut zu sehen, wie jemand anderer dazu argumentiert. Man lernt ja nie aus. :lachen:

Mittlerweile glaub ich aber, es ist ein Fehler, solche Dinge öffentlich zu posten....die meisten Menschen nehmen das sehr sehr persönlich....und fühlen sich angegriffen....das ist irgendwie sinn los.

*winke*

Caya
Schön Dich zu lesen gnä Frau,
ich dachte mir so etwas schon beim Abschicken, v.a. weil man es unklar, klar oder gar nicht ausdrücken kann, macht oft keinen Unterschied.;)
*hebemeinglas*
a418
 
Werbung:
Hallo Caya.....:)

...und weiter geht's

Sucht ist immer ein Ersatz...für etwas, was ein Mensch not/wendig hat. Deshalb ist es nicht echt.
Die Auswirkungen von Mustern sind die Entfremdung der eigenen Wirklichkeit und die Unfähigkeit, auch andere Wirklichkeiten wahrzunehmen.

Ja..das ist eine sehr gute Definition. Selbst wenn viele Süchte aus einer Zeiterscheinung (Kultur), oder selbst auch aus Langeweile entstanden sind, können sie dennoch eine Eigendynamik entwickeln.

Wahr ist, wenn ich kreativ sein kann, ohne wenn und aber.

Ich nicht negieren, abblocken verteidigen u.s.w... muss...wenn ich keine Strategien und Taktiken anwenden muss, um irgendwo durchzukommen.

Wahr ist, wenn es sozusagen..wie "von alleine" fliesst.

Das ist authentisches Leben in Reinheit.

Zitat:
Zitat von Oskar
Ich sehe die Quntessenz hauptsächlich in der Erfahrung als Solches, welches nach und nach das Künstliche, die Süchte ..wie deren Muster, ablegen kann.
Etwas muss doch noch bleiben...oder nicht..?

Ich finde das ist eher eine Dynamik, keine Essenz...allerdings verstehe ich diese deine Beschreibung sehr gut. Es ist eine Frage der Identifikation...des Standorts.

Auch wenn du einen anderen Standort hast, bleibt was...allerdings keine Schmerzidentifikation(zB: Zweckdenken)...die geht ganz weg.

Ja selbstverständlich..es geht im übrigbleibenden Teil nicht um Schmerz und der diversen Varianten der Selbstindentifikationen. Zumindest aus Deiner Erklährungsweise.....
Aber es geht auch nicht um reine Fotoalben und Erlebnisse.

Zitat von Caya
WIR kreiren das Grobstoffliche.
In Wahrheit gibt es so etwas gar nicht....(fein gesehen ) Und jede Realität, die wir wirken trifft uns auch...die wirkt auf uns.
Zitat:
Zitat von Oskar
In lichten Momenten empfinde ...und erfahre diese Realität auch so, nur leider zuwenig oft.

Es werden immer mehr...diese Momente. Ver-lass dich drauf.
Das nenne ich unter anderem eben auch Entwicklung und Ent-wicklung.

Zitat von Oskar
Auch dies erfasste ich schon einige Male...aber der Verstand machte mir schon oft einen Strich durch die Rechnung.
Zitat von Caya
Achtung! Es gibt einen Unterschied zw. Ego und Verstand....auch da fallen wir alle drauf rein. *g*

Eh..ja, es müsste Ego heissen.
Der Verstand ist ein nützliches Tool, welches zur Kommunikation unter Menschen als eigentlich untergeordnete aber primäre Basis mitgegeben wurde.

Zitat von Caya
Genau das ist der Punkt.

Es gibt nichts zu FÜLLEN oder zu LEEREN
Zitat:
Zitat von Oskar
Erfahrungen..wozu sind wir denn sonst hier..?

Um es zu geniessen...wozu sonst? Wozu ist der Schnee hier? Eiscreme? Der Hund von meinem Nachbarn?

Du meinst du bist auf der Welt um zu lernen?
Dein Karma?

Gut.

Dann ist das auch genau so!

Auf jedenfall sind wir hier um zu geniessen...:liebe1: :schnl: :foto: .Man wäre blöd - wenn nicht..
Aber mit Sicherheit sind wir nicht nur deswegen da..
Stichworte: Kriege..Schmerzen...Mangel --> Hier sind doch eindeutig Lernaufgaben ersichtlich.
Ob man dies hatte, hat oder noch haben würde...und selbst die Ungewissheit, ob es noch kommt, wie auch die Endlichkeit der Menschenlebens - geben zu Denken..bzw. zu Lernen.

Und falls Du es für Dich gelöst hast (Geheimnisse oder Problemthemen)und nun nicht mehr zu den Lernnenden gehören solltest - hast Du zumindest in der Vergangenheit gelernt.

Dies ist nicht bloss eine Frage der Standpunkte...:nono:

Zitat von Oskar
Wozu denn die Erfahrungen..? ...und nochmal: Wozu die Inkarnationen..?
Zitat von Caya
Weil wir es wissen WOLLEN...darum die Fragen...weil wir dumme intelligente egoistische bezaubernde Wesen sind...weil wir uns erinnern wollen und uns dann doch nicht trauen und uns dann doch erinnern wollen und uns dann wieder nicht trauen....und uns....

Das ist sehr schön beschrieben....als Dein Standpunkt

Ich meine damit, dass Oskar schon fertig ist, dass Oskar es einfach nicht mehr so genau weiss...in manchen lichten Momenten, da weiss er es. Er weiss wer er ist, war und sein wird. Da fühlt er sich eins.

Ich will es (für mich gesehen) genauer bezeichnen: Ja ich fühle mich teilweise
vollkommen..als ein Potential von Göttlichkeit.
....Es ist das Innere der Zwiebel.
Aber irgendetwas sagt mir aber, dass es nicht fertig ist - ansonsten würde der Genussplanet Erde, wie die Körper - die wir bewohnen, oder mit denen wir eine Symbiose eingegangen sind, ein wenig anders aussehen.
Zwiebel ist zwar ein gutes Beispiel..aber eben auch nur ein Beispiel.

Zitat:
Zitat von Oskar
Bei Dir wird sich's schon lohnen.. ....
Zitat:
Klar, es kommt eigentlich immer auf die eigene Bereitschaft an, etwas zu lernen...und Caya ist sehr neugierig...Oskar scheint das auch zu sein

*winke*
Caya

Das heisst also doch..wir sind hier zum lernen....:)

Oskar:winken5:

PS: Jetzt habe ich endlich gelernt, wie man mit diesen Zitaten umgeht...
 
Grüss Dich, Oskar :banane:

Ja..das ist eine sehr gute Definition. Selbst wenn viele Süchte aus einer Zeiterscheinung (Kultur), oder selbst auch aus Langeweile entstanden sind, können sie dennoch eine Eigendynamik entwickeln.
Langeweile? Meinst du Entleerung? Inhaltslosigkeit? Entseelung? Kulturell bedingt? was meinst...

Ja selbstverständlich..es geht im übrigbleibenden Teil nicht um Schmerz und der diversen Varianten der Selbstindentifikationen. Zumindest aus Deiner Erklährungsweise.....
Ja, ein wichtiger Punkt.

Aber es geht auch nicht um reine Fotoalben und Erlebnisse.
Nicht nur AUCH NICHT. Es geht hier überhaupt nicht um (eine) Geschichte(n)...ganz im Gegenteil! Hier liegt ein ganz dicker Hund begraben!
Interessant, dass du es erwähnst...*zwinker*

Das nenne ich unter anderem eben auch Entwicklung und Ent-wicklung.
ES erInnert und ent-deckt...auch wenn es sich so nach LERNEN anfühlt :clown:

Eh..ja, es müsste Ego heissen.
Der Verstand ist ein nützliches Tool, welches zur Kommunikation unter Menschen als eigentlich untergeordnete aber primäre Basis mitgegeben wurde.
Das Ego ist solch ein Werkzeug...wie du es beschreibst. Genau das verstehe ich unter EGO.
Mein Verstand ist eben nicht getrennt von dem, der ES sieht und weiss. *g*

Aber mit Sicherheit sind wir nicht nur deswegen da..
Stichworte: Kriege..Schmerzen...Mangel --> Hier sind doch eindeutig Lernaufgaben ersichtlich.
Ob man dies hatte, hat oder noch haben würde...und selbst die Ungewissheit, ob es noch kommt, wie auch die Endlichkeit der Menschenlebens - geben zu Denken..bzw. zu Lernen.
Geniessen---> im Hier und Jetzt leben, bewusst wahrnehmen, auch Trauer...Schmerz u.s.w...

Und falls Du es für Dich gelöst hast (Geheimnisse oder Problemthemen)und nun nicht mehr zu den Lernnenden gehören solltest - hast Du zumindest in der Vergangenheit gelernt.
Habe ich. Ich bin dabei. Ich fange an. Ich bin durch... :weihna1

Es fühlt sich nur so an...als gäbe es Zeit, als gäbe es etwas zu trennen.

Dies ist nicht bloss eine Frage der Standpunkte...:nono:
Das ist sehr schön beschrieben....als Dein Standpunkt
Wenn du Perspektiven berücksichtigst, kannst du leichter in andere Perspektiven rüberspringen: leichter lernen.... :banane:

Ich will es (für mich gesehen) genauer bezeichnen: Ja ich fühle mich teilweise
vollkommen..als ein Potential von Göttlichkeit.
....Es ist das Innere der Zwiebel.
Der echte Oskar.
OskarCaya. u.s.w...Gott eben.

Aber irgendetwas sagt mir aber, dass es nicht fertig ist - ansonsten würde der Genussplanet Erde, wie die Körper - die wir bewohnen, oder mit denen wir eine Symbiose eingegangen sind, ein wenig anders aussehen.
Zwiebel ist zwar ein gutes Beispiel..aber eben auch nur ein Beispiel.
Ja, nur ein Beispiel.

Du bist fertig, wenn du das sein willst, wenn du aus dem Symbiosedingsda raushüpfst...ohne Netz arbeiten willst :zauberer1

Das heisst also doch..wir sind hier zum lernen....:)
Wenn wir das wollen.
Ich lerne gerne. Ich bin schon erleuchtet.
Ich leuchte und ich bin auf dem Weg...ich bin Die Zwiebel und dennoch weine ich dann und wann....
Nicht von ungefähr:
Jedes mal, wenn ich sie schneide :D

PS: Jetzt habe ich endlich gelernt, wie man mit diesen Zitaten umgeht...
:lachen:
Na endlich mal was Praktisches im Forum...:weihna1

Liebe Grüsse,

Caya
 
Genau da liegt aber das Missverständnis. Wir müssen gar nichts werden, denn wir sind schon, alles was anderes meint hat seinen Ursprung im EGO. Und natürlich müssen wir niedere Dinge geniessen, denn das ist unser Geburtsrecht, diese Dinge sind nicht nieder, sondern es gibt nur EGOs, die das meinen und sagen. Und genau so erschafft man Satan in dieser Welt

:confused:

Wir müssen uns nicht erinnern, wir sind schon.... wie gesagt es sind nur Mauern. Es gibt keine Zeit im Universum, es gibt nur Interaktion, möglicherweise sind wir nur Organe desselben. Verstehst Du?
Es gibt kein Früher und kein Später. Habe hier soviel Anmerkungen dazu gelesen, und ich hoffe es wird auch zu Ende gedacht. Wenn es nämlich nur ein Jetzt gibt, dann gibt es keine Kausalität (mit nem Seitenblick auf ein paar andere aktuelle Threads grad)

:confused: Scheinbar ist mir das weiterdenken noch immer nicht gelungen.
 
Warum so pöhse? :D

Noch so eine doofe Antwort:

Geniessen ist die Fähigkeit im Hier und Jetzt zu SEIN, wahrzunehmen...bewusst.

Gut das Du das sagst. Denn genau das ist es ja. WER vermag so zu leben? Wie lange braucht man, um so zu leben? Wie kommt es, daß die meisten nicht so leben (und ich zähle mich dazu, obgleich ich mich auch zu denen rechne, die schon bewußter leben/wahrnehmen. Wie mag es da erst den anderen ergehen?)?

Wie erlangt man diese FÄHIGKEIT?

Hat nichts mit einer Qualiät, wie Freude, Schmerz oder Trauer zu tun. *zwinker*

Klar musst du nix, weder dich erInnern, noch im Jetzt sein...noch begreifen wie sich es anfühlt ein "NIEDERER" :party02: Stein zu sein. ;)...ist deine EntScheidung.

Evolutionsfittigkeit nach Darwin gibts ja schon...für die Darwinisten. Und die dürfens au behalten...:banane:

*winke*

Caya
 
:confused:



:confused: Scheinbar ist mir das weiterdenken noch immer nicht gelungen.

mir fällt da grade ein Zitat ein: ;)
ICH BIN

Das Universum ist zusammengesetzt aus Perspektiven, welche du eingenommen hast, um ein kosmisches Schachspiel mit dir selbst zu spielen. Der Kosmos besteht aus bewussten Wesen, und jedes einzelne von ihnen ist die eine und einzige, nicht-lokale und nichtduale, Erste Person, welcher die Perspektiven als ihre eigenen Spiegelungen erscheinen, ihre eine und einzige Zweite Person berührend und liebend, und jede und alle Dritte Personen umwerbend, und alle sind sie wiederum die eine und einzige Erste Person, welche jetzt gerade liest.

Dein eigenes ursprüngliches Antlitz, das Antlitz welches du bereits vor dem Urknall hattest - das ICH BIN des ICH BIN - schaut immer noch durch deine Augen auf diese Welt, selbst hier und jetzt.

Erinnerst du dich?
(Ken Wilber)
 
Gut das Du das sagst. Denn genau das ist es ja. WER vermag so zu leben? Wie lange braucht man, um so zu leben? Wie kommt es, daß die meisten nicht so leben (und ich zähle mich dazu, obgleich ich mich auch zu denen rechne, die schon bewußter leben/wahrnehmen. Wie mag es da erst den anderen ergehen?)?

Wie erlangt man diese FÄHIGKEIT?

indem man aufhört zu erlangen, u.a. indem man seine Suggestionen anders setzt... das ist der westliche Weg. Der östliche ist, die Suggestionen auszumerzen. Es ist in letzter Konsequenz genau das gleiche ;). Streiche aber bitte westlich und östlich, das sind nur Schlagwörter grad :)
 
mir fällt da grade ein Zitat ein: ;)
ICH BIN

Das Universum ist zusammengesetzt aus Perspektiven, welche du eingenommen hast, um ein kosmisches Schachspiel mit dir selbst zu spielen. Der Kosmos besteht aus bewussten Wesen, und jedes einzelne von ihnen ist die eine und einzige, nicht-lokale und nichtduale, Erste Person, welcher die Perspektiven als ihre eigenen Spiegelungen erscheinen, ihre eine und einzige Zweite Person berührend und liebend, und jede und alle Dritte Personen umwerbend, und alle sind sie wiederum die eine und einzige Erste Person, welche jetzt gerade liest.

Dein eigenes ursprüngliches Antlitz, das Antlitz welches du bereits vor dem Urknall hattest - das ICH BIN des ICH BIN - schaut immer noch durch deine Augen auf diese Welt, selbst hier und jetzt.

Erinnerst du dich?
(Ken Wilber)

Das nützt mir aber auch nichts. Denn ich würde gerne einen Perspektiefenwechsel einnehmen. da ich nicht durch diese Augen sehen möchte, sondern durch andere Augen. Also, wie stelle ich das an? Ich möchte durch die Augen der ersten Person schauen. Und nicht durch die der dreihundertsiebenundneunzigmillionesten. Oder ich möchte durch alle unendlich vielen Augen gleichzeitig sehen. So lange ich nur durch diese Augen blicke, befriedigt mich das nicht. Denn ich möchte mehr. In euren Worten hieße es dann wohl: ich möchte das sein, was ich bin. Und nicht das, was ich denke zu sein. Da ich weiß, daß ich mehr bin.
 
Werbung:
indem man aufhört zu erlangen, u.a. indem man seine Suggestionen anders setzt... das ist der westliche Weg. Der östliche ist, die Suggestionen auszumerzen. Es ist in letzter Konsequenz genau das gleiche ;). Streiche aber bitte westlich und östlich, das sind nur Schlagwörter grad :)

Und das ist ein Prozess, den ich Entwicklung oder Lernen nennen würde. Es muß also etwas "getan" werden, und wenn es nur das aufhören des Tuns ist.
 
Zurück
Oben